NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@greyhound
Hallo,
ich habe jetzt auf meinem Smartphone ein Konto eingerichtet und für den ioBroker eine andere Emailadresse/Konto eingerichtet.
Im Objektbaum ist der Mower bei connected auf true. Trotzdem erhalte ich keine Daten. Über die App kann ich ihn steuern.
Ich könnte da etwas Hilfe gebrauchen...
Vielen Dank! -
@luebke69
Lest ihr auch mal einen Thread höher oder benutzt ihr die Suche?Der Adapter geht nicht mehr!
Alte API abgeschalten!Solange keine neue Version keine Daten!
-
@boronsbruder Wie sind denn die Aussichten das da noch was kommt, oder wird der Adapter einschlafen?
-
@lustig29 Das können wir ja schlecht beantworten und hängt von @greyhound ab, ob er das nochmals aufleben lässt. Für mich hat es sich so angehört als hätte er ein Eigeninteresse, da er selbst zwei Mower am Start hat. Das kann aber niemand sagen.
Für mich ist aber der oben gepostet Adapter vielversprechend und lauffähig - auch Code passt.
-
@reutli sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@lustig29 Das können wir ja schlecht beantworten und hängt von @greyhound ab, ob er das nochmals aufleben lässt. Für mich hat es sich so angehört als hätte er ein Eigeninteresse, da er selbst zwei Mower am Start hat. Das kann aber niemand sagen.
Für mich ist aber der oben gepostet Adapter vielversprechend und lauffähig - auch Code passt.
Ich habe den mal installiert, kriege ihn aber nicht im den Instanzen angezeigt.
Hat jemand einem Tipp?
Als Adapter wird er angezeigt und ein Verzeichnis im den Objekten auch. -
@h4m4 Nach Installation muss der auch im System hinzugefügt werden (add adapter).
Sieheiobroker --help
iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of adapter
-
@reutli sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@h4m4 Nach Installation muss der auch im System hinzugefügt werden (add adapter).
Sieheiobroker --help
iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of adapter
Danke, das hat gefehlt… Die Daten kommen an!
-
Ich habe jetzt auch die neue Version 0.5 installiert da der Alte Adapter wegen der neuen Api nicht mehr funktioniert, da fehlen im Vergleich zur alten Api aber richtig viele Datenpunkte, zb. Tageskilometer, wieviele Stunden pro Tag usw.
Weiß jemand ob die Api dahingehend noch angepasst wird?
-
@berndpehome Der Adapter kann nur das liefern, was die Husqvarna API auch liefert. Die Werte, die Du nennst sind in der aktuellen API von Husqvarna nicht enthalten.
Den Rest kann man sich aber über JavaScript selbst errechnen, wenn man denn wissen möchte, wie lange der mower am Start war -
@reutli danke Dir, deshalb meinte ich ja ob die Api von Husquarna noch angepasst wird, ob jemand diesbezüglich Informationen hat
-
@berndpehome sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Ich habe jetzt auch die neue Version 0.5 installiert da der Alte Adapter wegen der neuen Api nicht mehr funktioniert, da fehlen im Vergleich zur alten Api aber richtig viele Datenpunkte, zb. Tageskilometer, wieviele Stunden pro Tag usw.
Weiß jemand ob die Api dahingehend noch angepasst wird?
Wie hast du den Adapter installiert? Finde ihn nicht. Kannst du mal bitte den Link schicken. Mfg Kirbsi
-
@kirbsi sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Kannst du mal bitte den Link schicken
-
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
• .ACTIONS.RESUMESCHEDULE: resume mower according to schedule • .ACTIONS.PARKUNTILNEXTSCHEDULE: park mower until next scheduled run
-
.ACTIONS.RESUMESCHEDULE -> jetzt starten, wenn Zeitplan es erlaubt
Wenn der Zeitplan des heutigen Tages z.B. sagt Mähen von 10:00 bis 18:00 Uhr wird innerhalb dieses Zeitrahmens gestartet, ansonsten erst mit dem nächsten
.ACTIONS.PARKUNTILNEXTSCHEDULE -> bis zum NÄCHSTEN Zeitplan (meistens morgen oder der nächste aktivierte Tag)
Der Mäher wird geparkt und erst mit dem nächsten Zeitplan gestartet
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte
-
@boronsbruder Danke.
Der Hintergrund:
Zeitplan mähen von 13 bis 19 Uhr. Es kommt Regen um 14 Uhr, der Mäher wird auf Pause geschickt ".ACTIONS.PARKUNTILFURTHERNOTICE".
Regen hört um 15 Uhr auf, der Mäher soll wieder mähen. Startet der Mäher nun mit dem Befehl ".ACTIONS.RESUMESCHEDULE" dann wieder?
Klar, könnte man auf live testen, aber wenn das schon jemand weiß? -
@bergjet
Ja, er sollte dann starten.
Ausser wenn die Funktion "WETTERTIMER" den täglichen Einsatz eingrenzt. -
@bergjet bekomme immer eine Fehlermedlung.
$ iobroker url https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower --host ioBroker
install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6
NPM version: 6.14.15
Installing ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6... (System call)
host.ioBroker Cannot install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6: 254
ERROR: Process exited with code 25
-
@kirbsi said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@bergjet bekomme immer eine Fehlermedlung.
$ iobroker url https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower --host ioBroker
install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6
NPM version: 6.14.15
Installing ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6... (System call)
host.ioBroker Cannot install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6: 254
ERROR: Process exited with code 25
Hallo ich habe das selbe Problem ?
Übersehen wir da was ?
Danke -
Hallo habe den Fehler gefunden.
Nach Installation über Git hab ich den Adapter nochmals wie ein normalen Adapter der stable ist installieren müssen. -
Hallo zusammen,
leider hat bei mir das Setup des neuen Adapters nicht funktioniert. Nach Eingabe von Username, Passwort und API-Key wurde das Häkchen in der Instanz bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht grün. In den Debug-Logs habe ich dann gesehen:
{"error":"unauthorized_client","error_description":"Unauthorized client: `grant_type` is invalid","error_code":"unauthorized.client"}
Als grant_type wurde im Request "password" für den Abruf des Access-Tokens verwendet.
"data":"grant_type=password&client_id=...&username=...&password=..."
Von der API zugelassen sind aber nur noch:
- authorization_code
- client_credentials
- refresh_token
Ich habe das für mich vorerst in einem Fork gefixt. Dort erfolgt die Autorisierung nun via Client-Credentials (Application-Key & -Secret). Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier der Link auf das Repo auf Github: