NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
wird erledigt..
hab noch nie nen github issue angelegt und ich find auch nicht die version 0.7.0 zum dL..
vielleicht kannst du mir kurz erklären wie das genau funktioniert, dass ich an die 0.7.0 version komme und ein issue in github anlege?! :? `
Das gibt es zwar alles schon mehrfach hier im Thread oder in anderen, aber in Kurzform:
0.7.0 installieren vom Github: Im Admin unter Adapter oben auf das Icon "Custom Install" (Katzenkopf/Github-Symbol), dort bei "Von Github " alexa2 aus der Liste wählen und Installieren klicken.
Github-Issue: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues , ggf bei Github kurz Account erstellen (E-Mail, Passwort reicht), dann da auch "New Issue" und fertig. Logfile gern auch per PN
-
Über "speak" lasse ich Alexa bereits einige spielerein wiedergeben.
Leider spricht Sie nicht alles wie gewünscht aus, aber das ist ja kein Problem des Adapters, schon klar.
Ich würde nur gern auch andere Sprachen nutzen!
Wenn ich also nun anglyzismen nutze muss ich mir das Wort Buchstaben technisch so verhunzen das es Alexa am End wenigstens wieder annähern so ausspricht wie ich es mir gewünscht hatte.
Wäre es also möglich einen weiteren "speak" Befehl mit aufzunehmen, der z.B. die englische Sprache nutzt?!
"speak deutsch"
"speak englisch"
"speak französisch"
etc.
Oder welche Sprachen Amazon dem Echo bisher auch immer beigebracht hat. `
Naja, ist so eine Sache. Am Ende gibt man in den Routinenbefehlen eine "locale" an, was aktuell immer auf "de-DE" für Deutsch gesetzt ist.
Ich muss mal schauen was passiert wenn ich da englisch poder französich reinschreibe … noch nie probiert
Leg mal im Githzb einen Feature-Request (auch Issue) an. Danke
-
> Leg mal im Githzb einen Feature-Request (auch Issue) an.
Danke
-
wird erledigt..
hab noch nie nen github issue angelegt und ich find auch nicht die version 0.7.0 zum dL..
vielleicht kannst du mir kurz erklären wie das genau funktioniert, dass ich an die 0.7.0 version komme und ein issue in github anlege?! :? `
Das gibt es zwar alles schon mehrfach hier im Thread oder in anderen, aber in Kurzform:
0.7.0 installieren vom Github: Im Admin unter Adapter oben auf das Icon "Custom Install" (Katzenkopf/Github-Symbol), dort bei "Von Github " alexa2 aus der Liste wählen und Installieren klicken.
Github-Issue: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues , ggf bei Github kurz Account erstellen (E-Mail, Passwort reicht), dann da auch "New Issue" und fertig. Logfile gern auch per PN `
danke…
wenn ich über das symbol gehe und von github installiere, dann bekomme ich nur die 0.5.2 version installiert
-
Symbol custom install ist der zweite Runde Knopf von rechts bei dir im Screenshot. Da geht dann ein extra Dialog auf
Gesendet vom Handy …
-
> Leg mal im Githzb einen Feature-Request (auch Issue) an.
Danke `
Wenn Du das Issue im GitHub anlegst (mach mal) dann bitte auch Beispielworte reinschreiben die Sie aktuell nicht so gut ausspricht, damit ich mal testen kann.
Erste tests von mir waren nicht so erfolgreich bzw die locale hatte keinen Einfluss darauf wie er mal zumindestens meine testworte gesprochen hat.
-
Update von 0.5.2 -> 0.7.0 scheint problemlos funktioniert zu haben. Grundfunktionen i.O.
Was hat es mit den Farben auf sich? Eine neue Funktion? Wie kann ich da was testen?
Bespoken muss ich noch testen, dann verstehe ich auch erst, was das überhaupt soll/kann :roll:
-
Was hat es mit den Farben auf sich? Eine neue Funktion? Wie kann ich da was testen? `
Das Hauptthema der 0.6 war die Steuerung der Smart-Home-Devices. Wenn es sich da z.B. um Farbige Lampen handelt dann kann man die Ferbe ggf lesen bzw setzen …
Bespoken muss ich noch testen, dann verstehe ich auch erst, was das überhaupt soll/kann :roll: `
Es gab mehrfach die Anfrage ob man nicht auch Skill-Dinge die man an sich nur per Sprache machen kann, per Adapter bedienen kann. Dazu gibt es nur leider keine echte Option.
bespoken ist ein Anbieter mit dem man eigentlich eigene Skills testen kann. Die nehmen einen Text entgegen, machen daraus eone Sprach-Audiodatei und senden diese an Alexa als wenn es jemand gesprochen hätte. Das geht damit.
-
Symbol custom install ist der zweite Runde Knopf von rechts bei dir im Screenshot. Da geht dann ein extra Dialog auf
Gesendet vom Handy … `
genau.. und wenn ich dann alexa2 wähle, wird trotzdem nur die v0.5.2 installiert.
-
Gesendet vom Handy … `
genau.. und wenn ich dann alexa2 wähle, wird trotzdem nur die v0.5.2 installiert.
1.jpg `
edit:
ok.. ich habs nochmal versucht.. und siehe da, die 7er version ist jetzt drauf.
und das problem ist automatisch mit behoben worden.
danke für den support.
