NEWS
[gelöst] MQTT Filterung funktioniert nicht
-
Ich habe beim MQTT Adapter für den Client folgendea Subscribe Pattern eingestellt:
Home/Test/#Leider legt der Adapter für jedes Topic unter mqtt.0 einen Eintrag an, egal ob es zu diesem Filter passt oder nicht. Beispiele:
mosquitto_pub -t Home/Test/Value -m "Hallo" ````=> Legt einen Objekt Eintrag mqtt.0.Home.Test.Value an => Korrektmosquitto_pub -t Blabla/xyz/Value -m "Hallo"
Mach ich irgendwas falsch bei der Definition des Subscribe Patterns? MQTT Adapter hat die Version 2.0.3 -
Ich habe es jetzt gelöst. Im Adapter in der Datei client.js habe ich den subscribe Call in den Handler für die connect Message verlegt. Dadurch ist sicher gestellt, dass der Subscribe erst erfolgt, wenn der Client mit dem Broker verbunden ist. Bei der offiziellen Version des MQTT Adapters erfolgt der Subscribe ggf. schon vor dem Connect. Dadurch scheint der Client dann eine Subscription auf '#' zu haben und alle Topics zu bekommen.
Vielleicht kann der Autor das in Git ja entsprechend anpassen. Das entsprechende Issue ist schon gemeldet.