NEWS
Tado und HAM Adapter
-
Ich würde es auch gern nutzen versteh es aber nicht mit der einrichtung
-
wäre jemand so nett und würde eine kleine Anleitung schreiben?
-
also ich habe den ham Adapter installiert, meine fragen wären:
was muss ich in den Haupteinstellungen eintragen bei "Modulnamen"
und in der Konfig Datei bei: "key": "location":
-
Hallo
Ich muss mich hier auch noch einmal mit reinhängen.
Ich habe seit kurzem die Tado Bridge, Raumthermostat und zwei Heizkörperthermostate.
Ich habe den HAM Adapter jetzt versucht so zu konfigurieren wie ihr es beschrieben habt, mit dem tado Plattform Modul und der Konfig inkl. meiner eigenen tado Zugangsdaten.
Ich kriege unter Objekte aber tatsächlich nur "Tado-Solar-Intensity" und "Tado-Weather", nix von meinen Thermostaten.
Das Log wirft auch keine Fehlermeldungen raus.
Gemacht habe ich folgende Schritte (verzeiht mir an der Stelle meine Unwissenheit, aber das ganze iobroker Thema ist für mich noch neu):
HAM Adapter installiert
In der Instanz dann unter zusätzliche Module "homebridge-tado-platform" eingegeben, die Häkchen bei globale Bridge und unsichere Bridge habe ich weggelassen.
Und dann unter Konfigurationsdatei einfach die Konfig von Guido eingefügt und um meine Zugangsdaten ergänzt.
Habe ich irgendwas ausgelassen oder falsch gemacht?
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG Patrick
-
Kann das Tado Platform Plugin auch Thermostate? Ichbezogner mich hier im Forum
Such mal was von einem extra Tado Thermostat Plugin gelesen zu haben.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo apollon
Soweit ich das verstehe kann das Plattform Modul auch die angeschlossenen Thermostate steuern, es wird auf jeden Fall in der Beschreibung davon geschrieben.
Ich habe das separate Thermostat Modul jetzt auch einmal getestet und kriege da das gleiche Ergebnis, nur Wetter und Solar, aber keine Thermostate.. :?
MfG Patrick
-
Dann müsstest du bei dem homebride Plugin Entwickler nachfragen. Der Adapter listet das was vom plugin bereitgestellt wird.
Gesendet vom Handy …
-
Kann es sein, dass du zwar tado Benutzername und Passwort eingegeben hast aber nicht deine (korrekte?) HomeID ?
-
Hallo Stormbringer
Jaaa was soll ich sagen, mich hat die ganze Zeit schon gewundert wo ich diese eingeben soll, da ich den Punkt in der Konfig von Guido nirgends gesehen habe
In deinem ersten Beitrag stand der Punkt HomeID noch, hier aber nicht.
Ich gehe mal davon aus ich kann das dann einfach so umsetzen?:
{
"platforms": [
{
"platform": "TadoPlatform",
"name": "Tado",
"username": "deine Mailadresse",
"password": "dein Passwort*",
"homeid": "xxx"
"polling": 60,
"centralSwitch": false,
"occupancy": false,
"weather": true,
"radiatorThermostat": true,
"boilerThermostat": false,
"remoteThermostat": true,
"externalSensor": false,
"onePerRoom": false,
"openWindow": true,
"solarIntensity": true,
"extendedDelay": false,
"extendedWeather": {
"activate": false,
"key": "abcdefghijklmno12345678",
"location": "Berlin"
}
}
],
"description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
"accessories": []
}
MfG Patrick
-
Ne anstelle der xxx musst du natürliche deine HomeID nehmen Musst mal googeln wie man die rausfindet. Da gibts ein paar Anleitungen im Netz. Ich war aber zu blöd dafür, ich habe einfach bei tado nachgefragt :lol: Die haben mir die recht flott gemailt :x
-
Jop, ich stelle mich eindeutig zu bescheuert an…
Alles so wie hier beschrieben konfiguriert und trotzdem immer noch das gleich (kein) Ergebnis..
Bist du so klasse und würdest einmal Schritt für Schritt sagen was du getan hast und vielleicht auch deine (entsprechend geschwärzte) Konfig zeigen? :?
Ich weiß aktuell nicht so recht weiter.
-
Den HAM Adapter installieren, dann bei Module in den Haupteinstellungen "homebridge-tado-platform" eingeben. Siehe Screenshot.
