NEWS
[gelöst]ioBroker Anfänger braucht Hilfe ioBroker ist nicht mehr erreichbar
-
Hallo an Alle
ich bin blutiger Anfänger was ioBroker betrifft
ich habe den ioBroker auf einem Windows 10 System installiert einige Sonoff Basic (Tasmota) eingebunden, auch schon ne schöne Visualisierung erstellt.
Am Freitag wollte ich zur Abfrage meines Garagentors einen Sonoff SV 5/7-32V (Tasmota) anschließen. Dabei muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Der Sonoff (vorher mit Handynetzteil ausprobiert und hat funktioniert) zeigte keine Reaktion mehr. Es war kein Zugriff über die Weboberfläche auf Tasmota mehr möglich. Habe dann versucht zu resetten, dann war nur ein WLAN mit der Bezeichnung ESPXXXXX vorhanden bei dem ich mich mit einem Nutzernamen und Passwort, anmelden sollte. Da ging auch nichts mehr weiter. Aber die absolute Katastrophe ist, dass der ioBroker seitdem nicht mehr erreichbar ist;(.
Habe dann versucht mit dieser Anleitung:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de
weiter zu kommen.
Hier ist was ich rausbekommen habe:
! ````
C:>cd iobroker
! C:\ioBroker>iobroker start
! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start
! Starting iobroker controller daemon...
! C:\ioBroker>iobroker restart
! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js restart
! iobroker controller daemon is not running
! Starting iobroker controller daemon...
! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
! 2018-02-25 22:12:23.830 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 iobroker.js-controller version 1.2.3 js-controller starting
! 2018-02-25 22:12:23.830 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 Copyright (c) 2014-2017 bluefox, 2014 hobbyquaker
! 2018-02-25 22:12:23.830 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 hostname: DESKTOP-9BRQ797, node: v4.5.0
! 2018-02-25 22:12:23.846 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 ip addresses: 2003:76:4e6d:3800:e52d:3734:ec8b:661a 2003:76:4e6d:3800:3c7b:e56a:f053:5cd4 fe80::e52d:3734:ec8b:661a 192.168.178.48 2001:0:9d38:78cf:8a1:3f72:3f57:4dcf fe80::8a1:3f72:3f57:4dcf
! 2018-02-25 22:12:23.971 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 inMem-states listening on port 9000
! 2018-02-25 22:12:24.002 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 inMem-objects listening on port 9001
! 2018-02-25 22:12:24.018 - error: Another instance is running or some application uses port!
! 2018-02-25 22:12:24.018 - error: uncaught exception: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9000
! 2018-02-25 22:12:24.018 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 terminated
! 2018-02-25 22:12:24.033 - info: iobroker _restart
! 2018-02-25 22:12:24.080 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 InMemoryDB connected
! Cannot find view "system"
! Cannot find view "system"
! 2018-02-25 22:12:24.096 - error: host.DESKTOP-9BRQ797 _design/system missing - call node iobroker.js setup
! listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
! Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
! at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
! at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
! at Server._listen2 (net.js:1250:14)
! at listen (net.js:1286:10)
! at net.js:1395:9
! at nextTickCallbackWith3Args (node.js:453:9)
! at process._tickCallback (node.js:359:17)
! at Function.Module.runMain (module.js:443:11)
! at startup (node.js:139:18)
! at node.js:974:3
! C:\ioBroker>Vielleicht hilft das auch noch das Problem einzugrenzen: >! ```` C:\ioBroker>netstat -n -a -p TCP >! Aktive Verbindungen >! Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status >! TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:2869 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:7680 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49664 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49665 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49666 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49667 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49671 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49672 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 0.0.0.0:49704 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 127.0.0.1:5939 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 127.0.0.1:5939 127.0.0.1:49685 HERGESTELLT >! TCP 127.0.0.1:5939 127.0.0.1:50361 HERGESTELLT >! TCP 127.0.0.1:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 127.0.0.1:9001 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 127.0.0.1:49685 127.0.0.1:5939 HERGESTELLT >! TCP 127.0.0.1:49688 127.0.0.1:49689 HERGESTELLT >! TCP 127.0.0.1:49689 127.0.0.1:49688 HERGESTELLT >! TCP 127.0.0.1:50361 127.0.0.1:5939 HERGESTELLT >! TCP 192.168.178.48:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 192.168.178.48:5040 0.0.0.0:0 ABHÖREN >! TCP 192.168.178.48:49782 204.79.197.254:443 HERGESTELLT >! TCP 192.168.178.48:50043 40.77.229.62:443 HERGESTELLT >! C:\ioBroker> >! C:\ioBroker>iobroker list instances >! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js list instances >! C:\ioBroker>
Auch sehr seltsam:
!
