NEWS
Ipad Akkustand
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Akkuzustand meines iPads zu ermitteln und per schaltaktor die Steckdose zuschalten bei zb akkustand unter 20%
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo,
es gibt ja leider nicht die Möglichkeiten von Tasker unter iOS. Aber für diesen speziellen Fall kann vielleicht aus dieser Software und AppleScript oder SimpleAPI was gebastelt werden.
http://softorino.com/ibettercharge/
Gruß
Pix
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Das ist ja schonmal ein Ansatz danke nur leider kenn ich mich nicht so aus mit Appleskript oder simpleapi. Kennt sich damit jemand aus und kenn mir helfen?
Mfg
-
Morgen,
wäre auch an einer Lösung interessiert. Folgendes habe ich schon, ohne Erfolg, probiert:
-
HTML5 "Battery Status API" https://developer.mozilla.org/en/docs/W … Status_API
-
iOS Apps
Wäre Cordova eine Möglichkeit? Es gibt dazu ein Plugin https://github.com/apache/cordova-plugin-battery-status
Danke
Stefan
-
-
Hat sich schon jemand das Plugin angesehen? ich rätsle grad wie das funktionieren soll.
Hat jemand eine Idee? das wäre für mein Ipad genau das richtige um das nachladen zu automatisieren.
-
Ich hatte ähnliche Gedanken zum Thema iPad an der Wand und deshalb einen unserer Entwickler auf ein Freizeitprojekt angesetzt, dass ich privat finanziere. Hatte keine Lust mich auch noch mit Swift zu beschäftigen.
Momentaner Ist-Zustand bei mir:
iPad minis an der Wand, lade ich ca. alle 4 Wochen mal manuell. Was mich nervt:
Ich muss jedesmal den Home-Button drücken und das Gerät entsperren (mit Slide). Wenn ich die Display-Sperre komplett deaktivere, leuchtet das iPad die ganze Zeit (nachts nervig).
Wunsch-Zustand (in Bearbeitung):
Container-App, die nichts anderes macht als:
-
Webview darstellen (iobroker View)
-
Nach einstellbarer Zeit das Display dimmen + ein schwarzes Overlay (Display schimmert dann zwar immer noch ganz leicht, aber das ist mir dann egal)
-
Sobald man aufs Display tippt, ist das Display wieder "an", also voll bereit
-
Einen Aktor schalten für die Stromversorgung bei einstellbaren Akkuständen (wie HTTP-Request)
Bis auf den Akku funktioniert schon alles. Das scheint auch nur noch irgendwo ein kleiner Bug zu sein. Grundsätzlich ist das möglich.
Da das in der Freizeit gemacht wird, gehts nicht ganz so schnell voran. Aber ich denke, hier dürfte demnächst ne Version da sein, die schon ein guter Prototyp ist.
-
-
Klasse, halt uns auf dem laufenden. das Display schalte ich über die Homematic Schaltanzeige ab. Die bewegt hinter dem IPAD Magneten die das schließen des Smart Covers simulieren. Das Ganze schalte ich über eine Reflexionslichtschranke. Das bedeutet, ich gehe hin und das IPAD schaltet ein. Wen ich weggehe wird es 30 sec später wieder ausgeschaltet.
-
Klingt auch interessant, wie genau hast Du das umgesetzt? Kannst Du evtl. bei Gelegenheit mal ne Skizze und/oder Foto posten?
-
Hallo,
das klingt ja sehr vielversprechend.
Hier werden alle Projekte in der Freizeit entwickelt, daher kennen wir das Zeitproblem
Kennst du die Kombination iPad und Stromlose Statusanzeige von Homematic? Damit lässt sich ein Magnet mechanisch bewegen und so die Cover-Funktion simulieren. Damit kann man das iPad zB mit einem Bewegungsmelder oder Zeitsteuerung schalten.
Das schwarze Overlay lässt sich natürlich auch in VIS und Javascript basteln.
Ah, jetzt sehe ich, dass Jeeper.at schneller war. Also hier mal ein Bild:
Weißer Rahmen ist eine IKEA Profilleiste, Halterung für iPad Air von superuser002 aus dem Homematic Forumhttp://homematic-forum.de/forum/viewtop … dhalterung
Gruß
Pix
-
Danke fürs Bild und Erklären!
Ich glaubs net… kopfschüttel
da hab ich jetzt schon fast 3 Jahre Homematic im Einsatz, lese das ELV-Journal und immer wieder in Foren...
Und ich hab von diesem Display noch nie was gehört
Auf jeden Fall ne spannende Geschichte! Für mich persönlich hoffe ich allerdings, dass die App bald so läuft, wie ich mir das vorstelle
-
Hallo,
gibt es zur App etwas Neues?
Das Dimmen des Displays habe ich mit einem Jailbreak und DimMe in Kombination mit Activator gelöst.
Den Akkustand auszulesen bekomme ich aber nicht hin…
Kann mir da jemand helfen?
Grüße Sascha
-
Moin moin,
ich würde das auch gerne umsetzen, doch leider komme ich mit Blockly noch nicht so zurecht.
Ich habe ein IPad2 mit ioBroker App - läuft soweit ganz gut.
Ich möchte aber gerne das eine Steckdose nach Akkuzustand geschaltet wird.
Die App zeigt mir den Zustand mit % Prozent auf dem ioServer, bekomme aber das Skript nicht hin.
Kann mir vielleicht einer ein Link bzw. eine Lösung zukommen lassen.
Danke und Gruß
Mario
-
So habe ich es gemacht und das geht. Und deine Zahlen sind im Textbaustein nimm mal den Zahlenbaustein!
-
@dodi666 du hättest einfach hier weiter lesen müssen
https://forum.iobroker.net/topic/3723/iobroker-vis-view-für-ipad-fluransicht/21 -
Perfekt,... Dankeschön !
-
@jack99n sagte in Ipad Akkustand:
So habe ich es gemacht und das geht. Und deine Zahlen sind im Textbaustein nimm mal den Zahlenbaustein!
Hallo Jack99n,
ich habe es so geändert wie du geschrieben hattest, leider funktioniert es nicht. Muss mein Gerät dafür ein Jailbreak haben ?
-
Nein ein Jailbreak brauchst du nicht du nutzt ja die IoBroker App um den Akkustand übertragen zubekommen. Der Akkustand wird aber auch nur übertragen wenn die App und das IPad an sind! Aktualisiert sich bei dir unter Vis.0 die Anzeige vom Akku?
-
Sorry falls du gewartet haben solltest, aber habe Nachtdienst und da schlafe ich etwas länger
Der Zustand wird angezeigt.
[Nachtrag]
Habe das IPad noch einmal neu gestartet und ein Update installiert und siehe da,.... es funktioniert.Danke nochmals.
-
Super dann viel spaß.
-
Hallo zusammen,
bei mir wird der Akkuzustand im ioBroker nicht aktualisiert.
Ob iPad oder iPhone, beide Einträge werden nicht verändert.
Die App ioBroker ist bei beiden aktiv. Beide Geräte haben kein Jailbreak.Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann.