NEWS
Immer wieder "Sanduhr" beim VIS
-
Hallo
Diverse Android-Tablets mit Chrome und Fully Kiosk Browser habe ich ausprobiert - gleiches Verhalten:
-
Die Vis wird ordentlich geladen
-
Alle paar Sekunden bis viele Minuten wird Vis ausgeblendet (grau bzw weiss) und eine "Sanduhr" (Kreis mit Countdown in der Mitte) zählt runter. Erst von 4..0 - dann in rot von 9 ..0.
-
Irgendwann wird die Vis dann wieder angezeigt
-
Dann geht das spielchen von vorne los.
Das WLAN wird in Android mit super angezeigt, mit einem Laptop an der nahezu gleichen Stelle habe ich keinerlei Probleme.
Hat jemand eine Idee?
Wann kommt diese Sanduhr? Wenn einzelne http-GETs für die WIdgets nicht geladen werden können bzw lange brauchen?
Ich hab die HTC Uhr mit Wetter (htc-wether), sodass da jede Minute 4 Bilder zum Umklappen geholt werden….
Überlege schon, ob die andere seite (der Raspi3) vielleicht eher das Problem ist ... der ist aber per LAN über Fritzbox zum WLAN Router verbunden ... eigentlich alles unauffällig ansonten...
Gruss -
-
-
Hallo
SCheint nun nicht mehr aufzutauchen…
-
Ich hatte sowohl das Tablet an unterschiedlichen Positionen, wie auch
-
den Raspi an unterschiedlichen Positionen
... nichts half.
Nach einem Reboot der Fritzbox war der Spuk vorbei. Warum auch immer ... die Fritzbox ist nicht der WLAN AccessPoint bei mir.
WIe dem auch sei - falls doch noch jemand mit sagen kann, wann der Browser überhaupt die Sanduhr einblendet, würde mich das sehr interessieren.
Gruss -
-
-
- den Raspi an unterschiedlichen Positionen
… nichts half. `
Der Raspi läuft per WLAN? Es ist empfohlen den ioBroker Host per LAN einzubinden! WLAN kann immer wieder zu solchen, von dir beschriebenen, Problemen führen!
Enrico
-
Hänge mich da mal rein.
Habe ein ähnlich gelagertes Problem.
Bei mir läuft VIS auf einem WIN10 Tablet - AlwaysOn - keine Energiespareinstellungen aktiv.
Seit ca. 2 Monaten passiert es ca. 1 mal am Tag, dass die View nicht mehr angezeigt wird, es sind im Browser dann nur links oben 3 Punkte sichtbar. Ein manueller Refresh der Seite lädt die View sofort.
ioBroker läuft auf einem Beelink BT3
Prinzipiell keine große Tragik, aber trotzdem nervig wenn man was schalten möchte und zuerst ein manueller Refresh gemacht werden musst.
-
Ich hatte etwas ähnliches mit meinem per WLAN verbundenem Android-Wandtablet. Irgendwann hat es immer die WLAN-Verbindung gekappt, obwohl ich es anders eingestellte hatte. Seitdem ich es auf Dauerbetrieb mit dauerhaft aktiviertem Display und permanenter Stromversorgung stehen habe, gibt es keine Probleme mehr. Bei uns ist das Tablet zudem noch über einen FRITZ!Repeater WLAN mit der FRITZ!Box verbunden. Das Tablet verbraucht im Schnitt ca. 3,5 Watt. Kleiner positiver Nebeneffekt. Das Tablet hängt bei uns im Flur und dient so sehr gut als Nachtlicht. 8-)
-
Hallo dtp.
Danke für deine Antwort, aber das habe ich auch schon ewig so am Laufen.
-
- den Raspi an unterschiedlichen Positionen
… nichts half. `
Der Raspi läuft per WLAN? Es ist empfohlen den ioBroker Host per LAN einzubinden! WLAN kann immer wieder zu solchen, von dir beschriebenen, Problemen führen!
Enrico `
Hallo
Nein - der Raspi ist per LAN an der Fritzbox. Der WLAN AccessPoint hängt auch per LAN an der Fritzbox.
Als die Probleme auftraten hatte ich auch das LAN Kabel von Fritzbox –> Raspi in verdacht (quer durchs Haus in der Wand), weswegen ich die Raspi position geändert habe (direkt an die Fritzbox)
Würde immernoch gerne wissen, was iobroker.vis die Sanduhr prinzipiell einblendet und was die schwarzen und roten Zahlen-Countdown sind.
Gruss -
-
Hallo,
kann mich da nur anschließen habe auch immer die Sanduhr, alledings kommt die nur wenn man in der VIS lange keine Änderungen gemacht hat wie z.B. die Ansicht gewechselt. Ich habe eine Ansicht mit mehreren Grafen wenn ich jetzt auch eine Ansicht wechsele wie die Übersicht von Schaltern oder so wird die Grafen Ansicht neu geladen und erst wenn das Abgeschlossen ist kommt die neue Ansicht mit den Schaltern. Das Nervt da ein Tablet im Wohnzimmer hängt und es dauert wenn man umschalten will. Es ist auch egal ob das ein PC ist oder ein anderes Tablet nach ca. einer Stunde dauert es schon sehr lange bis es umschaltet, auf einem PC natürlich nicht ganz so lange.
Ich nutze auf dem Tablet die App auf einem PC den Browser. Der iobroker läuft auf einem PC mit Debian und i5 mit Lan.
Für Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar.
mfg
Karsten