NEWS
VIS startet nicht
-
Hallo,
bekomme das VIS leider nicht ans laufen.
Gestern den Adapter installiert, Web läuft auch, aber die edit.html zeigt nur einen leeren, blauen Balken.
Auf der index.html steht No Connection to Server.
Da Web schon vorher lief habe ich nochmal ein iobroker upgrade probiert, allerdings ohne erfolgt. Restart etc. genauso.
Was tun?
Grüße
-
Ich habe das selbe Problem,
finde es total komisch das es erst ging und jetzt nicht mehr habe sogar das ganze System neu aufgesetzt. Dann ging es auch wieder aber nun das gleiche Problem.
jemand schon ne idee?
lg
Frickezeud
-
Einfach zu sagen, dass vis nicht geht, reicht natürlich nicht aus.
Es ist interessant, was in Javascript Console (F12 im Browser) angezeigt wird.
Dann ob überhaupt IP pingbar ist.
Dann ob admin funktioniert.
Dann ob Antivirus (wegen websockets) oder Firewall aktiviert sind.
Dann ob WEB Adapter läuft und socket.io auf "integriert" steht.
Am welchem Port und IP läuft WEB.
Falls die Antworten: ja, ja, nein, ja, 0.0.0.0:8082 sind.
Dann muss man noch logs ansehen, ob da was ist.
-
Ohh so viele fragen auf einmal.
Also mit Java kenne ich mich leider noch null aus da muss ich mich noch reinfuchsen.
aber ip ist pingbar.
Admin scheint auch zu laufen also nach dem was ich da lesen kann im iobroker.
Firewall macht da auch keine Stress ging ja auch vorher.
Den socket.io hatte ich vorher garnicht installiert habe ich nun nachgeholt ändert aber nichts.
der Port passt auch.
im Log steht nur vis-0 2015-11-27 11:29:51 info starting. Version 0.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
was mich auch noch verwirt ist die Adresse vom Vis der zeit immer nur http://0.0.0.0:8082/vis/edit.html (also keine echten nullen ne)
Also geht nicht in die Demo ansicht oder in meine Ansicht…
Ich weiss nicht ob das schon etwas hilft.
das ist erstmal das beste was ich anbieten kann aber ich teste und schaue mal weiter.
lg
Frickezeud
-
` > Einfach zu sagen, dass vis nicht geht, reicht natürlich nicht aus.
Es ist interessant, was in Javascript Console (F12 im Browser) angezeigt wird. `
Also bei edit.html stand zumindest einiges im Quelltext, diverse externe .js- Dateien Script usw. Aber optisch war nur die blaue backgroundgrafik der Header Zeile zu sehen. Aber keine Buttons drauf, keine VIS Versionsnummer usw.> Dann ob überhaupt IP pingbar ist.
Ja, der Raspi2b ist erreichar> Dann ob admin funktioniert.
Ja, ist auch ne "frische" Installation von VIS, habs aber nochmal rutergeschmissen. Ordner in node_modules gelöscht und neu drauf, aber gleiche effekt> Dann ob Antivirus (wegen websockets) oder Firewall aktiviert sind.
Client ist ein Mac, Server wie gesagt eine Raspi2b. Hab zum testen einen ioBroker am Mac gestartet, dort konnte ich ins VIS gehen> Dann ob WEB Adapter läuft und socket.io auf "integriert" steht.
Check> Am welchem Port und IP läuft WEB.
0.0.0.0:8082 habe aber auch mal auf die eigentliche IP 192.168.1.206 gewechselt, half aber auch nicht.Log muss ich heute Abend nochmal auslesen. Habe von draußen keinen Port-Forward auf den Raspi…
-
Hab Vis einmal über das Instanz-Tab auf inaktiv und dann wieder auf aktiv gesetzt.
Das Log gibt nur folgendes aus:
` > instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started oncevis-0 2015-11-27 21:06:51 info starting. Version 0.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
host-raspberrypi2 2015-11-27 21:06:49 info object change system.adapter.vis.0
host-raspberrypi2 2015-11-27 21:06:04 info object change system.adapter.vis.0
host-raspberrypi2 2015-11-27 21:06:03 info object change system.adapter.vis.0
host-raspberrypi2 2015-11-27 21:05:58 info `
Im Instanz-Tab steht bei läuft und verbunden auch immer falsch.
-
Hat noch jemand einen Tipp? Würde mir echt gerne jetzt eine Oberfläche bauen.
Grüße
-
Im Instanz-Tab steht bei läuft und verbunden auch immer falsch. `
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und musste feststellen, dass es bei mir genauso aussieht. Die Instanz vis.0 lässt ich nicht starten.
Allerdings funktioniert mein vis (Editor & Web) und arbeitet, bis auf ein kleines CSS-Problem, einwandfrei…
Die Meldung "instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once" kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Ich meine Sie irgendwo im Rahmen der Installation des Adapters gesehen zu haben… Kann es vielleicht sein, dass vis aus irgendwelchen Gründen doppelt installiert wurde? Oder zumindest eine andere Instanz im Hintergrund irgendwo läuft/ gestartet wurde?
Bin leider noch "Einsteiger" in iobroker und versuche gerade noch das System um die Adapter und Instanzen zu verstehen...
MfG,
André
-
Achtung: Im Reiter Instanz steht immer falsch bei Läuft und Verbunden. Vis wird nur beim Aufruf (Editor und Client) kurz ausgeführt, das wars dann schon. Wichtig ist nur das es Aktiviert ist.
> "instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started ****once****"
Once sagt das der Adapter nur einmalig beim Aufruf Ausgeführt wird, daher auch die Meldung.Zum Eigentlichen Problem fällt mir jetzt nur noch ein Adapter löschen "sudo npm chache clean" ausführen und den Browser cache löschen. Dann den Server neu starten und den Adapter erneut installieren.
Außerdem kann man im Tab Instanz für jeden Adapter das log level festlegen, hier für vis auf Debug stellen, dann gibt das Log auch mehr her.
> Also bei edit.html stand zumindest einiges im Quelltext, diverse externe .js- Dateien Script usw. Aber optisch war nur die blaue backgroundgrafik der Header Zeile zu sehen. Aber keine Buttons drauf, keine VIS Versionsnummer usw.
Den code der Angezeigt wird bitte mal Posten. -
@Jey Cee:Achtung: Im Reiter Instanz steht immer falsch bei Läuft und Verbunden. Vis wird nur beim Aufruf (Editor und Client) kurz ausgeführt, das wars dann schon. Wichtig ist nur das es Aktiviert ist. `
Wieder was gelernt! Danke.
Bin gerade so ein wenig beim Analysieren von ioBroker. Wollte eigentlich noch ne Frage hinterher schieben, aber wenn vis nur kurz ausgeführt wird, erklärt sich auch warum ich es unter den laufenden Prozessen bei mir nicht finden konnte.
MfG,
André