NEWS


  • Hallo!

    Ich habe einen Zusammenhang gefunden, es ist es (m)ein Anfängerfehler 🙂

    Ich hatte das Telegramscript unter Global abgelegt….. :lol:

    Nun habe ich das Script unter Common gelegt und alles arbeitet wie erwartet.

    Ah jetzt ja. Jedes Commonscript lädt jedes Globale hinzu. Macht Sinn und nun verstehe ich es auch!

    Asche auf mein Haupt.

    Malc


  • @madjack84
    Etwas spät aber vielleicht auch für andere relevant. Ich hatte auch das Problem das meine Scripte manchmal mehrmals an Telegram gesendet haben. Der Grund dafür war, das der Status z. B. bei einem Knopf (switch.click) zwei mal gesetzt wird. Einmal auf "true" und dann gleich wieder auf "false" das führt dazu das die Scripte auch zwei mal ausgeführt werden wenn man auf diesen State (".click") lauscht.

    on(ZIGBEE_BUTTON  + '.click', function() {
        if (getState(ZIGBEE_BUTTON  + '.click').val != true) {
            return;
        }
        ... weiterer code ...
        setState(TELEGRAM_MESSAGE, message);
    });
    

  • Moin.

    Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, also es wird immer zweimal die gleiche Nachricht gesendet. Ich habe den Javascript Adapter und den Telegram Adapter neu gestartet. Keine Lösung. Ich habe die Skripte gelöscht und neu geschrieben, keine Besserung. Ich habe mit Blockly das Skript erstellt.

    Es macht auch keinen Unterschied ob bei "Telegram" alle Instanzen oder telegram.0 steht.

    Das skript ist unter common gespeichert.

    OK LÖSUNG meines Problems selbst gefunden.

    Der "Wert" bei anerkannt ist steht nun auf "update", dann bekomme ich nur eine Nachricht. JUHU
    8050_blockly_steckdose.jpg


  • Nun habe ich ein weiteres Problem.

    Wie kann ich dem Skript sagen, es möge bitte nur die Information der Schaltzustände schreiben, wenn sich etwas ändert.

    Beim ändern von "ist wahr" auf "wurde geändert" schreibt das Skript immer einmal mehr, dass die Steckdose an oder aus ist.


  • Wieder durch Selbstexperimente herausgefunden.

    "Anerkannt ist" auf "Befehl" setzen.
    8050_blockly_steckdose_2.jpg


  • Hallo zusammen, habe auch mehrfache Messages.
    Verwende kein Blockly sondern direkt das Skript mit nem Menü.
    Gefühlt kommt die Nachricht mehrfach an wenn man die Telegram Nachricht am Telefon nicht abruft 🤔 also am Home screen einfach weg wischt ohne Telegram zu ändern.

    Kennt das jmd?


  • @madjack84
    Etwas spät aber vielleicht auch für andere relevant. Ich hatte auch das Problem das meine Scripte manchmal mehrmals an Telegram gesendet haben. Der Grund dafür war, das der Status z. B. bei einem Knopf (switch.click) zwei mal gesetzt wird. Einmal auf "true" und dann gleich wieder auf "false" das führt dazu das die Scripte auch zwei mal ausgeführt werden wenn man auf diesen State (".click") lauscht.

    on(ZIGBEE_BUTTON  + '.click', function() {
        if (getState(ZIGBEE_BUTTON  + '.click').val != true) {
            return;
        }
        ... weiterer code ...
        setState(TELEGRAM_MESSAGE, message);
    });
    

  • @FallenAtticus danke für den nachvollziehbaren Tip, aber ich fürchte das ist es nicht. Bei Betätigung eines Soft Buttons in Telegram wird das Telegram Skript mit einer Codierung erneut aufgerufen (korrekt)... Leider werden manche Messages/Responses aber zwei Mal angezeigt ... Es handelt sich dabei nicht um click Events eines HW Schalters 😕


  • Ich habe das Problem auch jetzt seit einigen Tagen.
    Habe schon einiges ausprobiert mit neu starten von iobroker oder neu einrichten des Skriptes hat aber alles eider nicht funktioniert, weiß einer mittlerweile wie man das genau lösen kann?


  • Hier besteht auch das Problem, lese mal mit in der Hoffnung, dass es hier einen Tipp gibt. 🙂


  • Ich habe einen Bewegungsmelder und wenn der eine Bewegung erkennt soll eine Meldung geschickt werden.
    Screenshot_2020-01-25 logs - ioBroker.png

    Screenshot_2020-01-25 javascript - ioBroker(2).png

Suggested Topics

1.4k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.8k
Posts