NEWS
SMA Wechselrichter
-
OK.
Ein WEB IF hat die STPxx000-TL20 Serie nicht soweit mir bekannt ist.
Hier geht nur das Sunny-Portal oder der Sunny-Explorer.
-
Soweit wie ich gelesen habe:
hat der auch eine WebUi.
Gruß Marco
-
Denke die Reden von der Software "Sunny Explorer"
An meinem STP6000-TL20 bekomme ich keine Webseite angezeigt wenn ich mit Browser darauf zugreife.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Zusammen, ich holen den thread nochmal hoch.
ich habe auch eine SMA Anlage mit Wechselrichter STP 9000TL-20 und SMA Homemanger
Mein Wechselrichter ist via Bluetooth an den SMA Homemanger verbunden, der dann via LAN angeschlossen ist.
Modbus ist aktiv, aber leider funktionieren nur 2 Adressen:
30001 Modbus Version U32 BigEndian 2 1 0 Value –> Ergebnis 1104
30003 Gesamtertrag in Wh U32 BigEndian 2 1 0 Value --> Ergebnis 118
Wobei ich mit den Werten nichts anfangen kann? 181Wh wäre viel zu wenig, habe die Anlage seit 2014 und da sind schon etwas mehr zeugt worden.
Wenn ich nun andere Adressen eingabe die hier schon genannt sind, startet mein Adapter nicht mehr und meldet:
odbus.0 2017-04-09 13:55:49.777 warn Poll error count: 11 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:48.766 warn Poll error count: 10 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:47.757 warn Poll error count: 9 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:46.750 warn Poll error count: 8 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:45.731 warn Poll error count: 7 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:45.595 info Disconnected from slave 192.168.XXX.XXX
modbus.0 2017-04-09 13:55:45.593 warn Poll error count: 6 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:44.583 warn Poll error count: 5 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:43.575 warn Poll error count: 4 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:42.564 warn Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:41.554 warn Poll error count: 2 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:40.547 warn Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
Hat hier jemand eine Idee oder den SMA Home Manager bereits integriert?
Danke
-
Der home Manager kann doch gar kein Modbus. Modbus kann nur der WR und der muss dafür im LAN hängen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Gibt es bei dem 7000TL-20 im Webinterface auch diese Rubrik?
sma.JPG `
Hi Marco,
hast du deinen STP7000-TL20 schon? Bist du schon weitergekommen in Verbindung mit dem Energymeter?
Konntest du das WEB-IF finden?
Gruß und Schöne Ostertage
Mirko
-
Hi Wendy,
ich warte täglich auf das Teil. Kannst mir glauben, sobald das Teil an der Wand hängt wird es integriert. Jetzt ist erstmal Ostern…und ich gehe davon aus keine Monteure zu sehen...
Gruß und frohe Ostern
Marco
-
Hi Marco,
bei mir wird in den nächsten 2 Wochen auch mein SMA Wechselrichter + Energy Meter in Betrieb genommen und bin daher auch sehr interessiert an einer Anbindung an Homematic/iobroker.
Gibts schon was neues diesbezüglich ?
Beste Grüße
-
Guten Abend,
das Teil ist bereits da…die Panel´s sind aber noch nicht alle drauf. Nächste Woche gibts mit Sicherheit die Erlösung.
Hab mich vorher belesen, beim STP7000 TL20 muss man ModBus mittels SunnyExplorer vorher freischalten.
Gruß Marco
-
Hey All,
Ich habe seit heute auch (endlich) keine Anlage in betrieb und zur Batteriesteuerung ist ein "Sunny Island" installiert. Modbus ist auch aktiviert, aber irgendwie kommt nur Müll raus - egal ob ich die SMA-eigenen oder SunSpec-Adressen nutze.
Hat jemand schon so ein Gerät mit modbus am laufen ?!
Ansonsten muss ich mir wohl doch sbfspot ansehen …
Ingo F
-
Guten Abend,
bei mir läuft das ganz rund und sehr zuverlässig. Bei den Adressen musst du dir ein paar rauspicken. Nicht alle angebenen Adressen liefern Werte.
Was hast du denn für einen Wechselrichter? (Typenbezeichnung)
Im Anhang sind auch Sunny Islands drin.
Gruß Marco
-
Der PV-Wechselrichter ist ein Kaco () und ein Sunny Island für die Batteriesteuerung und so.
Mein Problem bei Sunny Island ist: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 277#p69277
Mein Problem bei Kaco ist http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=6684
Habe auch gerade nochmal mit der "Geräte-ID" gespielt ... also 1 oder 3 bleibt das gleiche
-
Hi Apollon,
versuche noch mal die neue Liste:
Hast du einen Energy Meter von SMA? Oder wie läuft die Kommunikation zwischen Kaco und Sunny Island?
Meinen Energy Meter musste ich im Wechselrichter angeben, damit er überhaupt weiß, was er zu tun hat.
Gruß Marco
-
Habe den selben WR wie du.
Hast du Modbus über den SunnyExplorer freigeschaltet? Mit dem Installateur Login?
Gruß Miki
-
Du kannst über SunnyExplorer oder über den Installateur freischalten. Wichtig, danach den Wechselrichter ausschalten, kurz warten :roll: und wieder einschalten.
-
@Apollon
Egal wie dir jetzt der Schweiß von der Stirn tropft, vielleicht solltest du abwarten bis die Sonne wieder scheint. Im Dunkeln geben die SMA´s nicht viel von sich Preis.
Das markierte Feld ist das einzig aktuelle bei mir (kommt vom EnergyMeter). Die anderen haben Last-Change bei Sonnenuntergang.
-
Für heute ist eh schluss Also morgen mal schauen.
Trotzdem wundern mich die Werte. Wenn nix dann ist das ja ne 0 … und aktuell beziehe ich alles über die Batterie ... als da passiert schon was.
Interessant ist das die App von enBW (von denen kommt das Ding) mir Batteriestand und so anzeigt und damit die kommunizieren können und das läuft auch per modbus ... Also muss irgendwas mit den Einstellungen sein ...
-
Hier nochmal meine Konfiguration zum SMA.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß und Gute Nacht.
-
Was hast du nochmal genau für ein Gerät?
-
Guten Morgen,
einen SMA SunnyBoy SB2.5-1VL-40, einen SMA STP 7000-TL20 und einen SMA Energy Meter.
Gruß Marco