Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit MiLight, nur Zone 1 schaltet

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    238

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Probleme mit MiLight, nur Zone 1 schaltet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 670 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    thrusty
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen MiLight Lampen. Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir bei der Lösung helfen.

Zuerst einige Fakten:

meine SmartHome Basis ist aktuell pimatic und parallel ein paar erste „Gehversuche“ mit iobroker,

in pimatic gibt es etliche Plugins für so manche Geräte, Sensoren, Rolläden, Lampen usw

unter anderem benutze ich auch ein paar MiLight Lampen, eine Bridge V6, eine Bridge/Lampe https://www.wantitall.co.za/tools/fuyut … b01m8kr6ad (als Indikator für Waschmaschine fertig, Postkasten usw)

Nun mein Problem,

ich bekomme seit einiger Zeit über das pimatic Plugin und nun auch über den iobroker Adapter die Zonen 2-4 nicht geschaltet, Zone 1 funktioniert ohne Probleme. Über eine vorhandene Fernbedienung lassen sich alle 4 Zonen ohne Probleme schalten. (Ist wohl normal, soweit ich weiß wird die Lampe (Lampen) damit direkt angesteuert, also nicht über die Bridge.

Über die App des Smartphone lassen sich auch alle Zonen schalten. Das geht wohl über die Cloud <emoji seq="1f928">🤨</emoji> aber zum testen OK.

Aber weder über iobroker noch pimatic kann ich die Zonen 2 -4 schalten. Nur Zone 1 ist über beide Systeme schaltbar. Ich habe die Lampen der betreffenden Zonen abgelernt und neu registriert. Ohne Erfolg.

Inzwischen weiß ich, dass die Grundlage des iobroker Adapters der Code von MWittig ist. MWittig hat auch das Plugin für pimatic geschrieben. Er ist einer der Entwickler von pimatic soweit ich weiß.

Könnte mein Problem an dem Code liegen? Oder welche Ursachen wären sonst noch möglich?

Ich stehe da im Moment total auf dem Schlauch. Wollte eigentlich nur mal etwas mit der Vis und Blockly ausprobieren und hänge nun an MiLight fest. Das MiLight System wollte ich als erstes zu iobroker rüber bringen, da es in meinem Fall das einfachste wäre, ohne pimatic gleich ganz von Netz zu nehmen.

Ich habe iobroker auf anderer Hardware laufen als pimatic, mit erstmal kleinerer Umgebung.

Im pimatic Forum habe ich diese Problem schon ähnlich angesprochen, habe aber noch keine Lösung dafür erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      thrusty

Hat niemand diese Probleme mit den MiLight Lampen? Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        Jan1

Binde die Mi-Light direkt in IOBroker ein. Wenn es über pimatic nicht läuft, wird es logischer weiße bei einer IOBroker Einbindung über pimatic auch nicht laufen. Da Dein Problem also dort zu suchen ist und hier das IOBroker Form ist, bis mit der Frage im falschen Forum ;)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          thrusty

Hallo und danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mein Problem nicht genug beschrieben. Es liegt nicht daran, dass die MiLight Bridges in pimatic angemeldet sind. Das Problem bestünde, wenn ich die pimatic als Adapter in iobroker angemeldet hätte. Das ist mir auch klar. Dem ist aber nicht so. Beide Systeme laufen aktuell parallel und unabhängig voneinander.

Ich habe den MiLight Adapter in iobroker installiert. In dem Adapter die MiLight Bridges mit Erfolg angemeldet.

Somit sind die MiLight Bridges unabhängig voneinander in pimatic und auch in iobroker angemeldet.

Und wie bereits geschrieben, eine Zone (in meinem Fall eine Birne) funktioniert. Diese eine Birne kann ich auch über BEIDE System schalten. Unabhängig von einander.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

590

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0