-
Ich habe den Adapter upgedatet auf 0.5.2. Seitdem habe ich alle 5 Minuten folgende Meldung im Log:
alexa2.0 2018-09-02 08:45:28.578 warn Device-type:A2M4YX06LWP8WI (MICROPHONE,VOLUME_SETTING,ASX_TIME_ZONE,SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,PEONY) alexa2.0 2018-09-02 08:45:28.576 warn Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted
Was kann ich dagegen machen und woher kommt das? Würde ein Update auf 0.7 helfen? Aber das ist ja auch noch nicht stable, oder?
-
Mach das Update auf 0.7. was die Funktionen angeht die in 0.5.2 da waren ist es weiterhin stable. Es gibt beim steuern von smart Home Geräten bei Farben gerade noch eine Optimierung die aussteht bis ich Logs habe, aber sonst passt auch da alles.
Gesendet vom Handy …
-
kurze Frage zu bespoken….könnte ich damit z.B. einen Skill starten?
hat jemand nähre Infos zu diesem Anbieter..
-
Info: geh auf deren Webseite … bzw was brauchst du? Der Anbieter erlaubt normalerweise das Testen von Alexa Skills komplett automatisiert. Dazu braucht man üblicherweise ein virtuelles Gerät wo man eine Anfrage an seinen skill sendet und die Reaktion, damit die Antwort gemeint, prüft. Genau das erlaubt dieser Anbieter.
Und ja: du Senders beliebigen Text an ein virtuelles Echo gerät ... wenn du deinen skill durch Sprache an ein „beliebiges“ gerät aktivieren kannst dann geht das per besprochen. Was nicht geht sind Kommandos die zb Musik oder So auf dem Gerät abspielen was angesprochen wird weil es ja kein echtes gerät ist
Gesendet vom Handy ...
-
Ich habe jetzt auf 0.7 upgedatet. Trotzdem noch alle 5 Minuten die Meldung:
alexa2.0 2018-09-02 10:40:56.008 warn Device-type:A2M4YX06LWP8WI (VOLUME_SETTING,MICROPHONE,ASX_TIME_ZONE,SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,PEONY) alexa2.0 2018-09-02 10:40:56.007 warn Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted alexa2.0 2018-09-02 10:35:54.088 warn Device-type:A2M4YX06LWP8WI (ASX_TIME_ZONE,VOLUME_SETTING,SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,MICROPHONE,PEONY) alexa2.0 2018-09-02 10:35:54.087 warn Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted
Hast du sonst noch eine Idee?
-
Das es alle 5 Minuten kommt kann eigentlich nicht sein. Startet der Adapter immer neu? Da bitte mal debug loglevel und log vom Start per pn senden wo man sieht das er es alle 5mins macht.
Ansonsten: was ist das denn für ein Gerät was er da anmeckert? Dann kann ich es einbauen. Und auch: was kannst du mit dem Gerät so in der App machen? Sprache ausgeben per Routine?
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
wenn ich eine Routine über den Echo ausführe, möchte ich gerne eine Funktion ausführen…
on({id: "alexa2.0.Echo-Devices.G07SDQ10EW03602M3.Routines.b34**********************************"/, change: "any"}, function() { console.log('Licht Mi Home aus'); setState("mihome.0.devices.gateway_*****************.on"/*Light*/, false); });
Die Routine wird gestartet und auch erkannt … jedoch keine Reaktion. Woran kann es liegen?
der Wert der Routine bleibt "false"
aktuelle Version ist 0.7.0
"Push-Verbindung verwenden" ist auch aktiviert.
Gruß
-
Wie startest du die Routine? Der Adapter bekommt es nur mit wenn du sie per stimmbefehl startest.
Wenn du es so machst und der Adapter erkennt es nicht bitte debug log vom adapterstart und dem starten einer solchen routine per pn bitte.
Gesendet vom Handy …
-
Bespoken muss ich noch testen, dann verstehe ich auch erst, was das überhaupt soll/kann :roll: `
Es gab mehrfach die Anfrage ob man nicht auch Skill-Dinge die man an sich nur per Sprache machen kann, per Adapter bedienen kann. Dazu gibt es nur leider keine echte Option.
bespoken ist ein Anbieter mit dem man eigentlich eigene Skills testen kann. Die nehmen einen Text entgegen, machen daraus eone Sprach-Audiodatei und senden diese an Alexa als wenn es jemand gesprochen hätte. Das geht damit. `
Ich habe Bespoken vermutlich richtig installiert. Jedenfalls taucht ein neues Objekt auf mit states. Ich kann in "sendText" schreiben "wann gefriert wasser" und die Antwort erscheint unter "answer". Ist es das? Was kann ich damit sinnvolles machen? Irgendwie bin ich nicht kreativ genug. :roll: Irgendein ein Beispiel?Edit: achso… man kann damit ein skill starten bzw. Befehle ausgeben. Hmm... teste ich mal
Edit2: habe mal etwas rumprobiert mit einigen skills. skills mit Ton gehen natürlich nicht, das virtuelle gerät hat keine soundausgabe. Ich habe versucht mit "füge Bananen meiner Einkaufsliste hinzu". Antwort ist er fügt sie hinzu. Aber wohin, wo ist diese Liste? Jedenfalls nicht bei meinem Amazon account. So ganz habe ich den Sinn noch nicht verstanden.
-
Also bei mir geht das Hinzufügen auf Einkaufs- und Todoliste problemlos per bespoken und es landet auch auf meiner Liste wenn ich in der App nachsehe.
Bespoken kannst Du vor allem für Dinge nehmen die du sonst nur "per Sprache bei Skills" aktivieren kannst die für Ihre Funktionen keine Smart-Home-Geräte bereitstellen.