NEWS
Update schlägt fehl
-
Ich wollte ein Backup einspielen, das funktioniert aber nicht
diese Fehlermeldung kommt
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo iobroker restore 0 host.ioBroker-Pi Using backup file 2018_02_22-18_41_00_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.ioBroker-Pi OK. host.ioBroker-Pi Clear all objects and states... clean 3774 objects... /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2546 callback('Object is marked as non deletable'); ^ TypeError: callback is not a function at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2546:21) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:383:17)
Mod-Edit by eric2905, Code-Tags eingefügt
-
Hi,
hat keiner eine Idee für mich.
Ich bekomme das Update nicht mehr eingespielt
-
Was denn nun?
@totocotonio:Ich wollte ein Backup einspielen, das funktioniert aber nicht `
oder
Ich bekomme das Update nicht mehr eingespielt `
Wenn das Backup einspielen nicht funktionieren sollte mach dazu bitte nen neuen Thread auf, der hier von dir ist wegen Update-Problemen.
So richtig helfen kann ich dir leider nicht! :?
Enrico
-
Hi,
es ist das gleiche nur anders ausgedrückt.
Es ging als erste darum den Admin zu Updaten, das schlug fehl.
Dann wollt ich das von mir zuvor erstellte Backup wieder aufsetzen was auch fehl schlug.
Die Fehler habe ich aufgezeigt.
Was soll ich denn jetzt tun?
Weder das eine noch das andere funktioniert.
-
Hast du für das Backup einspielen ioBroker neu aufgesetzt oder hast du versucht deine fehlerhafte Version (wo das Admin-Update nicht ging?) mit dem Backup zu überspielen?
Wenn du das Zweite probiert haben solltest wäre noch die Möglichkeit ioBroker neu aufzusetzen (ggf. mit einem Komplettimage) und dann das Einspielen des Backups wieder zu probieren.
Enrico
-
Hi,
ich habe die zweite Version gemacht. Ich dachte wenn ich ein Backup einspiele wird alles überschrieben.
Was heißt denn kompl. Image?
Wo bekomme ich das denn am besten her? Das von der iobroker Seite.
Kann ich nur das VIS übernehmen und alles andere neu machen.
Mein VIS ist nämlich sehr groß mittlerweile.
Danke für die Hilfe.
Gruß totocotonio
-
Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, was deine Hardware betrifft.
Komplettimage wäre für die ganzen SBCs die einfachste Variante ioBroker neu aufzusetzen. Du kannst ja auch sicherheitshalber ne andere Karte verwenden, dann hast du das alte System noch zur Hand.
Beim Backup werden alle vis-Einstellungen und Views usw. mit gesichert, ist also nach einem Restore wieder verfügbar. Du must halt vorher dran denken, das Backup von der Karte u kopieren. Dafür kannst du unter Windows z.B. WinSCP verwenden. Dieses Programm erlaubt dir einen Zugriff auf die Linux-Installation.
Eine Anleitung müsste auch auf der ioBroker Seite sein.
Enrico
-
Die History Daten müssen getrennt gesichert werden.
Ein Backup einer defekten Installation ist IMHO keine gute idee.
Da eher nur die vis-views.json kopieren.
Gruß
Rainer
-
Hi,
erst einmal Danke für eure Hilfe, mal wieder. 8-)
Also mein Plan wäre der:
- Raspberry mit neuer Karte neu aufsetzten.
alle Adapter die benötigt werden inst. Scripte kopieren oder geht das anders? vis-views.json kopieren und in der neuen einfügen.
Dann müsste das System doch wieder laufen oder?
Muss ich sonst noch was beachten?
-
Scripte kopieren oder geht das anders? `
einzeln exportieren - sind dann auch ein gutes Backup.Gruß
Rainer