Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Instanzen bleiben "gelb"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Instanzen bleiben "gelb"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrkus21 last edited by

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread da ich nicht weiter komme. Ich habe ein Smarthome mit Sonoff Geräten, Alexa, und Logitech Harmony Hub am laufen. Bisher nur zum testen in der Wohnung. Nun habe ich mich entschieden, dies mit einem Raspberry Pi auszubauen, damit ich mich auskenne, bis wir in 3 Jahren bauen und das Smarthome dann komplett integrieren kann ins Haus.

Aktuell hab ich iobroker am Raspi installiert, läuft auch soweit erstmal, nur meine Instanzen bleiben auf "gelb" und ich check nicht warum.

Alexa2 z.b. oder auch mihome, sonoff oder tradfri. Bei Alexa2 sind meine Userdaten schon drin, trotzdem gelb, bei mihome weiß ich nicht, was ich eingeben soll und bei sonoff sind auch die Login Daten drin ?! Irgendwie kommt da aber keine Verbindung zustande, dass der Zustand auf grün springt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super, da ich hier noch absolut Null Plan hab. :roll:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Naja, zu allererst wäre mal interessant was denn so im Log steht … Am besten pro Adapter.

Also Adapter restarten und log schauen was der genau sagt. Wenn er nicht viel sagt dann kannst Du loglevel für die Instanz auf Debug setzen und nochmal schauen. Meistens hilft das schon mal ungemein.

Wenn Du immer noch nicht weiterkommst dann poste die Logs mal hier

Ingo

• M
          mrkus21 last edited by

Danke erstmal Ingo.

Alexa ist nun grün, nachdem ich irgendwie auf das Cookie gekommen bin und er nach dem Amazon Login gefragt hat und diesen irgendwie übernommen hat. Passt soweit. Ich muss auch das ganze nochmal aufsetzen, da mein Pi noch von USB startet. Will mich da erstmal rein fuchsen, bis wir bauen, damit ich dann alles aufbauen kann.

Bisher laufen bei mir 2 Echo Dot und ein Plus mit Sonoff Lichtschaltern, einigen Basic Modulen und Steckdosen in Kombination mit Ikea Tradfri und Logitech Harmony. Bisher allerdings nur über die eigenen Server der Hersteller.

Ich wollte erstmal schauen, alle Adapter, die ich brauche grün zu bekommen, das ist hoffe ich korrekt.

Sonoff hab ich noch unbenutzte Module da, da wollte ich mal eines mit Tasmota flashen um dann damit zu testen.

Werd dann erstmal schauen, wenn die micro SDs da sind, meinen Pi mal komplett neu zu machen und dann wie Du sagst, in die Logs schauen.

Aber nur dass ich es verstehe, die einzelnen Adapter brauchen nicht irgendwie eine MQTT Anbindung oder ne Cloud dafür oder ? Ich meine, wenn iobroker läuft und die Adapter wie Alexa und Sonoff grün wären, kann ich doch dann direkt ohne die Sonoff App das ganze benutzen richtig ?!

• M
            mrkus21 last edited by

Nun ist alles verbunden, bis auf Mihome und IKEA Tradfri, da hänge ich nun und kommt nicht weiter…

hier mal der Log.

tradfri.0 2018-11-07 21:42:09.508 error Please check your adapter settings and restart the adapter!

tradfri.0 2018-11-07 21:42:09.507 error The security code is incorrect or something else went wrong with the authentication.

tradfri.0 2018-11-07 21:42:09.507 error Please check your network and adapter settings and restart the adapter!

tradfri.0 2018-11-07 21:42:09.506 error The gateway gw-************* is unreachable or did not respond in time!

Habe das Tradfri schon mehrmals neu gestartet, auch die MAc und das Passwort sind korrekt, warum schaltet der Adapter nicht auf Grün ?!

Hab ich etwas vergessen ?!

LG Markus

• AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

@mrkus21:

auch die MAc und das Passwort sind korrekt `

Probier mal über die IP-Adresse zum Gateway zu verbinden, anstatt den Hostnamen zu verwenden. Bei manchen geht das nur so.

Wenn das nicht geht: Scanne mal den QR-Code am Handy und überprüf den Code. Manchmal sind in der gedruckten Variante Zeichen leicht zu verwechseln.

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG