NEWS
Kameraaufnahme bei Bewegung
-
Guten abend allerseits,
ich bin relativ neu hier und absoluter Linux-Ahnungsloser. Alles, was ich mache, habe ich aus Euren super Anleitungen.
Zur Sache: Ich habe einen Raspberry 3, CCU-2, Hue , eine Instar IN2905 v2, die auf der Terrasse montiert ist, und den ioBroker.
Ich würde nun gerne die Kamera überreden, eine Videoaufzeichnung zu starten, wenn ihr eigener Bewegungsmelder oder ein Hue-Bewegungsmelder in der Nähe auslöst. Am Raspi ist ein USB-Stick, der die Videos verkraften müsste. Außerdem soll ein Ereignis im ioBroker ausgelöst werden, um weitere Aktionen starten zu können, wie z.B. Sirene starten, Meldung aufs Handy usw.
Hat jemand eine Idee, wie das grundsätzlich anzugehen ist? Bin für jede Idee dankbar, Details kann ich mir dann (hoffentlich) selbst zusammensammeln.
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe !
-
Alles was DU haben möchtest, kann die Instar schon von sich aus und benötigt keine extra HW. Einfach mal die SW dazu am PC installieren und sich das Menü anschauen. Die Schickt Dir wenn gewünscht auch ein Mail mit Bild.
-
kann die auch auf einen externen Bewegungsmelder reagieren?
-
Die CAM hat doch einen Alarm-in Eingang, da kannst alles anschließen, was ein Kontakt schließt und wenn der externe BWM das macht, geht das selbstverständlich. Falls der mit Spannung am Alarm Ausgang arbeite, dann klemmst eben ein Relais dran und das wiederum an den Alarm-in.
-
Also Grundsätzlich ist das alles möglich. Ich verwende hierzu das Tool "Motion".
Es gibt hierzu was im Forum zu finden :
viewtopic.php?f=24&t=17722&p=185751&hil … on#p185751
oder alternativ, so wie ich es betreibe, als externes Tool auf zb. einem Raspi laufen zu lassen:
https://willy-tech.de/motion-fur-den-raspberry-pi/
oder
Vielleicht ist das was für deine Anwendung…
-
Ja aber warum mit so einem Aufwand was nachbauen, was die CAM doch eh selber kann?
-
wie man es nimmt…. kenne leider die Instar nicht, aber wenn man über den externen Bewegungsmelder triggern will, der eh schon im ioBroker ist und auch noch eine zusätzliche Aktion gestartet werden soll ist die Variante mit externem Zusatzrelais eigentlich umständlich, da die Motion-Variante einfach über Software zu bewerkstelligen ist. Ich glaube nicht das die CAM das alles von Haus aus kann?
-
Das Relais wird auch nicht zwingend benötigt, kommt auf den BM an. OK, wenn der BW in IOBroker integriert ist, dann kannst das so machen. An sonst macht das aber fast jede aktuelle CAM auch autark ohne zusätzliches Zeug