NEWS
Bose Soundtouch steuern
-
Hallo,
der Adapter ist super und auch schon bei mir im Einsatz.
Mich würde jetzt interessieren, ob es evtl. möglich wäre, auch die Daten von Amazon Music "abzufangen", sodass man den Interpreten und den Song angezeigt bekommt.
Denn bis dato wird bei mir nur unter station "AMAZON" angezeigt.
Großes Lob an den Adapter-Entwickler.
-
Mich würde jetzt interessieren, ob es evtl. möglich wäre, auch die Daten von Amazon Music "abzufangen", sodass man den Interpreten und den Song angezeigt bekommt.
Denn bis dato wird bei mir nur unter station "AMAZON" angezeigt. `
Bei mir taucht AMAZON nicht als mögliche Quelle auf (/sources). Könntest du bitte einen Log vom Starten des Adapters schicken (oder noch besser https://github.com/SwedishChef1/ioBroker.bosesoundtouch/issues/14 anhängen), bei dem zumindest "received [now_playing]…" enthalten ist? Damit komme ich der Sache eventuell auf die Spur. Danke. -
Denn bis dato wird bei mir nur unter station "AMAZON" angezeigt.
Bei mir taucht AMAZON nicht als mögliche Quelle auf (/sources). Könntest du bitte einen Log vom Starten des Adapters schicken (oder noch besser [https://github.com/SwedishChef1/ioBroker.bosesoundtouch/issues/14](https://github.com/SwedishChef1/ioBroker.bosesoundtouch/issues/14) anhängen), bei dem zumindest "received [now_playing]…" enthalten ist? Damit komme ich der Sache eventuell auf die Spur. Danke.
Sorry, ich war etwas verhindert.
Die Log habe ich unter dem angegeben Link geladen.
5296_bose_adapter.jpg -
…Die Log habe ich unter dem angegeben Link geladen. `
Schalte doch bitte die Log-Ausgaben auf debug um, dann sollten wesentlich mehr Details zum Absturz zu sehen sein. Funktioniert nur, wenn auch die Adapterinstanz selber auf 'Debug' umgestellt wird.Siehe dazu http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5604&lang=de, ganz unten 'angezeigter Loglevel'.
Danke
-
…Die Log habe ich unter dem angegeben Link geladen. `
Schalte doch bitte die Log-Ausgaben auf debug um, dann sollten wesentlich mehr Details zum Absturz zu sehen sein. Funktioniert nur, wenn auch die Adapterinstanz selber auf 'Debug' umgestellt wird.Siehe dazu http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5604&lang=de, ganz unten 'angezeigter Loglevel'.
Danke `
Die Log-Ausgabe stand auf "debug", hat aber keine weiteren Informationen angezeigt.
-
Die Log-Ausgabe stand auf "debug", hat aber keine weiteren Informationen angezeigt. `
Hast du auch wirklich folgendes (wie im link beschrieben) gemacht?"Um für eine Instanz das Logging in einem bestimmten Level festzulegen muss dieses im Reiter Instanzen eingestellt werden."
-
Die Log-Ausgabe stand auf "debug", hat aber keine weiteren Informationen angezeigt. `
Hast du auch wirklich folgendes (wie im link beschrieben) gemacht?"Um für eine Instanz das Logging in einem bestimmten Level festzulegen muss dieses im Reiter Instanzen eingestellt werden." `
Habe meinen Post mal etwas verändert.
Jetzt dürftest du mehr erkennen dürfen.
(Hab doch wohl nicht alles anzeigen lassen) *facepalm
-
Das sieht schon viel besser aus. Danke.
Leider sind die log-daten abgeschnitten:````
{"nowPlaying":{"deviceID":"606405EC285A","source":"AMAZON","sourceAccount":"msenger1985@gmail.com","ContentItem":{"source":"AMAZON","type":"tracklist","location":"library/artists/Annisokay/Annie_20ArDahinter wäre eventuell noch interessante Info. Vielleicht kannst du diesen einen Eintrag doch irgendwie vollständig herauskopieren.
-
Das sieht schon viel besser aus. Danke.
