NEWS
Wo finde ich die log files von sonoff geräten
-
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne frage bezüglich log files.
und zwar teste ich gerade ob die nachtschaltung meiner leds in der küche über script funktioniert.
wo, in welchem log file kann ich nachschauen, wann welches sonoff gerät geschaltet wurde?
danke und gruß
-
Wenn das ober iobroker läuft dann im iobroker logfile.
Eventuell macht es sinn die Entsprechende Instanz für das loggen auf "Debug" zu stellen und im Script eine log ausgabe einzufügen.
-
Wenn das ober iobroker läuft dann im iobroker logfile.
Eventuell macht es sinn die Entsprechende Instanz für das loggen auf "Debug" zu stellen und im Script eine log ausgabe einzufügen. `
unter /opt/iobroker/log/iobroker.2018-05-16.log steht leider nicht viel drin, was ausschluss darüber geben würde, dass sonoff geräte geschaltet haben.
kannst du mir kurz verraten, wie ich die instanz auf debug stelle und das im script entsprechend implementiere?! :roll:
-
Instanz auf Debug geht so:
Oben links den Expertenmodus aktivieren, dann hinten rechts hinter der Instanz auf "Debug"
Poste mal dein Script… bin auch nicht so der Javascript guru.
-
Instanz auf Debug geht so:
Oben links den Expertenmodus aktivieren, dann hinten rechts hinter der Instanz auf "Debug"
Debug.jpg
Poste mal dein Script… bin auch nicht so der Javascript guru. `
super danke..
ist nun aktiviert.. dann schaue ich morgen mal, was da alles geloggt wurde
hier mein script…:
-
Du musst einfach den "Debug" Baustein an die einzelnen Stellen der unterschiedlichen Ausführungen, Abfragen in dein Blockly hängen.
-
Du musst einfach den "Debug" Baustein an die einzelnen Stellen der unterschiedlichen Ausführungen, Abfragen in dein Blockly hängen. `
ich bin jetzt nicht ganz versiert was programmierung und debugging angeht, also bitte nicht lachen..
wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses debugging dafür da, um bei der programmierung der scripts abzufragen, ob gewisse stellen des scripts auch erreicht wurden?
wenn dem so ist, ist das ,was ich da hingebastelt habe, richtig?
und, muss dann der sonoff adapter weiterhin auf debug stehen?
plus, wofür sind die beiden optionen im script selbst gedacht?
-
Das mit den Bausteinen sieht erstmal gut aus.
Zu den beiden Buttons in Javascript gab es "irgendwo" eine Erklärung…. ich weiß es nicht mehr :oops:
-
laut logging hat der trigger heute nacht nicht geschaltet.
deshalb habe vorhin noch mal nen script zu testen erstellt und beide tests haben sowohl mit plus als auch mit minus werten im versatz funktioniert. das ist schon mal gut, als bestätigung, dass man das prinzip verstanden hat und die funktionen an sich nicht das problem sind.
ich würde das ganze ja gerne nochmal mit meinem eigentlichen script testen wollen, aber mir fiel dann doch noch ne andere lösung zu meinem anliegen ein.
da ich ja möchte, dass, solange ich keine bewegungssensoren habe, das licht ca. eine stunde vor morgendämmerung an gehen soll und bei morgendämmerung wieder aus, bediene ich mich einfach der nautischen morgendämmerungszeit.
dann brauch ich auch nicht mit nem versatz arbeiten.
das sähe im endeffekt dann so aus…
ach ja, und der debug modus in der instanz muss nicht zwangsläufig an sein, wenn einem im log der eintrag des debug outputs aus dem script reicht.