NEWS
Alexa2 - Welcher Echo ist Absender ?
-
oh, cool. Das muss ich mal schauen.
Da wer Wemo_Node eigentlich nur als Befehlsempfänger dient, könnte es ja sein, dass man auch komplexere Befehle verarbeiten möchte.
also "Lautstärke 50%" könnte sogar raumspezifisch interessant sein
ich such mal….
-
Ich habe mit dem wemo-node diverse Nicht-Hardware-Schalter realisiert, zB. Ansage der Daten meiner Wetterstation.
Praktisch kannst du da beliebige Funktionen in iobroker ausführen lassen, bis hin zur Sprachausgabe über Alexa.
Einfach einen Datenpunkt als Dummy anlegen und mit einem neuen wemo-node verknüpfen.
Dann per Script/Blockly den Datenpunkt überwachen und die gewünschte Aktion ausführen wenn er durch Alexa geändert wurde.
-
So lange ich nicht dimmen möchte, bin ich mit dem WeMo-Emulator sehr zufrieden. `
Ich habe irgendwo über einen workaround zum Dimmen gelesen.
Du könntest für jeden Dimmer-Zustand einen wemo-node als Dummy anlegen, den du dann per Script ansprechen kennst.
Also neben den an/aus wemo für die Lampe z.B. noch einen mit 50%, den kannst du dann über Alexa aufrufen und das Script erledigt dann die entsprechende Schaltung an der eigentlichen Lampe.
Ist zwar etwas umständlich, aber müsste funktionieren. `
Ich dachte auch, dass ich das schon mal gelesen hätte.Finde es leider nicht mehr.
Wenn du oder jemand anderes weiß, wo der Thread dazu steht, bin ich für jeden Tipp dankbar.
BTW: hat schon mal jemand diesen node ausprobiert?