Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Ping-Adapter + Telegramm-Script sendet keine Meldung

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    964

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.5k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.0k

[gelöst] Ping-Adapter + Telegramm-Script sendet keine Meldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
7 Beiträge 3 Kommentatoren 1.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kueppert
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits erfolgreich Skripte umsetzen können - allerdings funktioniert dieses ganz einfache Skript bei mir einfach nicht und ich habe bisher nicht herausfinden können, warum. Habe schon einen Timer eingefügt, damit erst nach 5 Minuten eine Meldung versendet wird (dann sollte wieder eine Verbindung vorhanden sein).

Ich müsste zumindest bei den Zwangstrennungen eine Meldung erhalten - bisher nix.

Hab Screens der Adaptereinstellung, des Objektes und meines Blockly einmal hier eingefügt. Wäre klasse, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Danke euch und Grüße, Thorsten

PS: Da ich anscheinend kein png mehr hochladen kann aktuell (Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.) hänge ich hier erst mal meinen Blockly Export an…

! ````
    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="{yVknQbfa981*7rKA-1x" x="-487" y="-63"><mutation items="1"></mutation>
    <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="4/Gaf8fh.J~Jr`J^h(UD"><field name="oid">ping.1.raspberrypi3.www_google_de</field></shadow></value> 
    <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="f)V2Ec/i?(z.sP4*j]#j"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="v4[gWISdYdT4`oI6O|2W"><field name="OP">EQ</field>
            <value name="A"><block type="get_value" id="+#V#eou[v0mpH9%^Ap?v"><field name="ATTR">val</field>
                <field name="OID">ping.0.raspberrypi3.www_google_com</field></block></value> 
            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="qDYMAIT3EHK*Z)MGI2!)"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
        <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="y4z|x_MAKAlny?nht1u("><field name="NAME">timeout</field>
            <field name="DELAY">5</field>
            <field name="UNIT">min</field>
            <statement name="STATEMENT"><block type="telegram" id="GELÖSCHT, ABER VORHANDEN"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="GELÖSCHT, ABER VORHANDEN"><field name="TEXT">Internetverbindung war unterbrochen</field></shadow></value></block></statement></block></statement></block></statement></block></xml> 

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown

Bau doch mal einen "debug-Output" als erstes mit ein um im Log zu schauen ob der Trigger überhaupt einmal ausgelöst hat

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Kueppert

@BBTown:

Bau doch mal einen "debug-Output" als erstes mit ein um im Log zu schauen ob der Trigger überhaupt einmal ausgelöst hat `

Hi BB,

hab debug-Outputs angehangen. Im log finde ich aber keinen Output mit den Meldungen von mir. Ich habe eben auch nochmal die Fritz neu gestartet, und im Objekt wird auch false angezeigt - aber das Skript reagiert nicht drauf O.o

Habe jetzt schn 3mal das Objekt geprüft, ob uch auch das korrekte ausgewählt habe…stelle keinen Fehler fest :-S
        2700_ping_skript.png
        2700_ping_objekt.png
        2700_ping_adapter.png

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MatzebhvM Offline
          MatzebhvM Offline
          Matzebhv

Du hast das Blockly nicht zufällig unter "global" gespeichert?

Matze

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            Kueppert

@Matzebhv:

Du hast das Blockly nicht zufällig unter "global" gespeichert?

Matze ` Hi Matze, mein, ist unter Common abgelegt… Ich teste Mal was weiter...

Ich glaube, mit Admin 3 hat man keine Log Aufgabe von den Skripten?!

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MatzebhvM Offline
              MatzebhvM Offline
              Matzebhv

Hi,

dann sollte es aber zumindest im normalen log unter Debug auftauchen.

Gruß

Matze

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                Kueppert

So,

jetzt funktioniert es. Hab das alte Blockly gelöscht und das Script in geänderter Form nochmal gebaut. Sieht wie folgt aus:

2700_ping_skript.png

Meine alte Meldung "Internetverbindung unterbrochen" macht natürlich wenn das Internet weg ist keinen Sinn, via Telegram zu versenden wenn man keinen separaten Internet Stick mit sim-card am pi hat ^^

Thema gelöst.

VG Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

464

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2026
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0