NEWS
[Frage und Sammlung] ioBroker Backup: einzelne Daten/Infos wiederherstellen
-
Hi,
ich habe hier nur vereinzelt Beiträge gefunden, wie man einzelne Daten/Infos wieder einfach herstellen bzw. auslesen kann und versuche das mal, hier zu sammeln.
Falls es schon eine Info dieser Art gibt, wäre ich dankbar :)
<list type="decimal">4. Skripte
-
node-RED Flows
-
vis Views
-
Info: welche Adapter-Instanzen waren installiert
-
Infos aus einzelnen Datenpunkten (Objekte / States)
-
Adapter-spezifische Einstellungen
-
ioBroker: System-Info
-
…
Was wäre noch wichtig?
Hier mal, was ich mit meinen bescheidenen ioBroker-Kenntnissen beitragen kann.
Skripte: workaround
Mein Workaround ist hier der js2fs-Adapter (https://github.com/soef/iobroker.js2fs). Der muss vor dem Backup schon gelaufen sein. Dann kann man sich die Scripts einfach aus dem Verzeichnis ziehen, oder im Nachhinein über den Adapter wieder die Scripte in den ioBroker holen.
(Wie) kommt man denn da ohne den Adapter aus dem Backup einfach dran?
node-RED: Flows zu klären
Interessant wäre, wie man an einzelne oder alle Flows kommt. Sind diese im Datenpunkt "node-red.0.flows"? Wie kommt man denn da dann im Backup dran?
node-RED: Welche Paletten wurden installiert? zu klären
Wäre gut zu wissen…
vis Views Lösung
Hier wohl am besten den ioBroker stoppen, dann die View(s) aus dem Backup in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 kopieren, dann ioBroker wieder starten.
Info: Welche Adapter-Instanzen waren installiert Lösung
Sollte man in /opt/iobroker/iobroker-data/files/ sehen.
Infos aus einzelnen Datenpunkten (Objekte / States) auslesen und zurückschreiben zu klären
Da bin ich noch überfragt.
Adapter-spezifische Einstellungen zu klären
Auch sehr interessantes Thema. Wie kann man diese denn einsehen, z.B. was hatte man unter "Zusätzliche NPM-Module" im JS-Adapter eingetragen? Oder was stand im Cloud-Adapter denn alles so? usw.
ioBroker: System-Info zu klären
Welche Version hatten die installierten Adapter, welche der ioBroker, etc. Wäre ggf. auch interessant…
To be continued
Was wäre sonst noch interessant?
-
-
@Mic:Skripte:
Objekte
ioBroker: System-Info `
Das steckt alles in der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
@Mic:Infos aus einzelnen Datenpunkten (States) auslesen und zurückschreiben `
Die Zustände (states) sind entweder in der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/states.json oder in der Redis-DB gespeichert. -
@Mic:Skripte:
Objekte
ioBroker: System-Info `
Das steckt alles in der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
@Mic:Infos aus einzelnen Datenpunkten (States) auslesen und zurückschreiben
Die Zustände (states) sind entweder in der Datei __/opt/iobroker/iobroker-data/states.json__ oder in der Redis-DB gespeichert.Danke für Deine Info Paul. Wie kommt man denn dann an diese Infos am besten dran, um sie wieder in den ioBroker einzulesen?
Use Case zum Beispiel: Bestimmte oder alle Skripte an den ioBroker zu übertragen aus dem Backup (also wie von Dir beschrieben aus '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json').
-
@Mic:Bestimmte oder alle Skripte an den ioBroker zu übertragen aus dem Backup (also wie von Dir beschrieben aus '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'). `
Die Datei objects.json sollte in jedem Backup enthalten sein. Man kann sie nur komplett einlesen und somit alle Skripte. Nicht benötigte Skripte kann man anschließend löschen.