NEWS
Rflink mit Raspberry - was wird gebraucht?
-
Hi,
irgendwie steig ich bei dem Thema nicht so ganz durch (evtl. hab ich auch zu viele Wünsche/Baustellen auf einmal :oops:)…
Würde gerne per RFlink adpater meine "Wetterstation Thermometer" auslesen und "smart" verfügbar machen.
Was braucht man dafür?
Einen Raspberry 3 hab' ich.
Braucht man dazu noch einen Arduino (oder kompatibles Board) und den 433 mHz Empfänger, oder kann der Empänger auch direkt an den Pi (dass man solche Empfänger am Pi anschließen kann, habe ich gelesen, kann es aber sein, für rflink geht das nicht, sondern für andere Sachen)?
Wäre toll, wenn jemand da ein paar Tipps hätte.
CU,
padrino
-
Hi,
niemand hier der rflink mit seinem Raspberry nutzt und mir ein paar kleine Tipps bzw. Denkanstöße geben mag?
CU,
padrino
-
Schon einmal die http://www.rflink.nl/blog2/wiring besucht? Da findest du auch zu Hardware eine Menge an Information.
-
Hi,
mal danke für den Link…
Leider steige nich noch immer nicht so ganz durch.
Braucht man dieses "gateway" Board oder genügt im Prinzip auch ein pi, mit arduino mega (oder Klon) und einem 433mHz Empfänger, wird dann nur "Kabelsalat"?
CU,
padrino
-
Wie willst du die rflink-Software auf den Pi bringen? Die ist leider nur für den Mega verfügbar. Ich habe den mit Sender und Empfänger in ein Gehäuse eingebaut. Da hat man dann nur das USB-Kabel und in meinem Fall die Antennenkabel.
-
Hi,
ja, soll durch den Mega gehen.
Ich hab nur "gateway" board gesehen, die zusätzlich zu 433er Empfänger/Sender und Mega verbaut/zu kaufen waren…
Aber Deine Verkabelung zeigt mir, es geht auch ohne. :mrgreen:
Auf welchen seriellen Port hast Du den Adapter gestellt. Habe hier AMA0 und USB0 zur Auswahl (scheint aber mit weder noch zu klappen, der Adapter startet sich in Endlosschleife neu :-/)
CU,
padrino
-
Man muss 'ACM' beim Serialport auswählen. Ich hatte das Problem auch einmal, dass dieser Port nicht zur Auswahl stand. Ich weiß leider nicht mehr wie ich das Problem gelöst bekommen habe.
-
Kenn mich mit Linux leider so gar nicht aus..
Hab jetzt im web was gefunden bzgl. dmesg…
Gibt mir aus:
[21115.837682] usb 1-1.2: Product: USB2.0-Serial [21115.838585] ch341 1-1.2:1.0: ch341-uart converter detected [21115.845406] usb 1-1.2: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0 [21116.244562] Under-voltage detected! (0x00050005) [21122.484557] Voltage normalised (0x00000000) [24931.093183] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 9 [24931.093883] ch341-uart ttyUSB0: ch341-uart converter now disconnected from ttyUSB0 [24931.093968] ch341 1-1.2:1.0: device disconnected [75144.255244] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 10 using dwc_otg [75144.388331] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523 [75144.388346] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0 [75144.388355] usb 1-1.2: Product: USB2.0-Serial [75144.389292] ch341 1-1.2:1.0: ch341-uart converter detected [75144.391136] usb 1-1.2: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0 [75144.515283] Under-voltage detected! (0x00050005) [75150.745315] Voltage normalised (0x00000000) pi@raspberrypi:~ $
Scheint mir, als wäre USB0, wo der Arduino erkannt wird :roll:
CU,
padrino
-
Hi,
hab jetzt nochmal die Zeit und Lust gefunden das anzugehen.
Alles neu verkabelt, eingestellt /dev/ttyUSB0 und jetzt klappt es, naja, zumindest etwas. :roll:
Mit meinen Bresser Thermometern bekomm ich nur auf 10 bis 50cm eine (stabile) Verbindung hin, dann ist Schluss.
Dafür empfange ich die Temperatur der Nachbarn, die mindestens 5m entfernt sind.
Ok, für die Außentemperatur könnte man damit ja auch leben…
Noch jemand Tipps?
Wie genau muss denn die Antenne ein Vielfaches von Lamba sein? Habe sie versucht möglichst genau auf 17,3cm zurechtzuschneiden (ist einfach ein gekürztes Jumper Kabel).
