NEWS
Alexa PlayListPlayer (PLP) - eigene MP3s (Webspace, Dropbox, Google Drive) abspielen
-
Hi,
ich nutze auch MyMedia und bin begeistert. Ja "sage meine Medien" ist etwas nervig lang, aber das ist bei allen "Custom Skills" so.
Wiedergabe auf einem anderen als dem angesprochenen gerät oder allgemein Multiroom geht aktuell für keinen Skill, da Amazon das (noch?) nicht anbietet. Der Skill hat keine Möglichkeit das weiterzugeben. Damit Amazon-Limitierung
My Media spielt das ganze intern in deinem Netzwerk ab. Der Server wo es installiert ist muss mit zwei Ports von den Echos aus intern erreichbar sein und darüber läuft das. Der Skill redet quaso bei Suchanfragen (über Coud) mit deiner MyMedia-Installation und gibt die Anfrage weiter und bekommt die Playlist mit den "lokalen URLs" quasi zurück. Das Abspielen der Musik erfolgt dann intern.
Per Alexa2 müsste auch mindestens "Weiter", "Zurück" und so funktionieren weil es dann eine "normale "Playlist ist die gespielt wird.
Die MyMedia Web-UI ist auch gut und da kann man noch einiges Tunen und bei Ideen sind die MyMedia-Entwickler echt schnell und aktiv über deren Forum.
Ingo
-
Alter, seeehr alter Thread.
Trotzdem so die einzige Möglichkeit MP3 mit Alexa abzuspielen und das zuverlässig.
Nun stört mich doch eine klitzkleine Sache.
Die Doorbell.mp3 ist 10sek lang. Sie wird abgespielt, nach ca. 5sek unterbrochen und dann von Alexa nochmal voll ausgespielt.
Ich weiss ums Verrecken nicht wieso. Timeout im Blockly ist zur Probe auch gesetzt. Macht keinen Unterschied.
Benutzt noch evtl. jemand diesen Skill und hat ne Idee?! -
Falls Du noch Interesse hast
https://www.mymediaalexa.com/home/multiroom
Habs mir mal für nen Jahr abonniert.
-
-
Ich hab kein Problem ?!
Die Info war für @apollon77
War auf der Suche nach nem Programm, womit man eigene MP3 mit den Echos abspielen kann und da bin ich hier gelandet.
Hab MyMedia ne Woche probiert und habs dann für nen Jahr abonniert.
Über Routinen kann man dieses "frag meine Medien" umgehen. -
@haselchen sorry- verlesen
-
@haselchen Hallo, könntest du mir zeigen, wie du das mit den Routinen umgangen hast?
Mich nervt das mit "Frag meine Medien" auch ein wenig.Dank dir vielmals.
-
So einfach ist/war es nicht, dass nach eigenem Belieben einzurichten.
Alexas Wunsch, dem Sprechenden es Recht zu machen , ist einfach zu groß.
Damit meine ich das Triggerwort.
Auf das komme ich später noch zu sprechen.
Ich habe erstmal nen Blockly gebaut.Ich trigger auf den summary Datenpunkt im Alexa Ordner.
Serial Number ist der Echo, zu dem ich spreche.
Und nun kommen wir zum Triggerwort oder Worten.
Wenn Du nun zu Alexa sagst: Wir sind am Leben , dann will sich zuerst natürlich etwas von Amazon Music abspielen oder sucht Dir Einträge aus Wikipedia.
Das meinte ich oben mit Problemen beim Trigger.
Trotzdem muss man ja was nehmen, was ein Bezug zum Lied hat, damit man sich das auch merken kann.
Bei dem text2command Baustein kommt dann der Triggersatz rein, den man normalerweise zu Alexa sagen würde.
Und das führt man (ja leider) für jedes Lied fort.Dann richtet man in der Alexa App eine Routine ein.
Auch wieder einen Namen wählen, der einen Bezug zum Lied hat.WENN
Du sagst: "Alexa, wir sind am leben"ALEXA WIRD
"okay" sagen.(Aktion hinzufügen -> Alexa sagt -> Benutzerdefiniert)
Ablauf:
Du sagst zu Alexa, wir sind am leben, der Satz erscheint in der summary (also unser Trigger) , das Blockly führt den text2command Satz aus und sollte dann mit Okay aus der Routine quittieren.Im echten Leben kann es aber sein, dass Alexa versuchen wird was im Netz zum Triggersatz zu finden und nach 3sek sagt sie okay und spielt das Lied was Du wolltest.
Es kann also ein Mischmasch entstehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass manche Triggersätze gut funktionieren (weil einzigartig bzw. außergewöhnlich), beliebige führen allerdings zum oben genannten Szenario.
Hilft nur ausprobieren. -
@haselchen Achso, dann kannst du so "nur" auf einzelne genaue Lieder triggern und nicht auf ein Album oder ähnliches wie in MyMedia?
Dann müsste man was nehmen, was nicht auf Amazon Music oder ähnliches führt,
dass dann entsprechend umgewandelt wird.Jetzt verstehe ich, was daran so schwer ist. Dank dir.
Leider ist PLEX auch keine Alternative mehr, nachdem ich die Woche gelesen hatte, dass lokale Musik nun Geld kostet beim Abspielen. -
Klar kannst Du auch Playlists oder sonstwas nehmen.
Vorgehen ist das Gleiche.
Musst nur auf der MyMedia Seite gucken wie der Befehl lautet zum Abspielen von Playlists oder dergleichen. Das gibst Du dann in text2command ein.