Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Mit einem widget eine Variable zurück auf die CCU schreiben

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Mit einem widget eine Variable zurück auf die CCU schreiben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jan_xx last edited by

Hallo zusammen,

bin jetzt seit circa einer Woche dran mich mit iobroker zu beschäftigen, ich bin also wirklich noch Anfänger.

Ich veruche gerade einen Wert von iobroker an die CCU mittels einer angelegten Variable auf die CCU zurückzuschreiben.

Die Suche habe ich schon bemüht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

Gibt es hier ein einfache Möglichkeit vielleicht mit einem Widget welches ich mit der Variable verknüpf den Wert zu ändern so dass er sich auch gleich auf der CCU ändert?

Gibt es so etwas oder muss man hier was programmieren?

Danke & Gruß Jan

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • htrecksler
        htrecksler Forum Testing last edited by

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem Wert den Du in der CCU verändern willst um eine Systemvariable handelt.

Dann benötigst Du auf jeden Fall den HM-Rega Adapter. Der ist dafür zuständig die Systemvariablen der CCU zu syncronisieren.

Wenn Du den Adapter installiert hast, hast du automatisch sämtliche Systemvariablen auch in ioBroker und kannst diese auch in VIS verwenden.

Alles weitere verlangt nach mehr Beschreibung von Dir. Was genau willst Du erreichen?

• J
          jan_xx last edited by

Die von dir beschrieben Schritte habe ich bereits gemacht, ich lasse mir auch schon Werte von Systemvariablen per Vis anzeigen.