NEWS
IoBroker Images für BananaPi, Cubietruck und Cubox i4
-
Ein neues BPi-Image ist auf der Website!
Läuft bei mir, aber anscheinend funktioniert das Erstinstallscript nicht.
Bitte um feedback!
Gruß
Rainer
-
Ich habe das Problem das bei mir mein USB-RS485 mit ftdi Chip nicht funktioniert obwohl er erkannt wird.
Auf Ubuntu läuft er aber vollständig.
Demnach habe ich auch Probleme mit node serialbus und dem modbus Adapter.
Diese Probleme habe ich aber auch unter Ubuntu.
Hab das Gefühl das Jessie Probleme macht.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Hallo Rainer
Ja, ich bin sicher dass es ein Bapi ist.
Wenn Du ein Image aufgesetzt hast:
Kannst Du bitte mal ein paar Sachen testen:
-
Ich habe festgestellt, dass in deinem *.img File tatsächlich "de" in /etc/default/keyboard steht, aber wenn ich das Image auf die Karte spiele, den BaPi Boote und das File ansehe steht "us" drin. Wie kann denn das sein?
-
Kannst Du bitte mal nach der Installation einfach mal sudo restart machen?
Hast Du dann auch einen Stop Job für IoBroker der 5 Minuten dauert?
-
Kannst du bitte sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade machen?
Rennt bei Dir der BaPi danach noch?
PS: Bitte mal per Putty auch eine Weile mal auf dem Ding arbeiten. Dazu eine feste IP vergeben.
Speziell mal ein paar Adapter installieren, Files editieren usw. VIS-Verwenden. Hast Du auch Abbrueche? Bei mir sogar mit LAN Kabel.
Meine interface sieht so aus. Bitte mal ähnliches Einstellungen machen. Bzw.: Wenn Du einen Fehler erkennst, mir mitteilen.
Ich verwende einen Edimax USB WLAN Stick und damit die rt8192cu Treiber. Damit der Edimax nicht in den Ruhezustand geht hab ich das entsprechende File nach /etc/modprobe.d kopiert (siehe auch: https://developer-blog.net/raspberry-pi … ew-7811un/)
# Wired adapter #1 #auto eth0 #allow-hotplug eth0 iface eth0 inet dhcp # Wireless adapter #1 auto wlan0 allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet static address 192.168.111.173 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.111.1 broadcast 192.168.111.255 dns-nameservers 8.8.8.8 wpa-ssid ssid_name wpa-psk password auto lo iface lo inet loopback
` > Ein neues BPi-Image ist auf der Website!
Läuft bei mir, aber anscheinend funktioniert das Erstinstallscript nicht.
Bitte um feedback! `
Was ist da anders als am Alten?Kann ich ausprobieren. Beim Alten hat die Erstinstalltion auch nicht geklappt. Die müsste doch den Platz auf der SD Karte erweitern oder? Das hat sie nie gemacht musste man immer manuell machen.
@enricoh831: Ich glabe auch, dass das irgendwas mit Jessie zu tun hat. Bei Wheezy hab ich die WLAN Probleme nicht.
edit: Hab grad das Image ausprobiert. Sudo reboot geh nicht mehr. Der Bapi friert ein ohne weitere Ausgaben
Gruss Ralf
-
-
Hallo Ralf,
nur ganz kurz. Werde das alles gerne testen, habe aber vorher auch einiges getestet.
Ich habe das image geschrieben, hochgeladen und anschließend das Image auf wine andere Karte geschrieben. Dateisystem wurde expandiert, Passwort für den user root wird jedoch nicht aufgefordert zu ändern.
Apt-get update && apt-get upgrade hatte ich bereits während der Ersten Installation gemacht, auch mit mehreren reboots, ohne Probleme.
Feste IP habe ich nicht vergeben. Ich arbeite mit in der FritzBox reservierten IPs.
Ich habe stundenlang mit putty gearbeitet, habe die Adapter installiert und die Instanzen erzeugt. Alles ohne Probleme.
Mit WLAN arbeite ich nicht
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
@Homoran:Hallo Ralf,
Ich habe das image geschrieben, hochgeladen und anschließend das Image auf wine andere Karte geschrieben. Dateisystem wurde expandiert, Passwort für den user root wird jedoch nicht aufgefordert zu ändern. `
Hab ich verifiziert. Stimmt. Aber damit kann ich leben.Apt-get update && apt-get upgrade hatte ich bereits während der Ersten Installation gemacht, auch mit mehreren reboots, ohne Probleme. `
Ok. Dann stelle ich das erstmal zurück und gehe davon aus dass das System aktuell genug ist.
Feste IP habe ich nicht vergeben. Ich arbeite mit in der FritzBox reservierten IPs. `
Ich habe dafür mal auf dhcp gestellt: Macht keinen Unterschied.Ich habe stundenlang mit putty gearbeitet, habe die Adapter installiert und die Instanzen erzeugt. Alles ohne Probleme.
