NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
Hallo GH,
Ich glaube ich habe die Regentaste noch nicht verstanden.
Folgendes Szenario: Der Mower ist am Mähen. Dann sende ich in mower.action eine 77, worauf mower.stoppedDueRain auf True wechselt. Das juckt den Mäher aber nicht; der arbeitet fleissig weiter (WaitAfterRain steht auf 60 min und OpertingMode ist Auto).
Sende ich dann eine Action=3 fährt er brav in die Ladestation. Dabei steht in LastAction immer "Status", und lastStatus bleibt auf "OK_CUTTING_NOT_AUTO".
LastStatus scheint also immer den vorherigen Zustand anzuzeigen? Gibt es hier einen Kanal zum aktuellen Status?
Viele Grüße
Andi
-
Irgendwie läuft die Regenfunktion bei mir auch nicht (Automower 430x und 450x)
In den Adaptereinstellungen habe ich bei "idRainSensor:" den Wert "hm-rpc.0.OEQ25xxxxx.1.STATE" eingetragen. Das ist mein Homematic Regensensor, der 0 bei Trockenheit anzeigt und 1 bei Regen.
Der Mäher fährt aber nicht nach Hause, wenn es regnet, er regt sich nicht. Die Werte in Objektwerten stimmen aber und werden aktualisiert, also mit dem Mäher ist er verbunden.
Außerdem wird die "Wartezeit nach Regen (min.): 60" in den Adaptereinstellungen nicht übernommen in die Objektwerte zum Adapter ("waitAfterRain"). Die bleibt dort immer bei 60, egal welchen Wert ich im Adapter selbst eintrage.
Was ist zu tun? Funktioniert die Regenfunktion beim Adapter überhaupt bei irgendwem?
-
Oder wie lauten die Befehle für "Stop" und "Los" etc, vielleicht kann man sich einfach ein Script basteln…
-
War gerade im Urlaub, deshalb eine Weile Funkstille.
Die Autostart-Funktion nach dem Regenende habe ich zur Zeit deaktiviert. In meinem Ursprungsskript hatte ich da einen festen Zeitversatz in meinem Zeitfenster. Da ich inzwischen 2 Mower an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Zeitfenstern habe und ich eure Werte nicht kenne, gebe es für einen Autostart prinzipiell 2 Möglichkeiten. Es gibt eine Konfigurationsseite im Adapter, die ausufernd komplex werden wird um alle Tage und Eventualitäten zu berücksichtigen und synchron zu der des Mowers gepflegt sein sollte oder ich lese diese Werte vom Mower (was ich bevorzugen würde), aber noch keine Zeit hatte, dies via der App zu hacken. Daher wird bei Regensignal der Mower "nur" geparkt.
Das Regensignal kann extern über einen Regensensor kommen oder per Datenpunkt (siehe Beschreibung der Konfigurationseinstellungen). Alternativ ist auch ein manuelles parken per Aktionsdatenpunkt möglich husq-automower.X.mower.action = 3
Die Befehle für die Aktionen sind hier in der Beschreibung und in der readme auf github ausgeführt.
In den Konfigurationseinstellungen muss der Eintrag für "Wert bei Regen" beim Homatic-Sensor "[number,1]" sein.
-
Hallo GH,
Ich glaube ich habe die Regentaste noch nicht verstanden.
Folgendes Szenario: Der Mower ist am Mähen. Dann sende ich in mower.action eine 77, worauf mower.stoppedDueRain auf True wechselt. Das juckt den Mäher aber nicht; der arbeitet fleissig weiter (WaitAfterRain steht auf 60 min und OpertingMode ist Auto).
Sende ich dann eine Action=3 fährt er brav in die Ladestation. Dabei steht in LastAction immer "Status", und lastStatus bleibt auf "OK_CUTTING_NOT_AUTO".
LastStatus scheint also immer den vorherigen Zustand anzuzeigen? Gibt es hier einen Kanal zum aktuellen Status?
Viele Grüße
Andi `
Die Aktion 77 negiert den Wert in mower.stoppedDueRain. Ist der Wert True, sollte der Mower mittels der Parkaktion zur Basis fahren. Hast du in den Konfigurationseinstellungen des Adapters den Wert für "Stopp bei Regen aktiviert" aktiviert?
"lastStatus" entspricht dem letzten Wert im gleichnamigen Feld des Webinterfaces, ist also eigentlich der aktuelle Status. "OK_CUTTING_NOT_AUTO" bedeutet dann, dass der Mäher via "Start" manuell gestartet werden muss (via Datenpunktaktion, der Handy-App oder der Starttaste am Mäher selbst), die Autostartfunktion entsprechend der Zeitfenstersteuerung nicht aktiv ist.
