NEWS
Sonoff-Adapter Datenpunkt doppelt / Reconnect
-
Hallo,
ich habe mehrere mit Tasmota geflashte Sonoff über den Sonoff-Adapter mit ioBroker verbunden. Mir ist bei einem der Sonoffs aufgefallen, dass der Datenpunkt POWER doppelt vorhanden ist (siehe Screenshot). Dieser Datenpunkt (POWER1) ist erst kürzlich plötzlich aufgetaucht. Der Sonoff lässt sich über beide Datenpunkte schalten. An was kann das liegen? Lief vorher eine ganze Zeit lang mit nur einem Datenpunkt. Entferne ich diesen Sonoff aus ioBroker und verbinde ihn neu, erscheint POWER wieder doppelt. Komisch ist auch, dass andere Sonoffs nur 2 Datenpunkte zeigen (POWER und INFO), während bei anderen noch RSSI, VCC usw. angezeigt werden.
Außerdem habe ich das Problem, dass einige Schalter ganz unregelmäßig "reconnecten". Das kommt leider oft genau dann vor, wenn Szenen geschaltet werden, so dass einzelne Lichter einfach aus bleiben oder eben nicht eingeschaltet werden. Das passiert mit den unterschiedlichsten Tasmota-Versionen. Jedoch gibt es einige Schalter die normal funktionieren und keine "Reconnects" zeigen. Die WLAN-Verbindung scheint dabei nicht abzubrechen, sondern nur die Verbindung zum MQTT-Host.
Viele Grüße
Markus

-
Die Sonoffs habe ich ganz unterschiedlich geflasht. Einige sind auch schon knapp ein Jahr alt, andere wesentlich neuer. Manche OTA geflasht, manche mit feriger BIN, bei anderen habe ich ein Firmwareupdate über die Weboberfläche gemacht. Trotzdem betrifft das "Reconnecten" die unterschiedlichsten Firmware-Versionen. Es ist kein Muster erkennbar, ob es nur die OTA geflashten oder nur die mit der fertigen BIN etc. betrifft.
Mit dem Problem kämpfe ich nun schon seit einigen Monaten herum. Habe alles Mögliche schon probiert. Diverse Sonoffs mal entfernt (vom Strom genommen), WLAN neu gestartet, den Sonoffs feste IPs im Gerät selbst vergeben (nicht die IP in der Fritzbox zugewiesen), einige Sonoffs neu geflasht. Nichts hat sich geändert.
Mir ist aufgefallen, dass es regelrechte Spitzenzeiten gibt zu denen sich die Reconnects häufen. Andererseits gibt es auch Zeiten in denen kaum Reconnects stattfinden. Kommt also ab und zu mal vor, dass eine Stunden lang nichts passiert und dann wieder innerhalb einer Stunde 10 mal Reconnects stattfinden. Aber auch hier ist keine Regelmäßigkeit erkennbar.
Mein ioBoker läuft auf einem MacMini. Die Installation hatte ich vorher auf einem Raspberry, auf dem alles stabil gelaufen ist. Ich meine die Probleme begannen erst mit dem MacMini.
-
Das sind auch wirklich sehr alte Versionen, bei den teilweise bekannt ist, dass es Bugs im WiFi Bereich gibt. Für MQTT kann man auch verschieden Protokolle verwenden. Beim einen läuft der Standard besser und bei anderen eben eine Alternative, aber alles unter 5.4 ist definitiv nicht zu empfehlen. Es soll mit der ganz neuen 6.3.0.2 sogar am besten laufen was MQTT betrifft. Steht zumindest mal in einem anderen Forum.
Ich hatte bei mir bis jetzt Glück und noch keine merklichen WiFi Probleme, egal mit welcher FW.