NEWS
Homematic IP Rauchmelder testen
-
Ich habe in der Instanz hm-rpc.1 drei Rauchmelder und den Datenpunkt UNREACH genommen (steht bei false).
Habe in der VIS das Widget Image 8 genommen und 2 Icons (grüner Haken und rotes X für den Wert 0 und 1).
Wie kann ich nun testen, ob der Rauchmelder nicht mehr erreichbar ist. Die HM Instanz stoppen hat keine Veränderung im State gebracht.
Hintergrund ist der, dass ich wissen möchte, ob ich das richtige Widget genommen habe und bei Veränderung auch die richtigen Icons anzeigt.
-
Batterie aus dem rauchmelder rausbrachen und warten bis di ccu ihn als nicht erreichbar anzeigt.
-
Da ich mich an die Netiquette hier halte , kommentiere ich den Beitrag nicht.
Andere , brauchbare Vorschläge, sind gerne willkommen.
-
Ich gehe davon aus das Apollon vom Smartphone aus schreibt und eigentlich "rausbauen" meinte.
Das wäre eigentlich auch mein Vorschlag
-
Rausbauen….Rausbrechen....na wolllen wir mal glauben das er "bauen" meinte
Deswegen hatte ich aber auch in der Überschrift HM IP geschrieben.
Die sind fest verbaut und können laut Montageanleitung auch nicht ausgebaut werden.
Gibt es keine Softwarelösung den Kontakt, zum Testen, abzubrechen?
-
Ok, fest verbaut war mir jetzt nicht bekannt.
Dann würde mir so spontan noch einfallen das Ding kurz in Alufolie zu wickeln. Dann sollte das WLan auf jeden Fall auch weg sein.
-
Ja ich meinte rausbauen.
Da ha mir die Autokorrektur nen Streich gespielt. Sorry.
Alternative wenn finden rauchmelder abmachen kannst könntest du ihm in eine metallbox oder weit weg legen das die Verbindung weg ist.