-
…
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die nächste Startzeit nicht passt. aut app steht 16:54?(siehe Screenshot) `
Welche Adapterversion hast du installiert? Kannst du bitte mal nachschauen, welche Zeit deine Handy-App anzeigt.
Das eigentliche Problem an der Stelle ist, dass dieses Feld nur gefüllt wird, wenn der Timer aktiv ist und dann wird die Zeit als GMT-0 geliefert, so dass ich sie umrechne auf z. Z. GMT+2.
Deine View sieht ganz gut aus. Da meine Grundstücke größer sind, habe ich dafür quasi fast die komplette rechte Seite dafür vorgesehen. Es fehlt mir nur noch eine Idee bzw. Tipps, wie man die Wegstrecke mit ioBroker analog zu der Handy-App darstellen kann. Die GPS-Koordinaten sind ja da. Auf einer 2. Seite habe ich dann auch etwas größer die Geolocation. Aber das muss ja jeder in seine Umgebung nach seinem Geschmack einpassen.
-
Hallo Greyhound,
version habe ich die aktuellste installiert. (0.3.10) Bei Next Start steht bei Source no source, muss ich da noch was machen bzw. jetzt steht mower_charging?????
Gibt es eine Erklärung für die Steuerbefehle(action) welcher ist für Led ein und Led aus?
Bei Rückkehrtzeit steht 5405 min ???
Hier meine Scrennshots von vis und Automower app.
LG
Jürgen
1693_herby5.png
1693_herby6.png -
version habe ich die aktuellste installiert. (0.3.10) Bei Next Start steht bei Source no source, muss ich da noch was machen bzw. jetzt steht mower_charging????? `
Das sind die abgefragten Werte des Webinterfaces, das ist so okay.Gibt es eine Erklärung für die Steuerbefehle(action) welcher ist für Led ein und Led aus? `
Dafür gibt es noch keine Aktion, die muss ich erst noch herausfinden.Bei Rückkehrtzeit steht 5405 min ??? `
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hast du den Adapter zwischendurch mal gestartet? Läuft ioBroker 24h durch?Wenn das wieder bzw. bei dir immer falsch angezeigt wird, muss das an einem mir bisher nicht bekannten Statuswechsel liegen, so dass der dort verwendete Status bei dir nicht zum Zuge kommt. Also, wenn das sich nicht "bessert", mal den Adapter im Debugmode laufen lassen, ggf. das Log von "Fremdeinträgen" säubern und persönliche Daten "schwärzen" und hier als "Code" posten.
Hier meine Scrennshots von vis und Automower app. `
Für die Zeitanzeige gibt es eine Erklärung: Im Datenpunkt stehen die Werte als Zeitwert und nicht als Datumswert. Meine hier gepostete View benutzt für die Anzeige ein "noch eigenes" Widget "Timevalue" welches die Zahl in einem Datenpunkt analog zum Timestamp-Widget direkt anzeigt. Wahrscheinlich hast du das fehlende Widget durch das Timestamp bzw. "Last change Timestamp"-Widget ersetzt, so das dir nun in der View das Datum der letzten Aktualisierung bzw. Änderung angezeigt wird. Du kannst das z. B. mit dem "Basic string"-Widget "korrigieren, in dem du das Feld für die ObjektId leer lässt und in "Voranstellen HTML" folgendes schreibst: "{husq-automower.0.mower.nextStartTime;date(YYYY-MM-DD SS:mm:ss)}".Hoffe, du kommst mit den Infos weiter.
Gruß GH
-
Die Aktion 77 negiert den Wert in mower.stoppedDueRain. Ist der Wert True, sollte der Mower mittels der Parkaktion zur Basis fahren. Hast du in den Konfigurationseinstellungen des Adapters den Wert für "Stopp bei Regen aktiviert" aktiviert?
"lastStatus" entspricht dem letzten Wert im gleichnamigen Feld des Webinterfaces, ist also eigentlich der aktuelle Status. "OK_CUTTING_NOT_AUTO" bedeutet dann, dass der Mäher via "Start" manuell gestartet werden muss (via Datenpunktaktion, der Handy-App oder der Starttaste am Mäher selbst), die Autostartfunktion entsprechend der Zeitfenstersteuerung nicht aktiv ist. `
Danke für den Hinweis. Stop bei Regen war nicht aktiviert.
Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem. Die Werte aktualisieren sich nicht. Wenn ich mir im Objektbaum unter "husq-automower.0 - mower" z.B. "batteryPercent" anschaue, dann ist der Wert immer 100. Gerade wird der Akku geladen und ist bei 80%. Der Mäher ist aber verbunden (Adapter Instanz ist grün - connected=true) und wenn ich die Adaptereinstellungen öffne und speichere werden die Objektwerte einmalig aktualisiert. Das Abfrageintervall für Mäher aktiv und inaktiv stehen auf 60s. Eine Änderung auf 10s hat nichts bewirkt.
Die Werte unter "Statistics" sind bei mir übrigens ausnahmslos immer alle 0.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
Viel Grüße Andi
-
Der Abfrageintervall sollte bei Mäher aktiv nicht unter 60s sein. Ich meine gelesen zu haben, das die Werte auf dem Webserver alle 30s aktualisiert werden. Bei mir ist der Wert auf 61s konfiguriert, sollte dann 2 GPS-Messpunkte liefern.
Bei Mäher inaktiv habe ich bei mir 301s konfiguriert. Der Mäher sollte ja in der Box stehen und ggf. laden. Da sich die Position nicht ändert (GPS sieht das natürlich anders ;-)) und auch via Handy das Alarmgebiet eingestellt werden kann, reichen mir hier die 5 Minuten und der Husqvarnaserver darf etwas Luft holen.
Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, solltest du als erstes "Rohdaten speichern" aktivieren. Der Adapter schreibt dann in rawResponse bzw. _geo die Antworten vom Webserver. Ggf. kannst du daraus etwas erkennen. Nicht die Serverantworten hier ungekürzt posten, sie enthalten die GPS-Koordinaten u.a..
Sollte das nicht helfen, auf der Adminseite unter Instanzen den Debugmodus aktivieren (Expertenmodus muss aktiv sein) und im Log schauen, ob es da Fehler gibt. Manche Fehler werden auf der Adminseite nicht angezeigt, deshalb schaue ich bei solchen Sachen immer direkt ins Log im Dateisystem.
Hoffe, du bekommst damit den Adapter zum Laufen.
-
Hi greyhound,
Danke für die Infos!
Bevor ich mich auf die Suche begebe habe ich noch zwei Fragen. Beim Starten der Instanz werden Versionsnummern angezeigt, die ich nicht zuordnen kann:
starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower, node: v6.14.2
Ist das so in Ordnung? Installiert hatte ich zuerst die 0.3.9, dann die 0.3.10.
Dann sehe ich gefolgt von "connected, mowersListUpdated, found 1 mower(s)" noch eine Warnung
warn updateStatus, result.operatingMode === HOME
Danach herrscht Funkstille, d.h. es kommen keine weiteren Einräge vom Adapter im Log. Wo finde ich denn die Rohdaten, rawResponse gibt es bei mir nicht?
Viele Grüße
Andi
PS wenn ich das Schreiben der erweiterten Statistiken einschalte, startet der Adapter mit Fehlern. Ohne die Statistiken läuft er fehlerfrei an.
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.213 info connected, mowersListUpdated, found 1 mower(s)
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.203 info cleaned everything up…
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.202 info Logged off.
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.201 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:214:5)
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.201 error at tryOnTimeout (timers.js:250:5)
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.201 error at ontimeout (timers.js:386:11)
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.201 error at Timeout.updateStatus [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/main.js:991:15)
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.201 error TypeError: mobjMower.getStatus is not a function
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:35.201 error uncaught exception: mobjMower.getStatus is not a function
husq-automower.0 2018-08-19 22:21:34.835 info Logged on. Checking for mowers.
-
Ich denke ich komme der Ursache etwas näher.
Vergangene Nacht gab es einen Stromausfall, so dass ich CCU und ioBroker neu starten musste. Und siehe da, plötzlich aktualisiert sich der Mäher Status wie er soll. Im Logfile fand ich auch einen Eintrag das der Status Scheduler gestartet wurde. Auch die erweiterten Statistiken bringen keine Fehlereinträge mehr, nur die Statusanzeige der Adapterinstanz war gelb (nicht verbunden).
Also die erweiterten Statistiken wieder ausgeschaltet und die Instanz neu gestartet. Jetzt ist wieder alles grün (Mäher verbunden) aber der Status Scheduler läuft wieder nicht.
Kann es sein dass beim Re-Start des Adapters der Status Scheduler nicht berücksichtigt wird?
EDIT: der Status Scheduler wird nur erzeugt und gestartet wenn die erweiterten Statistiken aktiviert sind. Das scheint jetzt zu gehen und nach zwei weiteren Starts ist der Adapter jetzt grün.
-
Habe mir meinen Code angeschaut, deine Beobachtung ist richtig, da war eine Blockklammer zu spät. Habe ich korrigiert und wird mit der nächsten Version ausgeliefert. Danke für die Hilfe.