CU,
padrino
-
Ich habe gute Erfahrungen mit https://www.amazon.de/Delock-88877-Antenne-Standfu%C3%9F-schwarz/dp/B00JG4XNBY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1545200600&sr=8-3&keywords=433+mhz+antenne gemacht.
Dass es bei deinen Thermometern aber nur auf so kurze Distanz funktioniert, kann auch daran liegen, dass die Frequenz des Senders nicht 100% mit der des Empfängers zusammen passt. Welchen Empfänger verwendest du denn? Bei mir ist https://www.amazon.de/WINGONEER-Superheterodyne-Wireless-Receiver-Arduino/dp/B06XHJMC82/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1545200744&sr=8-4&keywords=433+mhz+empf%C3%A4nger im Einsatz und funktioniert ganz gut.
-
Hi,
ich bin's mal wieder (hab noch nicht ganz aufgegeben)…
Also mein Empfänger ist, wenn der Chinese nicht gemogelt hat ;), auch ein RXB6.
Was die Antenne angeht, so habe ich eben mal das Antennenkabel abgezogen und mit den 433er Sendern probiert, die mein Modul eh schon problemlos empfangen kann, und was soll ich sagen, selbst ohne "externe" Antene wird der Sender am anderen Ende der Wohnung (10m, durch 2 Wände) problemlos empfangen.
Das Kabel bringt also gar nix.
Vielleicht liegt es wirklich am (Nachkomma)Frequenzbereich.
Jetzt hab ich noch etwas Seltsames festgestellt, im Webinterface des Adapters steht "Aktuelle Version: V1.1 - R45", dabei habe ich von der rflnk Hompage das Archiv "RFLink_v1.1_r48" gezogen und installiert. :?:
CU,
padrino
-
Jetzt hab ich noch etwas Seltsames festgestellt, im Webinterface des Adapters steht "Aktuelle Version: V1.1 - R45", dabei habe ich von der rflnk Hompage das Archiv "RFLink_v1.1_r48" gezogen und installiert. :?: `
Bei mir wird korrekt r48 angezeigt. Sollte aber mit deinen Problemen nichts zu tun haben.Es gibt tatsächlich Unterschiede bei den 433 MHz Frequenzen. Also eventuell dem nachgehen.
-
Hi,
darf ich nochmal nachfragen?
Hast Du Deinen 433er Empfänger von genau dem Verkäufer aus Deinem Link?
Wenn man die Fotos aus dem Link mit dem vergleicht, was Du auf Deinen hast, dann sieht die Rückseite etwas anders aus - und dabei praktisch genauso, wie bei mir.Sehe ich das richtig, dass Du die Antenne auch mit GND verbunden hast?
Oder ist das eine optische Täuschung?CU,
padrino -
Wieso? Der Empfänger sieht doch genauso aus wie beim verlinkten Produkt auf Amazon den ich am 6. Juli 2018 dort bestellt habe. Oder meinst du den leicht veränderten Aufdruck bei Datum / Revision? Darauf darf man sich sowieso nicht verlassen. Er kann auch haargleich aussehen und dennoch auf eine andere Frequenz kalibriert sein. Das siehst du am ehesten an der Einprägung am Quarz.
Und ja, ich habe die Kabelabschirmung mit Ground verbunden.
-
Hmm, also meiner sieht, inkl. Aufdrucke schon so aus, wie Deiner (also leicht anders als bei amazon).
Auf meine Quarz steht CX433M.
Hast Du mal getestet, ob Du mit abgeschraubter Antenne einen viel schlechteren Empfang hast?
Ich frag mich langsam, ob evtl. auch mein Mega Klon die Quelle für Probleme sein könnte...
Aber da einige Sachen ja gehen...Aufgefallen ist mir auch, dass, wenn das Tool von rflink nutze und den debug modus anhabe, dann reagiert der Mega viel öfter als normal, also die LED zeigt Emfang an und gibt spuckt auch Daten aus...
CU,
padrino -
@padrino Die Antennen bringen schon einiges. Doch ohne Antennen werden die Signale der Sender in der Nähe trotzdem empfangen - also nicht dermaßen schlecht wie bei dir. Im Prinzip reicht ein Stück Draht als Antenne (ohne GND). Antennen mit Gewinn braucht man nur wenn der Empfang grenzwertig ist.
Die Empfängermodule kosten ja nicht viel. Probiere andere aus (z.B. den RXB7). Auch ein Mega (Nachbau) kostet keine 15 Euro.