NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Kein Tasmota nötig! `
Dann vermute ich mal das Shelly mit der original Firmware nicht nach Hause telefoniert, richtig?
-
Soweit ich weiß wird man bei der Einrichtung danach gefragt ob der Cloud Zugriff aktiviert werden soll.
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Korrekt. DU kannst entscheiden ob Du Cloud haben willst oder nicht. Kannst Du ach umschalten per deren App (oder API).
Die Shelly Devices sind nur im eigenen Netzwerk per UDP sehr gesprächig,was der Adapter nutzt
-
Hallo,
benutzt ihr Tasmota oder den neuen shelly adapter?
-
Ich hab derzeit vier Shelly 1 im Einsatz und wüsste keinen Grund, warum man diese mit Tasmota flashen sollte (außer man mag keinen zusätzlichen Adapter betreiben).
Läuft bei mir sehr zuverlässig mit dem Adapter und hinter den Lichtschaltern verbaut sehr schnelles schalten (also die ioBroker-Datenpunkte des Shelly-Adapters, quasi verzögerungsfrei).
-
Ich den Adapter.
-
Hi,
ich habe heute meinen Shelly 1 inst. und den Adapter dazu.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich über die IP den Shelly schalte, das der Zustand in dem Objekt
nicht geändert wird.
Kann das jemand bestätigen?
-
Was meinst DU mit "wenn ich über die IP schalte"? Grundsätzlich sollte der Status aktualisiert werden.
Im zweifel bitte Debug Log posten
-
Was meinst DU mit "wenn ich über die IP schalte"? Grundsätzlich sollte der Status aktualisiert werden. `
Wenn ich denn shelly über den Browser ip Aufrufe und dort schalte.
Der Status wird nicht aktualisiert :roll:
Habe den Debug gestartet und melde mich wieder.
-
Bei mir schaltet er im ioBroker mit, wenn ich direkt über die Shelly Weboberfläche schalte. Also egal wie ich schalte, Zustand ist immer synchron.
Habe als Button Type Edge-Mode gewählt.
-
Wichtig: Der ioBroker Rechner und die Geräte müssen im gleichen netzsegment sein!!
-
Hi,
was meinst du im gleichen Segment.
Netzwerk oder was.
Ich habe nur ein Netzwerk. Eine SSID. Mehrere Repeaeter.
Das ist im LOG, mehr nicht.
shelly.0 2018-10-17 10:20:29.360 debug REST Response {"ison":true,"has_timer":false} shelly.0 2018-10-17 10:20:29.328 debug Call REST GET http://192.168.178.71/relay/0 with {"turn":"on"} shelly.0 2018-10-17 10:20:29.328 debug Relay: {"turn":"on"} shelly.0 2018-10-17 10:20:29.327 debug stateChange shelly.0.SHSW-1#5BA9D6#1.Relay0.Switch {"val":true,"ack":false,"ts":1539764429326,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1539764429326} shelly.0 2018-10-17 10:20:29.327 debug redis pmessage io.shelly.0.* io.shelly.0.SHSW-1#5BA9D6#1.Relay0.Switch {"val":true,"ack":false,"ts":1539764429326,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1539764429326} shelly.0 2018-10-17 10:20:25.028 debug REST Response {"ison":false,"has_timer":false} shelly.0 2018-10-17 10:20:24.995 debug Call REST GET http://192.168.178.71/relay/0 with {"turn":"off"} shelly.0 2018-10-17 10:20:24.994 debug Relay: {"turn":"off"} shelly.0 2018-10-17 10:20:24.994 debug stateChange shelly.0.SHSW-1#5BA9D6#1.Relay0.Switch {"val":false,"ack":false,"ts":1539764424993,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1539764424993} shelly.0 2018-10-17 10:20:24.994 debug redis pmessage io.shelly.0.* io.shelly.0.SHSW-1#5BA9D6#1.Relay0.Switch {"val":false,"ack":false,"ts":153976442499
-
Ich kann den Shelly 1 oder 2 über die Shelly App., Shelly IP Adresse oder über ioBroker ändern.