Mit WLAN arbeite ich nicht `
Wie gesagt: WLAN ist fast Wurst. Da tritt es nur häufiger auf.
ABER!!!: Ich habe heute vielleicht einen Anhaltspunkt gefunden: Mein Produktiver Bananapi ging heute mal vom Netz und ist auch seither nicht angemeldet. Und nun ist die SSH-Verbindung zum zweiten Bananapi schon seit über einer Stunde stabil!!
Ein IP-Konflikt kann es nicht sein, da ich ja feste IPs vergebe, aber es geht, denke ich, irgendwie in diese Richtung. Da beide Bananapis ja aus Deinen Images erzeugt wurden: Kann es sein, dass irgendwas bei den beiden gleich ist was da kollidiert? Der Hostname vielleicht? Wobei: Den kann man nicht ändern weil sonst IOBroker nicht mehr läuft. Ich werde im Laufe des Abends mal den produktiven BaPi wieder anwerfen; dann schau ich mal.
Kann ich noch wo anders nachschauen? Was könnte es denn noch für Konflikte geben?
Ich hab aber wieder ein neues Problem, ev. kannst Du mir da auch helfen:
An den BaPis ist über die Klinkenbuchse eine Aktivbox angeschlossen über die der Sayit seine Meldungen ausgibt.
Bei Wheezy musste ich dazu mpg321 und die alsa-utils installieren.
Wenn ich das auf dem Bapi jetzt mache bekomme ich einen Fehler
root@ioBroker-BPi:~# mpg321 /mnt/nas/test.mp3 High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3. Version 0.3.2-1 (2012/03/25). Written and copyrights by Joe Drew, now maintained by Nanakos Chrysostomos and others. Uses code from various people. See 'README' for more! THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK! .... MPEG 1.0 layer III, 192 kbit/s, 44100 Hz joint-stereo ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.front Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?)
Ich hab dann versucht libao zu intallieren, aber da kommt
root@ioBroker-BPi:~# apt-get install libao2 Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Package libao2 is not available, but is referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source E: Package 'libao2' has no installation candidate
Hat jemand ne Idee?
Zu dem Problem mit dem ewig dauernden Stop Job bei Reboot
Da hab ich mal gegoogelt und rausgefunden dass das immer dann passiert, wenn ein Prozess sich weigert auf die üblichen Signale zum Beenden zu hören
Zum Beispiel:
#include <signal.h> int main() { signal(SIGTERM, SIG_IGN); signal(SIGHUP, SIG_IGN); signal(SIGINT, SIG_IGN); for (;;); }</signal.h>
Dann wird er halt nach einiger Zeit hart gekillt. D.h. das müsste dann ein Fehler im IOBroker sein?
Gruss Ralf
-
ABER!!!: Ich habe heute vielleicht einen Anhaltspunkt gefunden: Mein Produktiver Bananapi ging heute mal vom Netz und ist auch seither nicht angemeldet. Und nun ist die SSH-Verbindung zum zweiten Bananapi schon seit über einer Stunde stabil!! `
Da sind wir der Sache auf der Spur - ich sag ja schon seit Anfang an: dein Netzwerk ist schuldKann ich noch wo anders nachschauen? Was könnte es denn noch für Konflikte geben? `
Haben die beide die gleiche Mac-Adresse???. kannst Du mir da auch helfen: `
eher nicht, wäre aber für mich ggf. auch von Interesse.Habe mal auf die Schnelle nach (libao und armbian) gegoogelt da steht wohl einiges.
Gruß
Rainer
-
Also das mit der Sprachausgabe hab ich hinbekommen.
Ich habe folgendes intalliert:
sudo apt-get install alsa-utils apt-get install mpg321
Dann folgende Datei erzeugt: /etc/asound.conf
pcm.!default { type hw card 0 device 0 } ctl.!default { type hw card 0 }
Danach hab ich alsamixer aufgerufen und mit den Einstellungen rumgspielt. Dort war alles gemutet, dewegen hab ich wohl nichts gehört.
Folgende Einstellungen funktionieren bei mir:
lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq AlsaMixer v1.0.28 qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk x Card: sun4i-codec F1: Help x x Chip: F2: System information x x View: F3:[Playback] F4: Capture F5: All F6: Select sound card x x Item: Power Amplifier [dB gain: -4,00] Esc: Exit x x x x x x x x x x lqqk x x x x x x x x x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x xaax x x lqqk mqqj lqqk lqqk lqqk lqqk lqqk x x xMMx xOOx xMMx xOOx xMMx xMMx x x mqqj mqqj mqqj mqqj mqqj mqqj x x 86 x x Left Mixe<power amp="">Power Amp Power Amp Power Amp Right Mix Right Mix x x x x x x x mqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqj</power>
Wie man den bedient kann man hier lesen:
https://wiki.ubuntu.com/Audio/Alsamixer
mpg231 spielt nun mp3s ab. Mehr brauche ich grad nicht.
aplay und espeak funktionieren nicht.
speakertest funktioniert.
