NEWS
Mein smarthome Privatsphäre check. Wer kann helfen?
-
Hey
Ich mache immer mehr mit smart home wie viele andere möchte aber so wenig wie möglich das was nach außen geht.
Folgendes habe ich:
Amazon echo plus
Harmony hub mit companion Fernbedienung (diese Fernbedienung geholt wegen der Akku Laufzeit)
Sonoff s20 und basic mit tasmota Firmware
Hue Lampen die mit echo plus gesteuert werden ohne hub
Ich möchte noch weitere Dinge realisieren aber gerade checke ich wie ich so wenig wie möglich cloud Dienste nutzen kann.
Der echo plus läuft über cloud Amazon mit Anbindung iobroker da kann man wohl nix privater machen
Harmony hub läuft ja auch über eine cloud auch da ist nix zu machen
Die sonoff Steckdosen und basics sind schon nur in meinem Netzwerk
Die hue Lampen laufen über Amazon also auch via dieser cloud richtig?
Wie kann ich im Vorfeld verhindern das ich keine Geräte kaufe die ihre eigene cloud und server im Ausland nutzen.
Bzw gibt es eine liste welche Geräte man ohne cloud durch Modifikation nutzen kann?
-
Hue Lampen die mit echo plus gesteuert werden ohne hub -> Hue Bridge zulegen, dann kannst du alles im LAN steuern. an/abwesenheitserkennung funktioniert aber ohne internetzugriff dann nicht mehr, für updates brauchst du logischerweise dann wieder einen internetzugriff
Ich möchte noch weitere Dinge realisieren aber gerade checke ich wie ich so wenig wie möglich cloud Dienste nutzen kann.
Der echo plus läuft über cloud Amazon mit Anbindung iobroker da kann man wohl nix privater machen -> am echo plus nicht, da er wegen der Hub-Funktion im gleichen netz sein muss, einen normalen echo könntest du ins gäste-w-lan oder ein anderes vom heimnetz abgetrennten netz abschieben, da der echo nicht im LAN sondern nur über die clo0ud kommuniziert, ausnahme wäre meine ich nur die alexa anbindung per node-red statt über den iobroker cloud adapter, damit habe ich mich aber noch nicht so genau befasst
Harmony hub läuft ja auch über eine cloud auch da ist nix zu machen -> der harmony hub funktioniert problemlos ohne internetverbindung, glaube die benötigst du nur beim einrichten
Die sonoff Steckdosen und basics sind schon nur in meinem Netzwerk -> wenn du sie mit tasmota geflasht hast bist du unabhängig von der cloud
Die hue Lampen laufen über Amazon also auch via dieser cloud richtig? -> mit einer hue bridge kannst du komplett ohne cloud alles im LAN steuern
Wie kann ich im Vorfeld verhindern das ich keine Geräte kaufe die ihre eigene cloud und server im Ausland nutzen. -> dich vorher informieren dass bridges oder hubs durchaus einen sinn haben und so geräte wie der echo plus mit seiner hub funktion in meinen augen totaler mist für ein professionelles smarthome sind.
Bzw gibt es eine liste welche Geräte man ohne cloud durch Modifikation nutzen kann?
-> ich versuch mal ein paar aufzulisten von denen ich es weis:
-
tado heizungsthermostate funktionieren nur mit cloud, falls du deine heizung smart machen willst musst du andere nehmen, tado hat aber leider ein paar coole features durch die cloud wie einberechnung der außentemperatur, energiesparrechnung, geofencing (es wird also abhängig von deiner entfernung zum zuhause so geheizt dass es dann so warm wie eingestellt bist wenn du zuhause ankommst, wenn du weiter weg bist dann kühlt die heizung runter), usw. .. und die tado thermostate machen optisch die beste figur von allen smarten thermostaten
-
alle geräte von xiaomi (staubsauger, türkontakte, thermometer, schalter, bewegungsmelder, wassersensor usw.) auch die der "aqara"-reihe funktionieren ohne cloud wenn man die bridge in den entwickermodus setzt was sowieso erforderlich ist zur einbindung in iobroker. cloud wird quasi nur zur ersteinrichtung benötigt oder um firmwareupdates zu installieren, man kann also den internetzugriff im router danach sperren, die xiaomi produkte sind dazu im preis/leistungsverhältnis ungeschlagen … einziger nachteil: bestellung aus china dauert eine weile.....
-
alle geräte von netatmo funktionieren auch nur mit cloud
-
die steckdosen von TP-Link funktionieren auch nur mit cloud
-
homematic produkte gehen ohne cloud, da gibt es aber noch homematic IP, glaube die benötigen dann zwingend eine cloud, man kann sie aber wohl auch an die normale homematic zentrale anlernen, besitze aber selber kein homematic, daher ist meine aussage zu homematic IP nicht garantiert wahr `
-
-
> homematic produkte gehen ohne cloud, da gibt es aber noch homematic IP, glaube die benötigen dann zwingend eine cloud, man kann sie aber wohl auch an die normale homematic zentrale anlernen, besitze aber selber kein homematic, daher ist meine aussage zu homematic IP nicht garantiert wahr
ist korrekt. HmIP gehen an CCU2 und brauchen dann keine Cloud. Macht auch nur so Sinn für ioBroker, da die HmIP Zentrale sich nicht in ioB integrieren lässt.
HmIP als Gesamtkonzept ist sehr auf plug & play ausgerichtet. Wer den Weg zu ioB gefunden hat, wird kaum die Cloud nutzen
-
Bzw gibt es eine liste welche Geräte man ohne cloud durch Modifikation nutzen kann? `
G-Homa Steckdosen telefonieren eigentlich nach Hause, der Adapter übernimmt diese Kommunikation aber beim Einbinden der Dosen, sodass sie danach nicht mehr mit dem Internet verbunden sind.Sämtliche ZWave- und EnOcean-Geräte funktionieren ebenfalls lokal (USB-Stick bzw. GPIO-Platine auf dem Raspberry werden benötigt).
IKEA Tradfri funktioniert primär lokal, nur Firmware-Updates werden von extern abgefragt.