NEWS
ZigBee - CC2530 Router vs. Ostram Plug
-
hi,
bin gerade dabei meine Fenster mit den Aqara Window Sensoren zu bestücken. Um die Entfernungen zu überbrücken gibt es zwei Möglichkeiten.
a) ich nehme einen zigBee Router wie z.B. CC2530
b) ich benutze Geräte wie Osram smart + Plug
Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? Was bevorzugt ihr? Wie ist die Sende-/Empfangsleistung des Routers gegenüber eines Gerätes. Welche Vor- und Nachteile muss man bei den jeweiligen Lösungen in Kauf nehmen?
Danke für eure Hilfe,
a200.
-
nicht schon wieder ein "wie kann ich die Reichweite erweitern" Thread..
ich zitiere mal https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee
"Der Schwerpunkt von ZigBee liegt in kurzreichweitigen Netzwerken (bis 100 Meter). Es sind via vermaschtem Netz aber auch Reichweiten von mehreren Kilometern möglich. "
das Netzwerk regelt sich selbst je mehr Geräte hizukommen desto besser wird es (nur bis zur gewissen Grad an Geräten)
wenn du einen CC2530 nimmst macht der nichts anderes als ein "am strom hängendes Gerät" er leitet die Signale weiter..
nicht mehr nicht weniger
-
nicht schon wieder ein "wie kann ich die Reichweite erweitern" Thread.. `
Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.wenn du einen CC2530 nimmst macht der nichts anderes als ein "am strom hängendes Gerät" er leitet die Signale weiter..
nicht mehr nicht weniger `
Das ist die Antwort auf meine Frage. Genau das wollte ich wissen. Wenn ein CC2530 und ein "am Strom hängendes Gerät" genauso gut als Router funktionieren, dann nehme ich lieber die Osram Steckdosen.Vielen Dank für deine Antwort und nen schönen Tag noch.
a200.
-
Mich würde interessieren ob du es hinbekommen hast mit den OSRAM Smart+ Plugs.
Bei mir sind die irgendwie schlecht im Empfang in Verbindung mit dem CC2530. Ist nur eine Mauer zwischen, Entfernung ca. 2,00 m zwischen CC2530 und dem Osram Plug (aktuelle FW). Trotzdem nur ne Verbindung von 7, max. 9.
Ein Fensterkontaktschalter in 8m Entfernung ist zw. 30 und 40.
Überleg mir jetzt nen CC2531 im Routermodus dazu zu holen.
-
ich habe 5 Stück von den Plugs am laufen und irgendwie spacken die alle … ich kann mir da kein reim draus machen
einen habe ich auf die neuste Firmware Version gehoben (ich hab das Gataway von Osram) aber das wars auch nicht...
-
Ich habe ab und an mit den Teilen auch schlechten Empfang. Hab im Skript dann einen cron Job abgelegt, der schaut ob die Dose an ist oder aus und ggf den Befehl wiederholt
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Befehl wiederhoen hab ich auch mit eingebunden, hilft nicht.
Nun mit der Osram Gateway umgerüstet, alles perfekt.
-
Ich verwende einen 2531 und betreibe 3 Osram Smart Plugs (auch als Erweiterung der Reichweite) und habe wirklich keine Schwierigkeiten mit den Geräten selbst. Zusätlich verwende ich 3 lumi.weather Sensoren und einen Magic Cube von Xiaomi und auch diese funktionieren bestens.
Lediglich die Reichweite der Weather-Sensoren ist nicht wirklich der Renner.
Was ich jedoch ergänzend sagen muss ich habe mir an meinen Zigbee-Stick eine externe Antenne angelötet.
-
so ich habe so glaube ich den Fehler gefunden (zumindest bei mir)
einer der Plugs (oder mehrere da suche ich noch) verlieren die Verbindung.. einfach so.. gehe von aus dass die Kaputt sind..
hab den exluiert aus dem Netz und siehe da.. das Netzt ist Stabil seit 2 Tagen ..
wie du siehst habe ich auch einen cc2530 im Netz ..
-
Ich verwende einen 2531 und betreibe 3 Osram Smart Plugs (auch als Erweiterung der Reichweite) und habe wirklich keine Schwierigkeiten mit den Geräten selbst. Zusätlich verwende ich 3 lumi.weather Sensoren und einen Magic Cube von Xiaomi und auch diese funktionieren bestens.
Lediglich die Reichweite der Weather-Sensoren ist nicht wirklich der Renner.
Was ich jedoch ergänzend sagen muss ich habe mir an meinen Zigbee-Stick eine externe Antenne angelötet. `
Irgendwie gibt es bei mir zu Hause zu viele Störsignale. (Wahrscheinlich auch durch die Nachbarn)
Ich habe relativ schlechte Verbindungswerte. Und einmal quer durch die Wohnung reicht aus, dass meine Tradfri nicht mehr gefunden wird.
jetzt wollte ich den cc2530 als Verlängerer einsetzen. Zwei Osram Plugs hatte ich schon gekauft und eingesetzt. Viel gebracht hat es allerdings nicht.
Hier lese ich, dass du an den Stick eine Antenne gelötet hast.
Wie geht das denn? Vielleicht ist das schon eine brauchbare Alternative für mich.
-
Puh… Kompliziert
Arti, hast du so ne Antenne dran gelötet??
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Also ich hab 2 Router CC2530 und 3 OsramPlugs im Netz.
Ehrlich gesagt, ich kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Sowohl vom Preis als auch von der Flexibilität werde ich in Zukunft nur noch OsramPlugs (oder andere Netz-Aktoren) bei Empfangsproblemen einsetzen, die haben schließlich zusätzlich noch ne schaltbare Steckdose.
ABER eins hab ich gelernt, solche Aussagen kann man leider nicht verallgemeinern. Dazu hängt die Zigbee Netzqualität zu sehr von den individuellen Gegebenheiten ab.
Und die Adapter-Netzübersicht trägt derzeit leider eher zu Verunsicherung bei, als das sie hilfreich währe.
-
Puh… Kompliziert `
Ist wirklich halb so wild wenn man bissl löten kann, gibt es in der bucht auch schon fertig mit antenne
-
-
genau das wollte ich mir damals auch kaufen
-
Puh… Kompliziert
Arti, hast du so ne Antenne dran gelötet??
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
nö.. ich habe mehrere Router im einsatz .. wie du in der Map sehen kannst.. das reicht
-
Sowas?
Wucher .. 36€ :evil: ….. und nicht nötig.. wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.. seine Gegebenheiten analysiert (eigenes WLAN, Nachbarn??) und die Router geschickt platziert... 36€.. man man man
-
Da hast du Recht das ist teuer.
Deswegen hab ich das selbst probiert und ist wie gesagt echt zu bewältigen
-
Sowas?
Wucher .. 36€ :evil: ….. und nicht nötig.. wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.. seine Gegebenheiten analysiert (eigenes WLAN, Nachbarn??) und die Router geschickt platziert... 36€.. man man man `
Ich war wegen der externen Antenne interessiert.
Was darf sowas denn kosten?
-
was ist es dir Wert…. wenn du meinst da 36 € ok sind ..
ich rechne mit .. der Stick Kostet aus China 8 € incl versand.. die Antenne 2€ .. max. 10 min. Löten wenn überhaupt