Leider sind die log-daten abgeschnitten:````
{"nowPlaying":{"deviceID":"606405EC285A","source":"AMAZON","sourceAccount":"xyz@gmail.com","ContentItem":{"source":"AMAZON","type":"tracklist","location":"library/artists/Annisokay/Annie_20ArDahinter wäre eventuell noch interessante Info. Vielleicht kannst du diesen einen Eintrag doch irgendwie vollständig herauskopieren. `
Der Part:
2018-03-01 17:59:27.059 - debug: bosesoundtouch.1 received [now_playing] {"deviceID":"606405EC285A","source":"AMAZON","sourceAccount":"xyz@gmail.com","ContentItem":{"source":"AMAZON","type":"tracklist","location":"library/artists/Annisokay/Annie_20Are_20You_20Okay_3F/#playable","sourceAccount":"xyz@gmail.com","isPresetable":"true","itemName":"Annie Are You Okay?","containerArt":"https://album-art-storage-eu.s3.amazonaws.com/2d673c7c009d91ba3865b55eb82a44667a1e35c15cb6c6458493ad3297dee1e2_256x256.jpg?response-content-type=image%2Fjpeg&x-amz-security-token=FQoDYXdzEOz%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2FwEaDPv0kUHksdGj2CG3TiKsAdHoE7aH%2BxJYku5D6KU%2F%2FoJ98XpAj%2FmbkndI50b6iAJmDDqnYSTpGiI%2FD4QkrCfCNx1YM7K0OR2c6icaOU2TMK4gcIX2VWTc3hYZn8T9rsZWSMslIVI5w8aoQGPsRgoNEhmZeuawtJ6nLKUlPi7PwdV9G6MfWtOpmDMgxUiFH9mEvg0NjML4LqI7waYpQy6hGEsAeJYYQ3UPLeyGBIPpBrQG6O8Eq%2BUD9u%2Bbqccogqnf1AU%3D&AWSAccessKeyId=ASIAJRZBA3CH2UQC7MLQ&Expires=1519994198&Signature=YJh7fOAonrVdFPOXVP39HH3N1oI%3D"},"track":"Beat It","artist":"Annisokay","album":"Annie Are You Okay?","stationName":"Annie Are You Okay?","art":{"_":"https://album-art-storage-eu.s3.amazonaws.com/2d673c7c009d91ba3865b55eb82a44667a1e35c15cb6c6458493ad3297dee1e2_1000x1000.jpg?response-content-type=image%2Fjpeg&x-amz-security-token=FQoDYXdzEOv%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2FwEaDIWewunJV8Yy1uUDgyKsARzQke0Y15JSOHY2M%2F6tE9Ge4BwGBRQ9Q4Ry7SsN3OeaTBULsg%2BVy0Yb%2Fw6A3Qdsdz7x8gBYn3UQchMADwfHUsrguNMnN5b%2FeH9v6ohonLPYNmarKDUFo6b2vbG4%2BB%2B6iln317T0yJiMqbLJP%2FOPsg9EF0rh0Eum%2BXYAA%2BAxWaFFRYphB8GYiDXL8tw%2B6xA3YH96DqSPxKN3c1zzoxMa2ZVQ0n6EEtY1BRz%2FnY8otKPf1AU%3D&AWSAccessKeyId=ASIAIQIIOQ3T6Y5LFABA&Expires=1520009963&Signature=EwwoNYR0pXdLjZvI2M4k3K4HEqk%3D","artImageStatus":"IMAGE_PRESENT"},"time":{"_":"0","total":"214"},"skipEnabled":"","playStatus":"PLAY_STATE","repeatSetting":"REPEAT_OFF","skipPreviousEnabled":"","skipPreviousSupported":{"value":"true"},"streamType":"TRACK_ONDEMAND"}
-
Wäre es eigentlich auch möglich im Adapter anstatt der IP den Hostname oder die Mac-Adresse anzugeben?
Die IPs ändern sich ja bei DHCP alle paar Tage. Oder wenn man mal den Stecker ziehen muss auch.
Habe leider ein Speedport, hier kann ich im Router keine feste IP zuweisen.
Habe ich jetzt schon öfters neu konfigurieren, da natürlich bei der flaschen IP nichts mehr funktioniert.
-
Hostname funktioniert definitiv. Einfach statt IP-Adresse den Hostnamen eintragen
-
Hey SwedishChef,
hast du schon Infos, wann das mit der Musik von Amazon, funktioniert.
Wann die Lieder und Interpreten auch angezeigt werden?*lieb frag
-
Hey SwedishChef,
Wann die Lieder und Interpreten auch angezeigt werden?*lieb frag `
Wenn du so lieb fragst, werde ich wohl eine rasche Version einschieben. Ich will nichts versprechen, aber vielleicht schon heute Abend…War eigentlich für das nächste große Release (Source-Umschaltung) geplant, aber das kann noch ein wenig dauern.