Und Configdatei:
{ "platforms": [ { "platform": "TadoPlatform", "name": "Tado", "username": "xxxx", "password": "xxxx", "polling": 60, "centralSwitch": true, "occupancy": false, "weather": true, "radiatorThermostat": true, "boilerThermostat": false, "remoteThermostat": true, "externalSensor": false, "onePerRoom": false, "openWindow": true, "solarIntensity": true, "extendedDelay": false, "extendedWeather": { "activate": false, "key": "abcdefghijklmno12345678", "location": "Berlin" } } ], "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [] }
Seh grad der Code hat gar keine HomeID drinnen :oops: :lol: Vielleicht hast die falsche Konfigurationsdatei? Kopier mal die und anstelle der "xxxx" Felder , dein Username und Passwort. Das wars eigentlich…
2548_bildschirmfoto_2018-12-29_um_11.58.40.png -
Moin Stormbringer
Danke dafür erst mal.
Es hat sich sogar etwas verändert in den Objekten, aber immer noch nicht wie es sein soll.
Was mir aufgefallen ist, bei dir sieht man gar nicht den Reiter "unsichere Verbindung", welche HAM Version hast du? Bei mir ist es 1.0.0 (obwohl dahinter steht 0.4.3 verfügbar?)
~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=40501&mode=view">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=40501&mode=view</link_text>" />
Und das sind die Objekte die ich dann bekomme:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=40502&mode=view">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=40502&mode=view</link_text>" />
Neu ist hier auf jeden Fall der Central Switch, wo auch States drin sind, die lassen sich aber nicht ändern..
Hier noch die Konfig, die habe ich wie gesagt einfach so übertragen wie sie war, nur "openWindow" ist geändert, weil das in meinem Tado auch aus ist.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?mode=view&id=40501&si ... 7e2425f281">https://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=40501&sid=d5e54d05f826f99f9969d67e2425f281</link_text>" />
Bevor es hier an was ganz einfachen scheitert, ich muss an der Tado Bridge selbst aber nichts weiter machen, pairing mode aktivieren oder so?
Und ich kann einfach die Zugangsdaten von meinem Tado Hauptkonto nehmen?
MfG Patrick~~~~~~
2504_tado1.jpg
2504_tado2.jpg
2504_tado3.jpg -
Die Probleme mit der Version hatte ich auch… Ich hab 0.4.3 installiert...
Auf der Bridge musst du nichts drücken und die Zugangsdaten sind die selben wie von der App.
Bin dann leider mit meinem Latein auch am Ende....
-
Hi,
ich hänge mich an das ältere Thema hier mal an: Habe mir auch über o.g. Weg die HAM-Tado-Einbindung versucht.
Ich bekomme bei mir zwar die Thermostate als "offene Fenster" angezeigt, die eigentlich wichtigen Elemente zur Verstellung der (Fußbodenheizungs-)Thermostage wird mir nicht angezeigt.
Kennt jemand darauf eine Lösung?
VG
PS: Ich habe es sowohl mit homebridge-tado-thermostat-plugin wie auch homebridge-tado-platform getestet.
PS2: Zwischenzeitlich habe ich das NPM nochmals gelöscht und neu drauf gepackt - und promt geht es.
-
@Stormbringer said in Tado und HAM Adapter:
Jetzt bin ichs nochmal. Hoffe du lest noch mit Guido
Das Plugin treibt mich in den Wahnsinn, weil es Änderungen die vom ioBroker gesendet werden immer als "bis vom Nutzer beendet" umändert obwohl in der tado App bis zur "nächsten automatischen Änderung" eingestellt ist. Kann man das auch umändern?
Ausserdem habe ich Probleme mit der Moduseinstufung an sich. Wollte das alles Flexible gestalten und Manuell und Auto übernehmen, was ich per Hand oder App einstelle. Ich würde halt gerne beim Lüften oder Schlafen gehen die Heizung durch den ioBroker runterfahren. Was ich hinbekommen habe indem ich den letzen Modus Zustand wieder per Blockly herstelle. Wenn man jetzt aber vor dem Lüften im Automodus die Heizung verstellt meint ja das Plug wieder es ist nicht Auto sondern Manuell oder noch schlimmer Modus 2 aktiv. Wenn dann ioBroker eingreifft ändert er die Heizungssteuerung auf manuell bis vom Nutzer beendet was ja, wenns vorher auf Automatik gestellt war, Schwachsinn ist.
