NEWS
Probleme mit der Adapterinstallation generell
-
In dem man das System, sofern man es neu aufsetzt, nach der neuen Installationsroutine / Anleitung installiert.
Dabei ist u.a. auch dies berücksichtigt worden.
Ansonsten hilft auch immer ein Anpassen der Verzeichnis-Rechte mit „chmod“.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Einfach bei der IOBroker Installation an die Anleitung halten und keine fertigen Images benutzen. So hatte ich damit noch nie Probleme. Die User die hier Probleme haben, haben auch eins von 2 Dingen gemeinsam. Entweder was fertiges verwendet, oder eine Installation auf einem Windows System.
-
oder eine Installation auf einem Windows System. `
Hey, das ist eine Unterstellung! [emoji1782]
Ehrlich gesagt, auf Windows hatte ich noch keine NPM-Rechteprobleme .
-
In dem man das System, sofern man es neu aufsetzt, nach der neuen Installationsroutine / Anleitung installiert.
Dabei ist u.a. auch dies berücksichtigt worden.
Ansonsten hilft auch immer ein Anpassen der Verzeichnis-Rechte mit „chmod“.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert ` Wie müssen die Rechte den eingestellt sein?
Gesendet aus Hessen.
-
Du nicht, aber andere und es ist ja auch kein generelles Problem IOBroker auf Windows zu betreiben, wenn man weiß was man macht :lol: `
Eben: wenn man weiß was man macht !!
Genau da liegt das Problem und nicht nur für Windows sondern genauso für Linux.
Als Linux-Noob steht man mit dem ganzen sudo, chmod und anderen Kommandozeilen-Gedöns genauso auf Kriegsfuß wie andere eben vielleicht mit der Windows-Firewall.
Es wäre sicherlich vorteilhaft wenn solche Sachen während der Installation geprüft werden…
-
Werden sie doch. Und dann gibt es die passenden Fehlermeldungen. Wie häufig musste ich helfen, weil jemand die Fehlermeldung einfach nicht gelesen hat…
-
Es wäre sicherlich vorteilhaft wenn solche Sachen während der Installation geprüft werden… `
Hmmmm…. https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl ... ersions.js wird vor der Installation ausgeführt.
Die Datei prüft z.B. die NodeJS- und NPM-Version und besteht zu 50% aus Fehlermeldungen.
-
Wenn das jetzt in der neuen Installationsroutine alles geprüft wird (korrekter Installationspfad?, sudo bzw. Adminrechte…???) dann ist ja schonmal ein großer Schritt gemacht.
Wenn dann noch das Problem ist Fehlermeldungen zumindest zu lesen wird's ohnehin kompliziert ;)