Aber ich bin erstmal so zufrieden
edit:
-
So ganz bin ich doch nicht zufrieden: Nach dem Reboot ist wieder Stille. Man muss den Alamixer immer aufrufen dmit was aus den Speakern kommt. Das ist Sch…. Wenn jemand ne Lösung hat: Als her damit.
-
Dann ist es so dass beim Sayit nun immer der Anfang des Stzes verloren geht. Also aus 18:55 wird "zehn Uhr 55". Irgendwie scheint der Lautsprecher erst später zuzuschalten.
nochmal edit:
Ganz stabil scheint es doch nicht zu sein. Ohhh war wheezy schön...
sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?) sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error MPEG 2.0 layer III, 48 kbit/s, 22050 Hz mono sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error Playing MPEG stream from 7c427f903f78105d349d98b18f5bcbf7.mp3 ... sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error Directory: /opt/iobroker/cache sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error tcgetattr(): Inappropriate ioctl for device sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK! sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error Uses code from various people. See 'README' for more! sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error now maintained by Nanakos Chrysostomos and others. sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error Version 0.3.2-1 (2012/03/25). Written and copyrights by Joe Drew, sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3. sayit.0 2017-01-17 19:02:57.745 error Cannot play:Error: Command failed: /bin/sh -c mpg321 /opt/iobroker/cache/7c427f903f78105d349d98b18f5bcbf7.mp3
Gruss Ralf
-
-
Hallo Rainer
Ich wollte heute mal Dein Image für den Raspi ausprobieren (iobroker+raspberry jesse clear instal(v965 edition) 11.01.2017.img)
Leider ist das Image nach dem Entpacken 15.558 GB gross. Obwohl ich eine 16GB SD Karte hat meint der Win32DiskImager dass das Image zu gross ist für die Karte. Kannst Du das ev. so machen wie beim Bapi, dass es sich nach der Installation auf dem Pi erst entpackt?
Gruss Ralf
-
Hallo Rainer
Ich wollte heute mal Dein Image für den Raspi ausprobieren (iobroker+raspberry jesse clear instal(v965 edition) 11.01.2017.img)
Leider ist das Image nach dem Entpacken 15.558 GB gross. Obwohl ich eine 16GB SD Karte hat meint der Win32DiskImager dass das Image zu gross ist für die Karte. Kannst Du das ev. so machen wie beim Bapi, dass es sich nach der Installation auf dem Pi erst entpackt?
Gruss Ralf `
Das hat nicht Rainer gemacht. Aber, ja wir brauchen ein kleines Image für Rpi2 mit 4gb. -
Das hat nicht Rainer gemacht `
Dann macht er heute eins!Kann es aber nur am Pi2 testen. Sollte dann aber auch am Pi3 laufen.
Gruß
Rainer
-
SPENDENAUFRUF
Wenn hier noch jemand mitliest, der aus den Anfängen der Smartphones noch alte 2 GB oder 4 GB Micro-SD-Karten rumliegen hat, wäre ich daran sehr interessiert um weitere Images erstellen zu können.
Meine letzte 4GB Karte geht dann heute für ein RPi 2/3 Image drauf, auch wenn das auf eine 2GB passen würde.
DANKE
Rainer
-
lol, habe grad geschaut, keine Karten mehr vorhanden.
sorry
lg
Günther
-
-
Du bist schneller als das Licht!
Teste ich gleichmal heute abend. Heutte mittag muss ich leider noch Vinyl verlegen. Befehl von der OHL.
Gruss Ralf
Ich schau dann auch mal ob ich noch kleine Karten rumliegen habe…
-
-
Vinyl auf den Plattenspieler wär mir grad auch lieber.
PS: Hab mal geguckt: Hier liegt noch ein 1GB und eine 4GB Karte (aber ne normale, keine Micro-SD)
Gruss Ralf
-
Hier liegt noch ein 1GB und eine 4GB Karte (aber ne normale `
Danke, da habe ich (noch). Brauch ich ja nur noch für den Pi1 und den BPi.Gruß
Rainer
-
Image ist hochgeladen - bitte testen
Habe es nicht getestet nur mit der heißen Nadel gestrickt `
Das hier?:
filename="2017-01-22 14_24_42-Downloads für die Installation – ioBroker.jpg" index="0">~~
Da bekomme ich ne 404 - not found…Gruss Ralf
-
-
Jetzt geht's. Steht zwar noch 0.0 B auf der Page, aber downloaden tut grad was…
Gruss Ralf