NEWS
Steuern, Überwachen und protokollieren mit IOBrocker
-
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und lese viel über die Möglichkeiten was IOBroker anbietet.
Sorry wenn der Text nicht fehlerfrei in Deutsch geschrieben ist, ich bin halt kein Deutscher.
Ich möchte eine Steuerung realisieren und brauche deshalb Tipps, vorgehensweise und jede menge Hilfe.
Ich habe 15 Lasten max 2400W die ich über sonoff Pow schalten und über IOBroker loggen und visualisieren möchte.
Ich brauche 2 Accounts:
Admin: Admin kann die Änderungen im Programm machen kann hat zuganz zur Admin Konsole.
User: User kann die Maschine nur an und ausschalten. Er kann nur mit der Visu Arbeiten, keine Änderungen im Programm bzw. Visu
Alles sollte über eine User Interface ( eventl. Vis??) laufen und jeder Gerät soll mit einer Name oder am besten ein Bild dargestellt werden. ( z.B Machmachine 1, Machmachine 2, Machmachine 3,Machmachine 4, Klimaanlage, usw.) ein Schalter für On/Off Anzeige und ein Platzhalter für gesamte Leistung.
Um jede Maschine anzuschalten, wird ein Passwort in der Visu gefragt (die Passwörter hat der User) und erst wenn diese richtig ist, wird der die Maschine am Visu eingeschaltet .
Die Zeiten ( wie lange jede Maschine ) angeschaltet wurde soll geloggt werden.
Wann jeder Maschine angeschaltet und ausgeschaltet wurde wird auch geloggt.
Ob die Maschine an oder aus ist soll auch angezeit werden ( z.b rot eingekreist für läuft und grün eingekreist für angeschaltet).
Im extremfall ist jedes Gerät Maximal 6 mal am Tag für ein Dauer von Max.2 Stunden geschaltet werden.
Wenn der Verbrauch kleiner als z.b 3W soll eine Fertigmeldung ausgegeben werden ( z.B Android Handy) und nach sichtprüfung der Maschine, wird diese an der UI von der User ausgeschaltet.
Der gesamte Verbrauch pro schaltgang und pro Maschine soll auch angezeigt und geloggt werden (z.B. 2KWh oder wenn der sonoff nicht kann 3500W) und im platzhalter für Leistung angezeigt.
Die Ganze daten die geloggt wurde sollten gespeichert werden.
Ist hier sinnvoll und auch möglich alle Verbraucher in eine Datei oder eine Datei für alle 15 Verbraucher pro Tag zu protokollieren?
Ich möchte auf die Daten über VPN oder Remote Desktop zugreifen umd diese zu analysieren.
wo soll ich mit den Projekt anfangen?
Ich habe mir Sonoff Pow (16A) bestellt welche ich über Tasmota flaschen werde. Anleitung habe ich gefunden.
Ich habe IOBroker Automation Software installiert und sieht gut aus.
Wie geht`s weiter?
Da brauche ich bitte HILFE.
-
Hallo, da hast du dir ja als Neuling ganz schön was vorgenommen!
Hast du schon etwas Erfahrung mit Scripten (JavaScript direkt oder Blockly)? Deine Fragen sind noch sehr allgemein, ich denke, dass du dich selbst noch ein bisschen einlesen musst und dann mit konkreten Fragen ein Problem nach dem anderen löst. Mit so vielen Fragen wie im Einganspost wird das sehr unübersichtlich, weil man irgendwann nicht mehr weiß, was schon abgehandelt wurde und was nicht.
Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass es für alle deine Fragen/Anforderungen auch Lösungen gibt.
Ich empfehle dir, die Sonoffs erstmal fertig zu machen, bzw. reicht ja auch einer für den Anfang, den/die dann über die entsprechenden Adapter (sonoff oder mqtt geht glaub ich auch) in ioBroker einzubinden und dann sehen wir weiter!
Enrico
-
Ich würde die Aufgaben zunächst einmal in unterschiedliche Kategorien einteilen:
1. Elektrischer Aufbau
Der ist bei den genannten Leistungen schon einmal sehr wichtig, damit die Hütte nicht sofort abbrennt.
Ob die genannte elektrische Hardware dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Hier in DE würde ich persönlich mit Sicherheit anderes verbauen.
Hierzu gehört auch eine elektrische Schnittstelle zur Steuerung und notwendige Basisverriegelungen (z.B. Sicherheitsschleifen).
Dabei sollten natürlich die jeweiligen Vorschriften (landesabhängig, hier in DE insbesondere die VDE0100) beachtet werden.
Da du Deutsch als Fremdsprache angibst, könnte hier ein anderes Land mit anderen Vorschriften vorliegen. Diese Angabe könnte noch hilfreich sein.
2. Steuerung der Anlage
Der zweite Teile umfasst die reine Steuerung der Anlage mit ggf. notwendigen Verriegelungen, der Ansteuerung der Hardware und die Schnittstelle zum HMI (Bedienschnittstelle).
Dabei sollte vorher überlegt werden, wie stabil und damit notwendig diese Steuerung für einen sicheren Betrieb ist.
Wenn alle notwendigen Sicherungen im elektrischen Aufbau enthalten sind (z.B. Notabschaltungen, Übergang in stabile Betriebszustände) , ist die Steuerung typischerweise wenig kritisch. Für manche Anwendungen muss man aber durchaus einmal über Hochverfügbarkeit, Redundanz und Zulassung nachdenken. Das könnte mit ioBroker etwas schwierig werden. Ob das vorliegt, kann ich aufgrund der fehlenden Infos nicht feststellen
3. HMI & Bedienung
Der letzte Teil umfasst das reine Bedien- und Visualisierungskonzept. Welche Knöpfchen, welche Ausgaben, welche Protokollierung…
Ich würde nun die Aufgaben auch genau in dieser Reihenfolge angehen:
1. Elektrischer Aufbau
2. Steuerung der Anlage (auf Basis des Aufbaus)
3. HMI & Bedienung davorsetzen
Ich vermute, dass diese Anlage gewerblich genutzt wird. In diesem Fall kann es sein (landesabhängig), dass noch weitere Vorschriften (hier in DE z.B. von der BG) zu beachten sind. Diese betreffen nicht nur die Punkte 1-3 direkt, sondern auch davon betroffene Aspekte wie Arbeitsplatzsicherheit, ...