NEWS
[gelöst] Überwachung, dass Homematic CCU läuft und über das XML-API Daten sendet
-
Hallo,
ich habe meine Heizungssteuerung mit iobroker und node-red realisiert und lese dazu auch Raumtemperaturen der Homematic Raumthermostaten aus. Alles läuft seit einem Jahr stabil :)
Nun ist mir einmal die CCU (piVCCU) ausgefallen, ohne dass ich das gemerkt habe. (War selber schuld !)
Mit Ping war Sie aber noch erreichbar. Nun suche ich nach einer anderen Möglichkeit festzustellen, ob die hm-rpc Schnittstelle läuft und Daten liefert.
Ich dachte, dass die Objekte im Systemadapter:
system.adapter.hm-rpc.o "alive" oder "connected"
dazu verwendbar sind.
Aber Fehlanzeige: Beide bleiben auf "true", auch wenn ich den RaspberryPi mit piVCCU vom Netz nehme.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Thomas
-
ich nutze dafür diesen Datenpunkt.
system.adapter.hm-rpc.0.aliveallerdings habe ich noch nicht wirklich getestet ob der weiterläuft wenn die CCU weg ist.
-
ich sehe gerade…
den hattest du auch. Hab mich verwirren lassen weil ich mir den Timestamp anzeigen lasse.
Und der sollte stehenbleiben auch wenn als Wert "TRUE" ausgegeben wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden