NEWS
Homekit - Lampeneinstellungen
-
Hallo zusammen,
leider habe ich das passende noch nicht gefunden.
Ich versuche schon den ganzen Abend meine Lichtsteuerung im Homekit umzusetzen.
Ich habe eine Wago SPS per Modbus angebunden und frage den Status einer Lampe auf einem Bit ab und auf einem anderen Bit wird per pulse das Licht ein bzw. ausgeschaltet. Es ist ähnlich eines Tasters. Technisch läuft alles.
Mein Problem ist nun, das ich den Lampenstatus in Homekit auf einem Objekt abfrage, die Schaltung muss aber auf einem anderen Objekt erfolgen.
Ich kann den Status abfragen in dem ich im Adapter iobroker.state.defered einstelle und mein Status Objekt angebe. Was muss ich aber in der 2. Zeile einfügen damit der Befehl auf drücken des Symbols auf dem IPhone auf dem Schaltobjekt ausgeführt wird? Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Siehe auch Bild im Anhang.

-
Hallo,
das ist meines Wissens mit Yahka nicht möglich. Die einzige Idee: Mittels Script (z.B. Blockly) ein eigenes Objekt erstellen. Dieses Objekt liefert nur "true/false" für Homebridge und kümmert sich im Hintergrund um die Umsetzung:
Teil 1: Bei Änderung des Modbus-Lampenstatus ändert das Script den Wert des eigenen JS-Objekt.
Teil 2: Bei Änderung des Werts des JS-Objekts wird, sofern sich dieser vom Modbus-Lampenstatus unterscheidet, der Pulse ausgelöst.
Gruss Ralf