NEWS
VIS wird nicht aktualisiert / Homematic
-
Problem nur in der "APP" oder auch am PC mit Browser?
-
APP sowie browser…
-
Wenn du z.B. einen Status änderst z.B. Fenster auf, erscheint diese Änderung im iobroker log?
Kannst du mal ein Widget exportieren und screenshot einstellen.
Welchen Browser verwendest du?
Hast du das Problem schon immer oder ist das nach irgendeinem Upgrade gekommen?
Ist es vielleicht das Problem:
-
Hallo wendy2702,
das Problem hatte ich bis vor ein paar Tagen nicht, dann hab ich meine VIS ein wenig umgebaut. Heist ich habe aus einer View, drei Views gemacht und die Widgets lediglich neu auf die drei Views aufgeteilt.
Ob ich zwischen durch noch was aktualisiert habe ist gut möglich. Gibt's da eine Möglichkeit nachzusehen, wann welches Update gemacht wurde? Bisher habe ich noch nicht auf Admin 3 geupdatet, denke aber an dem kann es nicht liegen, oder?
Der Zustand wird bei mir bei Betätigung schon aktualisiert, aber nach dem Neuladen der Vis Seite oder Neustart der VIS app, zeigen diese wieder den ursprünglichen Wert an. Im Homematic Adapter sind die States alle richtig. Heist also die VIS holt bei mir nicht die States ab, werden aber erst nach Betätigung eines Fensterkontaktes an VIS richtig weitergeleitet, bzw aktualisieren dann die Temperaturwerte. Heist ich habs genau umgekehrt wie von dem Link den du geschickt hast. Meine View wird nach Browser Refresh falsch angezeigt und erst nach Betätigung eines Fensterkontaktes wieder richtig. Dabei ist auch auffällig dass alle Temperturwidgets das richtige anzeigen, bei den Fenster jedoch nicht. Hier muss ich alle Fenster einmal Betätigen bis wieder die View simmt. Dann lade ich die neu und alle zeigt wieder die falschen Werte bzw Temperatur 0 an.
Ich verwende den Internet Explorer (Windows 10) und ein Huawei P9 lite.
Log und Export vom Widgets lad ich abends gleich hoch.
-
Hi,
kannst du zumindest nur mal zum testen auf dem PC mit Chrome probieren.
Da könnte man mal mit F12 in der Konsole schauen ob etwas passiert.
Ich denke einen iobroker oder Vis restart hast du schon versucht?
-
Habs soeben mit Chrome probiert, leider das selbe Ergebnis…
Beim Neustart vom ioBroker, wird ja VIS automatisch mit neu gestartet oder?
Ich starte abends nochmal alles neu, mach einen Export und schau ob im log nach was passiert. meld mich dann wieder
-
-
so neustart brachte nichts..
ABER: ich habe nun mal die Widgets wieder auf die erste Seite kopiert, und siehe an, der Status stimmt nun wieder, aber nur diese welche ich nun auch auf der ersten Seite der View habe (ich nutze die Sliderbar)
hier mal alle drei Seiten der View. Bei allen handelt es sich um Homematic Sensoren / Programme.
hier der export vom widget auf der ersten sowie von der letzen seite. (jeweils der gleiche sensor) (hoff das passt so)
[{"tpl":"tplHqInTemp","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"hm-rpc.1.000E9709929D4C","unit":"°C","min":"-3276.8","max":"3276.7","digits":"0","step":"1","is_comma":"true","iconName":"img/Heating.png","btIconWidth":"45","offsetAuto":"true","leftOffset":"25","topOffset":"55","circleWidth":"50","showValue":"true","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","styleNormal":"hq-button-base-intemp","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid-actual":"hm-rpc.1.000E9709929D4C.1.ACTUAL_TEMPERATURE","oid-humidity":"hm-rpc.1.000E9709929D4C.1.HUMIDITY","descriptionLeft":"flur"},"style":{"left":"303px","top":"42px"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
[{"tpl":"tplHqInTemp","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"nothing_selected","unit":"°C","min":"-3276.8","max":"3276.7","digits":"1","step":"1","is_comma":"true","iconName":"img/Heating.png","btIconWidth":"45","offsetAuto":"true","leftOffset":"25","topOffset":"55","circleWidth":"50","showValue":"true","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"0","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","styleNormal":"hq-button-base-intemp","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid-humidity":"hm-rpc.1.000E9709929D4C.1.HUMIDITY","oid-actual":"hm-rpc.1.000E9709929D4C.1.ACTUAL_TEMPERATURE","descriptionLeft":"Flur","descriptionLeftDisabled":false},"style":{"left":"123px","top":"410px"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
hier noch die slider bar
[{"tpl":"tplSTab","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","height":"100","show_tabs":"3","title_tab_1":"licht","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"title_tab_2":"fenster","title_tab_3":"feuchte","title_tab_4":"Tab","contains_view_1":"licht","contains_view_2":"fenster","contains_view_3":"feuchte"},"style":{"left":"12px","top":"68px","width":"440px","height":"655px"},"widgetSet":"tabs"}]
was zudem noch interessant ist, wenn ich im browser die view öffne und ein wenig warten, füllen sich die zustände nach und nach auf (nach 15min)
hab allgemein keine einträge im log vom rpc bezüglich der änderungen, wie kann ich das einstellen?
-
Moin, hab das selbe Problem. Gibts da schon eine Lösung für?
-
Hi,
Moin, hab das selbe Problem. Gibts da schon eine Lösung für? `
und Du erwartest tatsächlich, das jemand bei den spärlichen Infos und der Fortführung eines 6 Monate alten Postings, Dir helfen kann? [emoji6]Ein paar mehr Infos wären schon nett.
Versionen, usw. wäre schon mal ein Anfang.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich habe das Problem auch, aber da liegt es wohl an folgendem. Ich habe testweise iobroker vis auf meinem PC installiert. Rufe ich Vis auf sieht alles ok aus, schalte ich dann z.B. lampen ist es auch noch ok. Dann schalte ich meinen PC mit iobroker aus, danach läuft zufällig mein Programm welches Zeitgesteuert den Status der Lampe umschaltet und schalte ich den PC mit iobroker wieder an, ist noch der alte Status drin. Iobroker behält bei mir wohl den alten Status. Eigtl. dachte ich dass beim Neustart von iobroker z.B. der Lampenstatus aktuell geholt wird und sich nicht auf alte Werte bezieht.
Kann man das forcieren?