Wie hast du das gelöst?
@sherlock hast du das Thema schon in den Griff bekommen? Ich hänge an derselben Frage. -
@Stormbringer sagte in Tado und HAM Adapter:
Den HAM Adapter installieren, dann bei Module in den Haupteinstellungen "homebridge-tado-platform" eingeben. Siehe Screenshot.
Und Configdatei:
{ "platforms": [ { "platform": "TadoPlatform", "name": "Tado", "username": "xxxx", "password": "xxxx", "polling": 60, "centralSwitch": true, "occupancy": false, "weather": true, "radiatorThermostat": true, "boilerThermostat": false, "remoteThermostat": true, "externalSensor": false, "onePerRoom": false, "openWindow": true, "solarIntensity": true, "extendedDelay": false, "extendedWeather": { "activate": false, "key": "abcdefghijklmno12345678", "location": "Berlin" } } ], "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [] }
Seh grad der Code hat gar keine HomeID drinnen :oops: :lol: Vielleicht hast die falsche Konfigurationsdatei? Kopier mal die und anstelle der "xxxx" Felder , dein Username und Passwort. Das wars eigentlich…
2548_bildschirmfoto_2018-12-29_um_11.58.40.png**Hallo, kommt jetzt eigentlich die Home Id mit rein in die config Datei oder nicht?
Will das alles auch mal bei mir aktivieren und hoff es klappt .Danke **
-
Servus zusammen,
ich hab heute den HAM installiert. wollte das TADO Plugin zum laufen bringen.
leider ohne Erfolg.
Im Log sagt er immer was von Homebridge Version. Das diese nicht passt. Könnte mir da bitte jemand unter die Arme greifen.
NPM hab ich schonmal upgedated.
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham $ npm -v
6.9.0
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham $ node -v
v6.10.02019-06-26 17:18:44.082 - error: Caught by controller[0]: [2019-6-26 17:18:36] Plugin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.
2019-06-26 17:18:44.083 - error: Caught by controller[1]: [2019-6-26 17:18:37] Plugin /opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.
2019-06-26 17:18:44.083 - error: Caught by controller[2]: [2019-6-26 17:18:38] ====================
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[3]: [2019-6-26 17:18:38] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-tado-platform:
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: [2019-6-26 17:18:38] Error: Plugin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-tado-platform requires a HomeBridge version of ^0.4.46 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.45. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: at Plugin.load (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/plugin.js:56:11)
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: at Server. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:149:14)
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: at Array.forEach ()
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at Server._loadPlugins (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:141:22)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at new Server (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:57:24)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at HomebridgeWrapper.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/index.js:214:19)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/wrapper-handler.js:111:23)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at loadExistingAccessories (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:232:35)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at adapter.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:175:27)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at Socket.that.objects.getObjectView (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2695:25)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[5]: [2019-6-26 17:18:38] ====================
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: Error: The requested platform 'TadoPlatform' was not registered by any plugin.
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at API.platform (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/api.js:122:13)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at Server._loadPlatforms (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:316:45)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at Server.run (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:86:36)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at HomebridgeWrapper.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/index.js:216:17)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/wrapper-handler.js:111:23)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at loadExistingAccessories (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:232:35)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at adapter.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:175:27)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Socket.that.objects.getObjectView (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2695:25)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
2019-06-26 17:18:44.088 - error: host.ioBroker instance system.adapter.ham.0 terminated with code 0 (OK)bolded text -
@algermi : Hast du es lösen können? Oder muss man hier das Tado Upgrade von 19,99€ bezahlen?
Danke
-
Das mit dem Upgrade kann ich leider nichr beantworten. Habe die alte tado Version.
Seit dem HAM Adapter Update (von 1.0.0 auf aktuell Stable) läuft tado bei mir auch nicht mehr. Habe dann noch NPM Modul aktulisieren lassen über die Adapter Einstellungen.... Abgeht noch immer nicht. Im LOG kommt kein Fehler.
Braucht man dafür eine neue Config Datei? Laut Beschreibung, ja
https://www.npmjs.com/package/homebridge-tado-platform
Nur da man die leider ja nicht 1:1 übernehmen kann und vorher schon eine andere wie in der Beschreibung war... Weiß jemand wie die dann aussehen müsste?