-
Hey SwedishChef,
Wann die Lieder und Interpreten auch angezeigt werden?*lieb frag `
Wenn du so lieb fragst, werde ich wohl eine rasche Version einschieben. Ich will nichts versprechen, aber vielleicht schon heute Abend…War eigentlich für das nächste große Release (Source-Umschaltung) geplant, aber das kann noch ein wenig dauern. `
Vielen vielen lieben Dank und noch eine schöne Restwoche.
-
Hey SwedishChef,
super, klappt (fasst) alles, wie ich es mir erhofft habe.
Ich nutze zur Steuerung im Vis, den "Sonos Player".
Dort werden mir jetzt alle Infos angezeigt, nur komischerweise wird mir eine fehlende Quelle, in der Bildanzeige angezeigt. Wenn ich Lieder von Amazon abspiele, Radiosender von Tunein hingegen werden angezeigt, wenn ich sie über meine BOSE ST300 abspiele.
Was mich halt wundert, wenn ich "String img src" nutze, wird das Bild korrekt angezeigt.
-
Hostname funktioniert definitiv. Einfach statt IP-Adresse den Hostnamen eintragen `
Ah, super! Hätte man vorher mal probieren sollen.. :mrgreen: Danke, funktioniert einwandfrei! -
Super! Das ging ja flott!! Ich danke dir!
Funktioniert!
Das mit dem Multiroom habe ich jetzt folgend gelöst:
Der Lautsprecher Button aktiviert beim gewünschten Lautsprecher das "Play Everywhere" und bringt somit die aktuelle Quelle auf alle Lautsprecher. Nun kann ich nachträglich einfach die Lautsprecher deaktivieren (Powerbutton), die ich nicht mitspielen lassen möchte.
Das geht ziemlich flott von der Hand, vermutl. sogar schneller, als wenn ich die einzelnen Lautsprecher auswählen würde, die ich hinzufügen möchte. Somit ist die Funktion für mich nicht mehr wichtig.
LG `
Mir gefällt Deine Lösung sehr. Siehst Du eine Möglichkeit, Deine Arbeit zu teilen und die Visualisierung zur Verfügung zu stellen? Die Soundtouch-App von Bose ist einfach nur schrecklich. -
Moin liebe Leute,
ich würde gerne auch meine Soundthouch steuern, allerdings finde ich den adapter dafür nicht. Muss ich den noch von irgendwo, irgendwie einspielen? wenn ja, wie geht das?
Lieben Dank für Eure Hilfe und einen guten Start in das wochenende.
-
Hey SwedishChef,
jetzt ist ja auch der Bose-Skill, für den Amazon Echo endlich raus gekommen.
Nur wird mir leider im Bose-Adapter, wenn ich über den Skill die Musikwiedergabe starte, nur die "Souce" [ALEXA] angezeigt und die anderen Angaben bleiben leer, vielleicht hast du ja eine Idee, was da geändert werden muss.
-
@senger1985 Hier wird als Source Alexa angezeigt, weil es ja stimmt. Mit der derzeitigen Skill dient der Lautsprecher nur als Ton-Ausgabe-Gerät, also als reiner Lautsprecher. Die Musik, die abgespielt wird, läuft über Alexa und wird auf den Lautsprecher "gestreamt".
Streng genommen kann der Skill die Soundtouch-Geräte keines falls steuern. Im Prinzip ist es genau so wie wenn man den Echo Dot per Bluetooth oder AUX mit den STs verbindet - nur eben, dass man mit dem Skill ALLE STs (einzeln) ansprechen kann, und nicht nur einen. Da kann Bose/Sonos aber nichts für, das schrenkt bisher die Alexa-API von Amazon ein.
@SwedishChef Seit dem kürzlichen Ecosystem-Update von Bose auf Version 19.x funktioniert dein Adapter leider nicht mehr. Muss hier etwas angepasst werden? Bei Source steht z.b. "CRITICAL ERROR".
Nachtrag: Fehler von mir. Funktioniert wieder alles einwandfrei!
PS: Das neue Update ist wirklich zu empfehlen. Die Apps (auf dem Mac und Android) finden die Lautsprecher deutlich schneller und zuversichtlicher als bisher!
VG, Alex