Der Zustand wird dann bei allen dreien oben angepasst. Teilweise mit ein wenig Zeitverzögerung.
-
Hi,
nochmal alles neu gemacht.
Adapter neu inst.
Jetzt findet er gar keinen Shelly mehr. :roll:
Rebbot gemacht nix.
alles aktualisiert nix-
:evil:
-
@tstueben:Ich kann den Shelly 1 oder 2 über die Shelly App., Shelly IP Adresse oder über ioBroker ändern.
Der Zustand wird dann bei allen dreien oben angepasst. Teilweise mit ein wenig Zeitverzögerung. `
Was bringt mir das?
-
Hi,
nochmal alles neu gemacht.
Adapter neu inst.
Jetzt findet er gar keinen Shelly mehr. :roll:
Rebbot gemacht nix.
alles aktualisiert nix-
:evil: `
Und die Shellys sind im gleichen Netzwerk-Segment wie der ioBroker-Rechner?
-
Hi,
ja.
Ich verzweifele bald. :shock: . In die App bekomme ich sie absolut nicht. Wäre mir auch egal.
Also nochmal alles neu gemacht.
Jetzt wurden sie gefunden :?
Status wird angezeigt.
Ich habe eine Testinstallation aufgebaut. Wenn ich jetzt den Shelly in den Keller bringe wo ein MeshRepeater hängt,
kann ich ihn zwar schalten aber der Status wird mir nicht angezeigt.
Bringe ich ihn wieder noch oben dort wo auch mein Rechner läuft funktioniert es kompl.
Ich habe überall die gleiche SSID und das gleiche Subnetz.
Und jetzt….
Also er zeigt den Status mal an und mal nicht, ich kann es nicht reproduzieren woran es liegt.
Schalte ich im IObroker an oder aus, dann wird mir in der Shelly Oberfläche das ganze immer richtig angezeigt nur umgekehrt nicht
-
Dann scheint dein Netzwerk irgendwie UDP Nachrichten zu verschlucken oder es ist faktisch doch nicht das gleiche Netz mit dem Mesh Repeater und so.
Steuern im Adapter passiert per HTTP, es wird ein Aufruf per HTTP an den Shelly abgesetzt.
Updates empfängt der Adapter über UDP Nachtichten. Du musst also sicherstellen das diese UDP Nachrichten überall gebroadcastet werden und so übergreifend da sind … Wie das Geht ... musst Du mit deinem Netzwerk klären
Real-Time Datenupdates funktionieren nur per UDP!
-
Moin Leute,
Weis einer ob die Shelly 2 auch mit Raffstore funktionieren?
-
Hi,
ja.
Ich verzweifele bald. :shock: . In die App bekomme ich sie absolut nicht. Wäre mir auch egal.
Also nochmal alles neu gemacht.
Jetzt wurden sie gefunden :?
Status wird angezeigt.
Ich habe eine Testinstallation aufgebaut. Wenn ich jetzt den Shelly in den Keller bringe wo ein MeshRepeater hängt,
kann ich ihn zwar schalten aber der Status wird mir nicht angezeigt.
Bringe ich ihn wieder noch oben dort wo auch mein Rechner läuft funktioniert es kompl.
Ich habe überall die gleiche SSID und das gleiche Subnetz.
Und jetzt….
Also er zeigt den Status mal an und mal nicht, ich kann es nicht reproduzieren woran es liegt.
Schalte ich im IObroker an oder aus, dann wird mir in der Shelly Oberfläche das ganze immer richtig angezeigt nur umgekehrt nicht `
Ich weiß nicht welchen Router und Mesh Repeater Du nutzt, aber schaue einmal nach, ob auf dem Router und Repeater "Multicast" für das WLAN aktiviert ist und ob der Repeater Multicast unterstützt.
Shelly nutzt für die Status Nachrichten das CoAP Protokoll und damit Multicast.
Dann würde ich mir das Routing und die Firewall (Portfreigabe) auf dem Router / Repeater anschauen.