NEWS
VIS - metro Tile Toogle Tasten frieren ein
-
Hallo zusammen,
hat noch jemand dieses nervige Problem?
Bei mir frieren mehrmals täglich die Metro Tile Toogle Tasten ein. Die Tasten sind dann via Webbrowser nicht bedienbar. Andere von mir verwendete Elemente wie bars -value list und basic value List funktionieren zu diesem Zeitpunkt dann immer noch einwandfrei.
Einzigste Abhilfe ist bisher die Seite im Browser neu zu laden. Das ist aber gerade beim Deaktivieren der Alarmanlage immer sehr nervendaufreibend (es zeitlich zu schaffen bevor die Sirene los feuert)
Als Browser nutze ich den BOAT Browser unter Android. Vielleicht nicht mehr wirklich vergleichbar aber unter CCU.IO besteht das Problem bei gleicher View und gleichen Settings nicht.
VG
Christoph
8990_unbenannt.jpg -
Hallo easyhoo,
ich hab das gleiche Problem. Ich benutze Chrome mit Android 4, am PC mit Chrome tritt das Problem nicht auf. Das hab ich extra mal getestet, wobei es auch sein kann das es da nur zufällig mal nicht aufgetreten ist. Manchmal braucht es 1-2 Tage nichts und die Funktionieren. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob dieses View geöffnet ist, auf dem die Tiles liegen, oder ein anderes geöffnet ist.
Ähnliches Problem wurde schon mal hier im Forum besprochen, da sind aber die Views Vollständig eingefroren auf Grund der Energiespareinstellungen von Android. Kann hier aber nicht das Problem sein.
Ich hab schon mal die Tiles neu angelegt, was auch keine Änderung gebracht hat.
Gruß Jey Cee
-
Hey Jey Cee,
dann bin ich ja beruhigt dass es nicht an meinem View liegt
Ich habe auch schon x-mal IOBroker komplett neu installiert, Hardware gewechselt und die Tiles neu angelegt in der Hoffnung auf Besserung.
Als Leie hätte ich jetzt die Verbinung zur CCU im Verdacht, also das vielleicht keine Kommunikation zw IOBRoker und der CCU statt findet und das Widget dann nicht mehr reagiert. Ich bin nicht ganz sicher ob der vom Tile angezeigte Status korrekt ist wenn das Problem auftritt. In den Logs ist jedenfalls nicht zu finden.
-
Ich hab noch gar nicht geprüft wie der status dann wirklich ist. Der kann wahrscheinlich ganz anders sein als angezeigt weil das Teile Jan eingefroren ist aber sonst läuft ja alles.
Aber das es an der Verbindung zur CCU liegt kann ich ausschließen, da ich nur Objekte innerhalb iobrokers damit ändere. Vielleicht ist es auch eine bestimmte Einstellung des tiles, da sonst bisher sich niemand mit einem solchen verhalten gemeldet hat. Ich kann grad nicht nach den Einstellungen schauen weil ich iobroker neu auf setze, sobald ich soweit bin mach ich mal neun Screenshot der Einstellungen.
Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
-
So jetzt mal hier mein Widget:
[{"tpl":"tplMetroTileState","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":false,"transform":false,"bg_class_false":"bg-cobalt","bg_class_true":"bg-red","icon_class_false":"icon-tv","icon_class_true":"icon-tv","icon_badge_false":"","icon_badge_true":"","badge_bg_class_false":"bg-grayLight","badge_bg_class_true":"bg-grayLight","brand_bg_class_false":"bg-grayLight","brand_bg_class_true":"bg-grayLight","label_false":"","label_true":"","state_oid":"javascript.0.scene.SAT_szene","value":"true","icon_top":"0","badge_top":"0","badge_left":"0"},"style":{"left":"498px","top":"142px"},"widgetSet":"metro"}]
-
Ich habe das Verhalten mal versucht etwas genauer zu untersuchen.
Wenn das Widget einfriert und ich von einer anderen Instanz den Zustand ändere wird der Zustand im eingefrorenen Widget umgehend aktualisert und es lässt sich dann auch direkt ohne "Neuladen" der Seite wieder bedienen.
-
Aktuell frieren die Metro Tiles täglich ein und zeigt dann auch den aktuellen Status nicht mehr an. Andere Widgets funktionieren aber weiterhin. Das "Einfrieren" beschränkt sich also wirklich nur auf die einzelen Widgets.
-
Aktuell frieren die Metro Tiles täglich ein und zeigt dann auch den aktuellen Status nicht mehr an. Andere Widgets funktionieren aber weiterhin. Das "Einfrieren" beschränkt sich also wirklich nur auf die einzelen Widgets. `
Sieht man irgendwas in browser console? F12 -
Ich nutze den Boat Browser unter Android wegen dem benötigten Vollbildmodus für vis. Da gibt es keine Console oder? Zumindest gibts keine F12 Taste.
9054_urlaub-abwesend–neu.png