Es gibt auch noch einen Fehler, wenn der Mower disconnected ist (festgefahren oder was auch immer). Dann werden keine GPS-Koordinaten geliefert und die Überprüfung ist bei einem "Umbau" leider rausgefallen.
-
Bevor ich mich auf die Suche begebe habe ich noch zwei Fragen. Beim Starten der Instanz werden Versionsnummern angezeigt, die ich nicht zuordnen kann:
starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower, node: v6.14.2
Ist das so in Ordnung? Installiert hatte ich zuerst die 0.3.9, dann die 0.3.10. `
Version "1.0.2" ist die aus dem github-Repository, die kann ich nicht auf 0.x.x setzen, bekomme dann Fehler. Falls da jemand einen Tipp hat?Wenn der Adapter stabil bei euch läuft, werde ich ihn mit der Version 1.1.0 registrieren, ab da laufen die Versionen dann synchron.
. . .
Dann sehe ich gefolgt von "connected, mowersListUpdated, found 1 mower(s)" noch eine Warnung
warn updateStatus, result.operatingMode === HOME `
"Home" bedeutet nach meiner Kenntnis, dass der Mäher in der Basis steht und quasi pausiert, er also nicht automatisch zu mähen anfangt.
Ich handhabe es in der Regel so, wenn der Mäher nicht mähen soll, dass ich den Mäher per Handy "bis auf weiteres parke". Z. B., weil das Gras nicht wächst und sich langsam in Staub auflöst. Soll er dann wieder loslegen, starte ich ihn per VIS oder wieder per Handy.
Gruß
GH
-
Alles klar, vielen Dank!
Der Adapter funktioniert jetzt super. Heute hat er zuverlässig Werte geliefert und ich erstelle gerade eine Liste der möglichen Status- und StartSource-Werte.
Mein Ziel ist es nämlich die Werte in besser verständliche Texte zu übersetzen. Werte wie PARKED_PARKED_SELECTED
oder COMPLETED_CUTTING_TODAY_AUTO sind erklärungsbedürftig.
Mir ist allerdings noch nicht klar wie ich die Werte am einfachsten im UI übersetze. Mit der jqui Select ValueList geht das zwar recht einfach, die Auswahlmöglichkeit lässt sich aber nicht abschalten. Die anderen Value Listen taugen nicht da sie auf numerischen Werten basieren. Mit Bildern/Icons will ich auch nicht arbeiten.
Wahrscheinlich werde ich doch ein Skript schreiben müssen und die Texte in neuen Datenpunkten verfügbar machen?
Viele Grüße
Andi
-
Das sind die Originalmeldungen von Husqvarna. Im Prinzip könnte in der Konfiguration eine "Übersetzungstabelle" hinterlegt werden. Muss mal schauen, wann ich dafür Zeit habe. Finde im Moment aber auch nicht die Zeit, um die Kommunikation der Handy-App zu dekodieren, um mehr Funktionen der App nutzen zu können (Zeitsteuerung, Parkoptionen, LED an|aus, etc.).
-
Hallo Patrick,
könntest du bitte mal im Log nach Fehlermeldungen schauen. Ggf. für die Instanz debug-Mode aktivieren und dann die Instanz neu starten und schauen, was dann rausgeschrieben wird.
Du hast ein registriertes Konto bei Husqvarna und die passende Mailadresse und Passwort eingetragen?
Gruß
GH `
Hallo,
alles gut kein blinken in der Anzeige. (hatte aber trotzdem funktioniert).
hatte nur meine Wetterstation NICHT eingetragen.
Patrick
-
Hallo Greyhound,
version habe ich die aktuellste installiert. (0.3.10) Bei Next Start steht bei Source no source, muss ich da noch was machen bzw. jetzt steht mower_charging?????
Gibt es eine Erklärung für die Steuerbefehle(action) welcher ist für Led ein und Led aus?
Bei Rückkehrtzeit steht 5405 min ???
Hier meine Scrennshots von vis und Automower app.
LG
Jürgen `
Hallo Jürgen,
funktionieren deine Schalter? Ein AUS Pause…
Wenn ja, wo finde ich die Einträge?
Patrick
-
Hallo,
seit heute verbindet sich mein adapter nicht mehr. Ich bekomme unter objekte bei last http request 401, also quasi nicht erreichbar. Hat das Problem noch irgendwer?
siehe im screenshot das log.
Bitte um Hilfe!
-
Bei mir kann sich seit heute selbst die Automower App nicht verbinden. Anscheinend hat Husqvarna wieder mal Probleme mit ihren Servern?