NEWS
History Daten in Excel Format
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern den history Adapter "entdeckt" und gesehen, dass sich darüber Werte loggen lassen.
Nun habe ich versucht die Daten vom Temperatursensor zu loggen, was auch an sich ganz gut funktioniert.
Bei der Visualisierung sehe ich jedoch immer nur die letzen 24h. Ist das normal?
Ich habe außerdem auch den Ordner auf dem Raspberry gefunden, in dem die Daten abgelegt werden.
Kann man das irgendwie ändern, dass es EINE größere Datei ist anstatt vielen kleinen?
Und die für mich wichtigste Frage: Kann man das in ein excel freundliches Format wandeln?
Also z.B. in Spalte A: Dateum/Uhrzeit und in Spalte B: Temperaturwert in °C
Im Anhang dazu mal eine Beispieldatei.
Ich habe lange gescuht, aber leider keine wirkliche Antwort dazu gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe!
3962_history.mihome.0.devices.sensor_ht_158d0001c155ef.temperature.rar -
Hi,
Naja, ich würde "Excel" in "CSV"-tauschen dait man es auch auf anderen Systemen und in anderen Tools verwenden kann, aber ich denke ein kleiner "Converter" kann da Sinn machen.
Mach doch mal im Github beim History-Adapter ein Feature-Request Issue auf.
-
Du kannst statt der filebasierten Datenbank auch eine SQL Datenbank nehmen. Ich stelle gerade um. Die Datenbank kannst du dann auch über andere Wege abfragen, zB ODBC mit Excel, Access usw.
Dafür brauchst Du den MySQL Connector, gibt es for free hier: https://dev.mysql.com/downloads/connector/net/
-
Mach doch mal im Github beim History-Adapter ein Feature-Request Issue auf. `
Hi, Danke für deine Hilfe. Kannst Du mir sagen, wie ich das mache? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
Gruß
-
Du kannst statt der filebasierten Datenbank auch eine SQL Datenbank nehmen. Ich stelle gerade um. Die Datenbank kannst du dann auch über andere Wege abfragen, zB ODBC mit Excel, Access usw.
Dafür brauchst Du den MySQL Connector, gibt es for free hier: https://dev.mysql.com/downloads/connector/net/ `
Beim Installieren des Adapters bekomme ich folgende Fehlermeldung:
WARN deprecated sprintf@0.1.6: The sprintf is package is deprecated in favor of sprintf-js.
-
Sollte sich trotzdem installieren lassen. Das Paket ist zwar überholt, aber IMHO noch verfügbar. Sonst mal aus Github installieren.