NEWS
[gelöst] hm-rpc.0 meldet STICKY_UNREACH=true
-
Mein Homematic Fensterkontakt hat in der CCU2 die Servicemeldung abgegeben, dass er kurz nicht erreichbar war. Nach der Bestätigung in der CCU2 war die Servicemeldung wieder weg.
Im ioBroker ist aber immer noch STICKY_UNREACH=true. Und das schon ein paar Tage. Adapter Neustart hat nichts gebracht.
Wie bekomme ich den Status auf true? Kommt da immer noch was von der CCU2? Muss ich in der CCU2 noch was machen?
-
Nach der Bestätigung in der CCU2 war die Servicemeldung wieder weg. `
Das ist offenbar eine Funktion der RegaHss, die im Datenpunkt STICKY_UNREACH nicht nach außen weitergegeben wird.

Es ist eine Sammelstöranzeige und eine Quittierungstaste. Das kann man in ioBroker mit zwei entsprechenden Datenpunkten nachbilden und dabei auch die STICKY_UNREACH zurücksetzen. Ich habe das bei mir mit diesem Script gelöst:// Servicemeldungen in Datei loggen, Anzahl in einem Datenpunkt erfassen // und zu quittierenden Sammelalarm erzeugen const cntid = getIdByName("Service.Fehleranzahl"); const alarmid = getIdByName("Service.Sammelalarm"); const quitid = getIdByName("Service.Quittierung"); const sticky = $('hm-rpc.0.*.STICKY_UNREACH'); // Script start var count = getState(cntid).val; if(count) setState(alarmid, true); else setState(alarmid, false, true); on(/\.UNREACH|LOWBAT|CONFIG_PENDING|FAULT_REPORTING$/, function(dp) { var val = dp.state.val; var old = dp.oldState.val; if (val != old) { if(dp.common.name) flog(dp.common.name + ": " + val); else flog(dp.id + ": " + val); } if(val && !old) count++; else if (!val && old) count--; setState(cntid, count, true); if(count) setState(alarmid, true); }); on({id: quitid, val: true}, function() { if(!count) { setState(alarmid, false, true); sticky.each(function(id, i) { setState(id, false, true); }); } setState(quitid, false, true); }); -
Nach der Bestätigung in der CCU2 war die Servicemeldung wieder weg. `
Das ist offenbar eine Funktion der RegaHss, die im Datenpunkt STICKY_UNREACH nicht nach außen weitergegeben wird.

Es ist eine Sammelstöranzeige und eine Quittierungstaste. Das kann man in ioBroker mit zwei entsprechenden Datenpunkten nachbilden und dabei auch die STICKY_UNREACH zurücksetzen. Ich habe das bei mir mit diesem Script gelöst:// Servicemeldungen in Datei loggen, Anzahl in einem Datenpunkt erfassen // und zu quittierenden Sammelalarm erzeugen const cntid = getIdByName("Service.Fehleranzahl"); const alarmid = getIdByName("Service.Sammelalarm"); const quitid = getIdByName("Service.Quittierung"); const sticky = $('hm-rpc.0.*.STICKY_UNREACH'); // Script start var count = getState(cntid).val; if(count) setState(alarmid, true); else setState(alarmid, false, true); on(/\.UNREACH|LOWBAT|CONFIG_PENDING|FAULT_REPORTING$/, function(dp) { var val = dp.state.val; var old = dp.oldState.val; if (val != old) { if(dp.common.name) flog(dp.common.name + ": " + val); else flog(dp.id + ": " + val); } if(val && !old) count++; else if (!val && old) count--; setState(cntid, count, true); if(count) setState(alarmid, true); }); on({id: quitid, val: true}, function() { if(!count) { setState(alarmid, false, true); sticky.each(function(id, i) { setState(id, false, true); }); } setState(quitid, false, true); });Hallo, @paul53,
ich muss dieses Thema noch einmal hochholen. Hast Du dieses Script noch im Einsatz? Ich habe es mal bei mir eingebaut, ich bekomme leider einige Warnungen. Der Hintergrund ist, dass ich bei zwei HM-LC-Sw1PBU-FM (schalten das Aussenlicht) eine Kommunikationsstörung hatte, jetzt deren Parameter sticky_unreach auf true steht. Dieses true würde ich gern wieder auf false setzen. In RaspberryMatic stehen die Parameter wieder auf false.
Daher habe ich zu dem Script Fragen:
Die Konstanten cntid, alarmid, quitid sind festgelegt mit Service. ..., sind das Datenpunkte, die Du selber angelegt hast?
Die Konstante sticky beschreibt den Zweig, in welchem gesucht werden soll? Bei mir liegen diese Daten in hmrpc.1...., müßte ich also ändern?
Hier mal die Warnungen:
Oder hast Du vielleicht eine andere Methode, wie ich diese Datenpunkte wieder auf false bekomme?
Danke für Deine Hilfe. -
Hallo, @paul53,
ich muss dieses Thema noch einmal hochholen. Hast Du dieses Script noch im Einsatz? Ich habe es mal bei mir eingebaut, ich bekomme leider einige Warnungen. Der Hintergrund ist, dass ich bei zwei HM-LC-Sw1PBU-FM (schalten das Aussenlicht) eine Kommunikationsstörung hatte, jetzt deren Parameter sticky_unreach auf true steht. Dieses true würde ich gern wieder auf false setzen. In RaspberryMatic stehen die Parameter wieder auf false.
Daher habe ich zu dem Script Fragen:
Die Konstanten cntid, alarmid, quitid sind festgelegt mit Service. ..., sind das Datenpunkte, die Du selber angelegt hast?
Die Konstante sticky beschreibt den Zweig, in welchem gesucht werden soll? Bei mir liegen diese Daten in hmrpc.1...., müßte ich also ändern?
Hier mal die Warnungen:
Oder hast Du vielleicht eine andere Methode, wie ich diese Datenpunkte wieder auf false bekomme?
Danke für Deine Hilfe.@opossum sagte: Hast Du dieses Script noch im Einsatz?
Ja.

@opossum sagte in [gelöst] hm-rpc.0 meldet STICKY_UNREACH=true:
cntid, alarmid, quitid sind festgelegt mit Service. ..., sind das Datenpunkte, die Du selber angelegt hast?
Ja, die Namen müssen eindeutig sein.
sticky beschreibt den Zweig, in welchem gesucht werden soll? Bei mir liegen diese Daten in hmrpc.1...., müßte ich also ändern?
Ja, auf
const sticky = $('hm-rpc.1.*.STICKY_UNREACH'); -
@opossum sagte: Hast Du dieses Script noch im Einsatz?
Ja.

cntid, alarmid, quitid sind festgelegt mit Service. ..., sind das Datenpunkte, die Du selber angelegt hast?
Ja, die Namen müssen eindeutig sein.
sticky beschreibt den Zweig, in welchem gesucht werden soll? Bei mir liegen diese Daten in hmrpc.1...., müßte ich also ändern?
Ja, auf
const sticky = $('hm-rpc.1.*.STICKY_UNREACH');
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden