Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Ankündigung] Neuer Cloud-Adapter

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    213

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    215

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    890

[Ankündigung] Neuer Cloud-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 10 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tempestas
    schrieb am zuletzt editiert von

sollte dann die 2.5.0 nicht auf stable laufen? bei mir wird 2.4.6 angezeigt als installiert und aktuell.

Natürlich könnte ich vom git installieren, aber das ist ja nicht unbedingt die Variante, die jedem User als erstes einfällt?

edit: habe jetzt aber nur via externem Zugriff geschaut. Irgendwie entsinne ich mich, dass es da zu "verspäteten Anzeigen" kommen kann?

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      tempestas

ich muss nochmal nachhaken:

auch daheim wird mir 2.5.0 nicht unter stable angezeigt. Also installation vom Git. Ist das so gewollt? Ist ja nicht unbedingt die intuitivste Sache für jeden

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905

Ich frage mal nach, wann es soweit ist.

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@tempestas:

Also installation vom Git. Ist das so gewollt? Ist ja nicht unbedingt die intuitivste Sache für jeden `
          muss nicht vom git sein, es geht auch vorübergehend den Verwahrungsort auf latest zu stellen.

und ja, intuitiv ist etwas anderes.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            der_Auge

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden

Da ich bereits seit einigen Jahren mich mit ioBroker beschäftige

und zur Zeit mal ein Stabiles System (http://download.iobroker.net/sources-dist.json) laufen habe

muss ich sagen " Die Information bezüglich Updates ist verbesserungswürdig".

Ich habe ein weiteres System mit "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" laufen wo ich auch Entwicklungen mitbekomme.

Aktuell stellt sich mir die Frage: Wo bekomme ich aktuelle "wichtige" Informationen für ein Produktiv-System?

Muss ich das Forum lesen?

Muss ich bei Facebook lesen?

Muss ich bei Telegramm lesen?

Muss ich in meinem Posteingang lesen?

Bei aller Mühe und Zeit und Nächte die hier investiert werden (Respekt an alle beteiligten!!!)

muss man sich die Frage stellen: Ist es ein Test / Entwicklung -Umgebung oder kann ich sie verlässlich produktiv nutzen?

Zur Info:

Beide Installationen laufen mit "iobroker.pro"

Ich habe nicht (mehr) die Zeit jeden Tag das Forum zu lesen (ob etwas mit Cloud dabei ist)

Auch habe ich nicht die Zeit bei Facebook jeden Tag zu lesen.

Eine Ankündigung für die registrierten Nutzer per Mail ist glaube ich nicht zu viel verlangt.

Das ist keine Kritik sondern eine konstruktiver Vorschlag!

Gruß

Jürgen

(ein langjähriger Mitstreiter)

Master: DN2820FYKH (4GB) Linux NUC 4.4.0-22-generic #40-Ubuntu x86_64

Slave: Linux RPi2-1 4.1.19-v7+ #858 v4.4.3 # 2.15.1

SQL-DB : Linux DS 3.10.77 #7321 x86_64 synology412+

Test : DS916+ VM Debian

Test : Tinker mit piVCCU

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905

Moin,

die Ankündigung ist, wie alle anderen wichtigen auch, auf der Webseite hinterlegt.

Die Info auf der Webseite kommt immer erst, wenn die angekündigten Änderungen, usw. zu 100% gesichert ist.

Dort kann man ebenso den aktuellen Stand (mit 24 Stunden Verzögerung) aller Adapter sehen (Version in Stable, Latest und auf Github), inkl. Info zum Entwickler und Link zur Github-Reade des jeweilige Adapters.

Eine Info per Mail zu versenden halte ich für machbar, aber immer sinnvoll?

Wer will entscheiden, was wichtig ist, und was nicht. Das ist für jeden individuell anders.

Wir werden das im Team trotzdem mal diskutieren.

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Marty56

Warum wird der Cloud Adapter nicht in das release Repro übernommen?

Der User würde dann ein Update Symbol sehen und könnte ohne ständige Forumssuche aktualisieren.

HW:NUC (16 GB Ram)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Online
                  W Online
                  Wildbill

Hi,

zumindest wenn Updates nötig werden, um einen bestimmten Adapter überhaupt weiter nutzen zu können finde ich auch, es sollte entweder sichergestellt sein, dass der Adapter durch die automatische Updatebenachrichtigung als updatefähig erkannt wird (und das für den Zweig stable, der wohl bei den meisten Produktiv-Systemen laufen wird) oder eine derartige Info eben über irgendwelche Kanäle wie Newsletter versendet wird, so dass es jeder mitbekommt. Wer nicht öfter hier im Forum, bei Facebook, auf der Homepage oder sonstwo vorbeischaut, sondern das System einfach nutzt, der wird wohl erst bemerken, dass sein Adapter nicht mehr mit der Cloud kompatibel ist, wenn der Zugriff von außen nicht mehr geht oder das Log, sofern es betrachtet wird, sich mit Meldungen füllt.

Was, außer natürlich dem dazugehörigen Aufwand, den ich nicht abzuschätzen vermag, spricht gegen einen "Status-Newsletter" zu dem sich JEDER (nicht nur Pro-Nutzer, sondern auch Free-Nutzer oder auch nur Interessierte) mit seiner E-Mail anmelden kann und dann zeitnah informiert wird, wenn ein Server mal geplant (oder ungeplant) down ist, wenn ein Update zwingend erforderlich ist oder es ansonsten wichtige Informationen zum Projekt ioBroker an sich gibt? Evtl. ja auch so wie bei vielen Seiten, dass man für den Newsletter seine "Interessen" einmal im Profil hinterlegt und News dann eben nur bestimmten Kategorieren wie Info, Serverstatus, Updates, Adapter des Monats, … usw zugeordnet werden müssen und automatisch an den gewünschten Verteiler gehen.

Mir ist klar, hier arbeiten Freiwillige, deren Einsatz ich nicht in Frage stellen sondern <u>hervorheben</u> möchte. Vermutlich wäre der Aufwand, zumindest beim initiellen Einrichten, doch recht hoch, aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der sowas schon auf die Beine gestellt hat und unterstützen kann (mir fehlt da leider die Erfahrung), falls es von Seiten der ioBroker-Macher erwünscht wäre.

Also nochmal. Tolles Projekt mit tollen Leuten und das ganze quasi (für die meisten) für lau. Ganz großen Respekt und Hochachtung. Aber nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser werden könnte… :mrgreen:

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tempestas

@Homoran:

@tempestas:

Also installation vom Git. Ist das so gewollt? Ist ja nicht unbedingt die intuitivste Sache für jeden `
                    muss nicht vom git sein, es geht auch vorübergehend den Verwahrungsort auf latest zu stellen.

und ja, intuitiv ist etwas anderes.

Gruß

Rainer `

bei mir steht unter Verwahrung default http://download.iobroker.net/sources-dist.json und latest http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Oder habe ich da was falsch verstanden? Von 2.5.0 sehe ich nämlich trotzdem nichts

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@tempestas:

Oder habe ich da was falsch verstanden? Von 2.5.0 sehe ich nämlich trotzdem nichts `
                      ich fürchte ja.

Du siehst das wahrscheinlich im Reiter "Verwahrungsorte" - das ist die Liste sämtlicher möglicher Repositories (auch evtl. eigener)

Du musst davon einen im Reiter "Haupteinstellungen" im Pulldown "aktiver Verwahrungsort" auswählen.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

481

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0