Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin und js-controller update Anleitung und Empfehlung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    219

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    217

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    891

Admin und js-controller update Anleitung und Empfehlung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 4.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Marty56
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich lese hier im Forum diverse Probleme beim Update von admin - und js-controller und bin ziemlich verwirrt.

Ich bin auf js-controller Version 1.2.3 und Admin 3.1.11.

Fragen:

1. Muss,soll ich updaten oder soll ich noch warten, bis zu einem "Release"?

2. Woran erkenne ich ein Release?

3. Und wenn empfohlen wird upzudaten, wie sollte das am besten geschehen?

HW:NUC (16 GB Ram)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • eric2905E Offline
      eric2905E Offline
      eric2905

Moin,

auch wenn diese Antwort böse klingen mag, sie ist nicht so gemeint.

Aber wir müssen verstehen, wieso die User vom Stable-Repository auf das Latest-Repo wechseln (oder sich einzelne Adapter manuell aus Github oder dem Latest-Repo installieren) und dann bei Problemen nicht weiter kommen, usw.

@Marty56:

Ich bin auf js-controller Version 1.2.3 und Admin 3.1.11. `
      Mit dem js-controller 1.2.3 bist Du im Umfeld des Stable-Repositories unterwegs (diese Version ist da seit über 3 Monaten). Im Latest-Repo (und auf Github) ist die Version 1.3.0 zu finden.

Mit dem Admin 3.1.11 befindest Du Dich auf einem Zwischenstand aus dem Latest-Repository. Im Stable-Repo befindet sich die 2.0.9 (seit 5 Monaten), im Latest die 3.3.3 und auf Github die 3.3.4

Du musst also den Admin irgendwann mal manuell auf die Version 3.1.11 gehoben haben (ich denke, über die manuelle Installation über das http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5379&lang=de#3_Adapter_aus_eigener_URL_installieren im Admin). Oder Du hast selber das Repo von Stable auf Latest gewechselt und dann den js-controller (Host) und ggf. noch weitere Adapter nicht aktualisiert.

Damit hast Du Dich freiwillig zum Tester für diese Version gemacht.

Im Latest-Repo sind Versionen, die das Beta-Stadium bereits verlassen haben (die sind direkt auf Github zu bekommen), aber noch kleine Fehler enthalten können und daher einem Feld-Test unterzogen werden.

Wieso hast Du seinerzeit den Admin 3.1.11 manuell installiert?

Und dann nicht weiter aktuell gehalten?

Und den js-controller, der das Herz von ioBroker ist / ioBroker selber darstellt, nicht mit aktualisiert (ich weiß nicht, ob so ein "Mischmasch" nicht zu weiteren Problemen führt)?

Wie gesagt, ich möchte verstehen, was einen Anwender dazu bewegt, das Stable-Repo "zu verlassen" und dann bei Fehlern "in den Seilen zu hängen". Ggf. kann man, wenn ich die Beweggründe, usw. verstanden habe, ein entsprechendes Posting verfassen, um nochmal dediziert auf die "Gefahren" und Erwartungen einzugehen.

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Marty56

Danke für die umfangreiche Antwort:

Wieso ich admin gewechselt habe, war, dass der Admin 2 für Notebooks mit 13 Zoll nicht besonders gut geeignet war. Fixe Spalten usw. und ich immer das Problem hatte, dass ich bestimmte Infos nur auf meinem Desktop Rechner lesen konnte.

Aber ich verstehe Dich so. Wenn es jetzt läuft, dann sollte ein User, der nicht unbedingt testen will, warten bis der Adapter im stable Repro angekommen ist. Ich vermute, dass wird dann durch das Update Symbol (dieser Kreis mit den Pfeilen) in der Adapterliste angezeigt.

Ok. Dann mache ich jetzt erstmal nichts mehr und freue ich auf das nächste offizielle Release.

HW:NUC (16 GB Ram)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • eric2905E Offline
          eric2905E Offline
          eric2905

Hi,

@Marty56:

Aber ich verstehe Dich so. Wenn es jetzt läuft, dann sollte ein User, der nicht unbedingt testen will, warten bis der Adapter im stable Repro angekommen ist. Ich vermute, dass wird dann durch das Update Symbol (dieser Kreis mit den Pfeilen) in der Adapterliste angezeigt `
          ja, wenn Adapter aus dem Latest-Repo keine (gemeldeten) Fehler mehr haben, kommen sie ins Stable-Repo (die Entscheidung und die Verantwortung liegt da letztendlich beim Adapter-Entwickler) - und dann siehst Du das auch am Update-Symbol im Admin.

Das heißt aber, Du hast die "Gefahr" bewusst in Kauf genommen, um ein wenig mehr Bedienkomfort auf dem Notebook zu haben?

Wie gesagt, ich weiß nicht, welche Bugs die 3.1.11 haben könnte, die Du jetzt natürlich mit Dir rumschleppst. Von einem Update auf die 3.3.3 würde ich Dir aber abraten, ggf. kannst Du aber ein Downgrade auf die 2.0.9 machen.

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • cashC Offline
            cashC Offline
            cash
            Most Active

Dazu kann ich auch was schreiben. Ich bin irgendwann auch latest gewechselt weil im Forum zum Test aufgerufen wurde für den Admi Adapter 3.0. Dabei habe ich dann auch viel gelernt. Hatte dort iobroker noch nicht lange. Außerdem sind bei manchen Adaptern für mich auch ziemlich wichtige Feauture dabei wo ich dann das Testrisiko eingehe.

Seit ich auf latest bin manche ich eigentlich jedes Update mit. Allerdings nicht sofort. Ich gucke erst auf github was verbessert wurde. Wenn es für mich wichtig ist installiere ich sofort wenn nicht warte ich zwei, drei Tage und gucke ob im Forum Probleme auftreten.

Mit dem js Controller habe ich erst garnicht verstanden. Ich hatte bei mir am Anfang den Host Reiter ausgebelndet, da er für mich mit nur einen iobroker nicht relevant schien. Somit habe ich garnicht mitbekommen das es dort ein Update gibt. Ich war der Ansicht das ich jedes Update über den Reiter Adapter sehe und installieren kann.

Dort bin ich also auch immer noch bei 1.2.3

Das Update scheint dort ja auch schwieriger zu sein. Bei allen anderen muss ich ja quasi nur ein Knöpfen drücken zum updaten. Bei dem js-Controller muss ich per putty Befehle eingeben und dann liest man auch noch öfter im Forum das man den Befehl zweimal eingeben soll wobei sich mir den Sinn halt nicht erschgließt. Ich installiere ja auch nicht zweimal Word damit es stabiler läuft oder sonstwas…

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

@cash:

Bei dem js-Controller muss ich per putty Befehle eingeben und dann liest man auch noch öfter im Forum das man den Befehl zweimal eingeben soll wobei sich mir den Sinn halt nicht erschgließt. Ich installiere ja auch nicht zweimal Word damit es stabiler läuft oder sonstwas… `

Also im Normalfall reicht ein "iobroker upgrade self" und alles tut. Falls dabei irgendwas schief geht dann ist der "Unterbau" von ioBroker (Der Koordinator für alles andere) ggf kaputt und dann muss man ggf ein anderes Kommando nutzen um das wieder zu fixen! Viele dieser Probleme kamen auch von nodejs 8 und npm5.

Und ja, ich habe auch schon Windows-Software mehrfach "drüber" installiert weil ich was kaputt gespielt hatte :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

524

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0