NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
@MadTrinity , okay. Dann hast Du wahrscheinlich den js-controler in der neusten Version installiert. Dann gehe bitte wie folgt vor:
- Auf den Adapter Reiter gehen. Dort auf installieren aus eigener Url gehen und aus der Liste den Shelly Adapter wählen und installieren.
- Auf den Adapter Reiter gehen. Nun Experten Modus anklicken. Nun suchst du den Shelly Adapter und klickst auf die 3 ... (horizontalen Punkte) . Dort wählst Du 'Upload' aus (Pfeil nach oben).
- Jetzt auf den Instanzen Reiter gehen und auf die Shelly Konfiguration gehen (Schraubenschlüssel). Jetzt sollte das Shelly Menü etwas umfangreicher sein. Hier wählst Du CoAP aus.
Jetzt einmal ins Log schauen. Startet der Adapter jetzt?
- Auf den Adapter Reiter gehen. Dort auf installieren aus eigener Url gehen und aus der Liste den Shelly Adapter wählen und installieren.
-
Super, Danke hat alles funktioniert Adapter läuft.
-
@Stuebi sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
@Merowinger , ja habe den Fehler durch das Logfile im Chat gefunden.
Kannst Du den Plug S mit MQTT bitte nochmals testen. Jetzt sollte es funktionieren.Ich hab das mal übernommen. MQTT funktioniert immernoch nicht bei mir. Ich habe die Objekte für die Plug S komplett gelöscht und den Adapter neu gestartet. Es werden jetzt keine neuen Objekte mehr angelegt. Im Log sieht aber alles ok aus soweit
shelly.0 2019-05-19 08:36:16.521 info Shelly device 192.168.178.204 (SHPLG-S#376D6D#1) with MQTT connected!
Über Coap läuft jetzt alles gut bei mir. Es lässt sich alles schalten mit richtigem Zustand und auch bei Energy wird jetzt ein Wert angezeigt:
-
@Apropo , danke fürs Testen! Es ist echt schwierig ohne "Shelly Plug S" diesen einzubinden
Ich habe jetzt nochmals etwas geändert. Kannst Du den MQTT Teil nochmals testen?
Da ich langsam die Versionen zusammenführe bitte die neue Version (immer noch 3.0.0) über Adapter und dann Github Katze und dort den Shelly Adapter aus der Liste auswählen installieren.
-
Ok, jetzt hab ichs. In deiner Version von gestern wurden noch für mqtt parallel zu coap extra Objekte angelegt.
Jetzt werden einfach die Objekte von Coap weiter verwendet und das Protokoll ändert sich nur. Deswegen ist es ja richtig, dass in meinem Fall keine neuen Objekte angelegt wurden. Ich hatte ja nur die alten von mqtt gelöscht und die von coap stehen lassen. Ist mir jetzt erst aufgefallen.Es funktioniert jetzt alles und zwar besser als mit coap! Der Power Wert wird viel schneller aktualisiert. Echt super.
Danke vielmals für deine Mühe und die ganze Zeit die du da rein steckst! Falls noch Fragen sind stehe ich natürlich gerne weiter zur Verfügung.
-
@Apropo , super das es jetzt funktioniert! Shelly schickt die Werte der Geräte über das CoAP oder MQTT Protokoll. Bei jeder Änderung bekommt das ioBroker sofort mit (push).
Häufig (abhängig vom Shelly Gerät) werden mit MQTT ein paar mehr Infos geliefert. Fehlen die Werte in CoAP oder MQTT hole ich diese alle 5 Sekunden per HTTP direkt vom Shelly Gerät (pull). Power ist da ein gutes Beispiel. Der Wert wird mir bei MQTT geliefert, bei CoAP nicht und dann requeste ich diesen jede 5 Sekunden. -
Genau, diese 5 Sekunden hatte ich bei mir auch gezählt. Jetzt kenne ich auch den Hintergrund, danke!
Hab jetzt auch meinen Shelly1 auf mqtt umgestellt. Auch der Funktioniert wunderbar. -
@Stuebi mir ist gerade aufgefallen beim Shelly 2 das Positions Objekt beim betätigen per Schalter nicht aktualisiert wird sprich der alte wert bleibt gleich. Beim 4Pro wird das Switch Objekt nicht aktualiesietrt. Bei der 2.2 Version ging es.
-
@MadTrinity , was meinst du mit Position? Bezieht sich das auf die Rolläden beim Shelly 2?
Was funktioniert beim 4 Pro nicht, sind die Schalter falsch zugeordnet? Nutzt du CoAP oder MQTT? -
CoAp
Wenn ich den Rolladenschalter von Hand bediene beibt der Wert unter shelly.0.SHSW-21#55A0F9#1.Shutter.Position gleich. zum Beispiel 100% per Shelly App uns Real sind die bei 20 %Und beim 4Pro shelly.0.SHSW-44#849BE7#1.Relay0.Switch wenn ich per schalter einschalte bleibt der Wert trodzdem bei false und umgekehrt genau so
-
Also beim Shelly1 funkioniert alles
-
@MadTrinity , den Shelly 2 habe ich, aber keine Rolläden. Das werde ich versuchen zu testen. Ich hoffe es reicht wenn ich in der App den % Wert ändere.
Leider besitze ich keinen 4 Pro. Gehen denn die Relais 2,3 und 4? Kann es sein, das ich die Relais 1,2,3 u 4 vertauscht habe. Kannst du das netterweise einmal testen? -
Hi denke nicht das da was vertauscht wurde, bei allen 4 wird der switch state nicht angezeigt sobald man den schalter benutzt. Sobald man den Schalter betätigt sieht man wie alle werte Grün werden bis auf switch bei 4pro und position bei shelly2
-
@MadTrinity , ich habe den Fehler mit der Position beim Shelly 2 hoffentlich jetzt korrigiert. Kannst Du bitte einmal testen!
Wenn Du mir ein Gefallen tun willst mit dem Shelly 4 Pro. Kannst Du bitte den Debug Modus (Instanzen Reiter / Expertenmodus / Beim Shelly Adapter auf debug gehen) aktivieren und dann den Shelly 4 Pro an aus schalten am besten alle 4 Kanäle und mir den Auszug per Mail (thorsten @ stueben.de) oder im Chat schicken.
um die neue Version zu ziehen bitte wie folgt vorgehen:
Die neue Version (immer noch 3.0.0) über Adapter und dann Github Katze und dort den Shelly Adapter aus der Liste auswählen installieren. -
@MadTrinity , ich glaube den Fehler beim Pro 4 habe ich auch gefunden. Bitte wenn möglich auch nochmals testen
-
Hi, entschuldige gestern war ich nicht mehr vor dem Laptop, habe die neue Version drauf der schnelltest alle Kanäle mal durchschalten und 1 Rollo Rauf und Runter, funktiomiert jetzt. Heute abend nach der Arbeit werde ich noch mal in ruhe alles testen. Danke Gruss
-
Ohoh error 404 not found beim versuch die neue Version zu installieren...
-
@Merowinger sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
Ohoh error 404 not found beim versuch die neue Version zu installieren...
Die neuste Version nicht mehr über den Link installieren, sondern über das menü unter der GitHub Katze 'Shelly' auswählen
-
@Stuebi Mei du hast eine ewig Antwort-Latenz Vielen dankeschön
-
@Merowinger Hab ich irgendwie auch schon gedacht. @Stuebi scheint 24 Stunden wach zu sein und immer Support bereit