C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js list instances ! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.admin/admin.js --logs ! C:\ioBroker>iobroker start admin ! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start admin ! Cannot find any instances of "admin" ! C:\ioBroker> !
MOD-Edit by eric2905, Log-Auszüge, usw. immer in CODE- und ggf. SPOILER-Tags setzen
-
also das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun… dein iobroker läuft nicht weil
2018-02-25 22:12:23.971 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 inMem-states listening on port 9000 2018-02-25 22:12:24.002 - info: host.DESKTOP-9BRQ797 inMem-objects listening on port 9001 2018-02-25 22:12:24.018 - error: Another instance is running or some application uses port!
die Ports blockiert sind..also läuft da schon eie iobroker Instanz
-
wie kann ich das beheben?
-
wie kann ich das beheben? `
Im schlimmsten Fall mit einem Reboot (bin keine Windows-Mensch).Und dann mal sehen, ob es dann funktioniert.
Damit hast Du aber keine Möglichkeit mehr, zu suchen, warum das dann so war.
Gruß,
Eric
-
hab schon mehrmals neu gestartet
C:\ioBroker>iobroker start admin C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start admin Cannot find any instances of "admin" C:\ioBroker>
MOD-Edit by eric2905, Erneuter Hinweis: Logs in entspr. Tags setzen (siehe oben)
-
iobroker restart admin.0
-
C:\ioBroker>iobroker restart admin.0 C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js restart admin.0 Adapter "admin.0" does not exist. C:\ioBroker>
auch das geht nicht
geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)
-
hab schon mehrmals neu gestartet
C:\ioBroker>iobroker start admin
MOD-Edit by eric2905, Erneuter Hinweis: Logs in entspr. Tags setzen (siehe oben) `
Das ist kein Reboot. Damit wirst Du eine Schatten-Instanz nicht beenden.Und bitte beachte den Hinweis mit den Code-Tags. Ich habe das jetzt 2 x in Deinen Beiträgen korrigiert.
Gruß,
Eric
-
Ich hatte den PC neu gestartet oder muss ich den ioBroker separat neu rebooten?
Sorry bin totaler Anfänger.
-
Ich hatte den PC neu gestartet oder muss ich den ioBroker separat neu rebooten? `
Moment, Dein ioBroker läuft doch auf dem PC, oder?Zumindest gibst Du immer was am Prompt ein, und das ist weder Linux noch Mac.
Wo genau läuft Dein ioBroker (Server)?
Gruß,
Eric
-
Bin auch kein WIN-User.
Aber läuft da ioBroker nicht als Dienst?
kann man den nicht beenden?
Gruß
Rainer
-
Aber läuft da ioBroker nicht als Dienst? `
Ja. -
wie oben geschrieben:
ich habe den ioBroker auf einem Windows 10 System installiert
-
wie oben geschrieben:
ich habe den ioBroker auf einem Windows 10 System installiert `
Sorry, aber Deine Aussage oben
@schwarzerpanther:Ich hatte den PC neu gestartet <u>oder muss ich den ioBroker separat neu rebooten?</u> ` ließt sich anders.
Reboote das Win10-System bitte einmal und poste dann erneut einen Screenshot der Prozesse in Taskmanager.
In ersten Screenshot sind 2 Node.js-Instanzen zu sehen - ich denke, da sind die beiden, die sich behindern.
Gruß,
Eric
-
In ersten Screenshot sind 2 Node.js-Instanzen zu sehen - ich denke, da sind die beiden, die sich behindern. `
Das glaube ich nicht: Bei mir (Win 7) laufen 14 Node-Prozesse. -
Wie ich schon schrieb, habe ich kein Windows.
War ein Schuss ins Blaue.
Aber dann, als Windows-Anwender, hast Du eine Idee?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Unter Verwaltung/Dienste muss der Status von ioBroker "gestartet" sein (Starttyp: Automatisch).
-
C:\ioBroker>iobroker start admin C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start admin Cannot find any instances of "admin" ```` `
Offenbar läßt sich der Admin-Adapter nicht starten. Ich würde einfach drüber installieren; vorher zur Sicherheit eine Kopie des Verzeichnisses C:\ioBroker\iobroker-data erstellen.
-
hab jetzt mal neu installiert
also unter Dienste ioBroker steht Wird ausgeführt Starttyp ist Automatisch
auch im Taskmanager wird ioBroker ausgeführt
aber trotz allem nur:
C:\ioBroker>iobroker list instances C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js list instances C:\ioBroker>
bin langsam am verzweifeln
-
Aber die Konsole hast du als admin gestartet?
Gruß
Rainer