Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Update

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[Gelöst] Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Update

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Silverhawk last edited by

Hallo,

ich habe mich leider aus meiner Weboberfläche ausgeschlossen. Ich hatte über die Weboberfläche ein Update durchgeführt und nun komme ich nicht mehr drauf.

Meldung: Nicht erreichbar.

Der Zugriff sollte eigentlich möglich sein, zumindest läuft die Instanz:

system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

Im Log steht folgendes:

2018-02-01 20:03:25.052 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)

Ich habe auch schon versucht den Port zu wechseln, leider ohne erfolg.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Plasmachef
        Plasmachef last edited by

Hallo,

mir geht's genauso komme nicht mehr drauf

http://192.168.1.191:8081/login/index.html?href=%2F

wird beantwortet mit "Cannot GET /login/index.html"

über http://192.168.1.191:8082

kann ich admin aus wählen … aber mit dem selben Erfolg 😞

Könnt ihr bitte helfen?

Danke und Grüße

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

Moin,

schaut mal ob hier etwas dabei ist:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=11267

• wendy2702
            wendy2702 last edited by

@Silverhawk:

Hallo,

ich habe mich leider aus meiner Weboberfläche ausgeschlossen. Ich hatte über die Weboberfläche ein Update durchgeführt und nun komme ich nicht mehr drauf.

system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

Im Log steht folgendes:

2018-02-01 20:03:25.052 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)

Ich habe auch schon versucht den Port zu wechseln, leider ohne erfolg. `

Was genau hast du upgedated?

Admin läuft und dein log Eintrag sind irgendwie widersprüchlich.

Poste mal die Ausgabe von :

ps -ef |grep io

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

@Plasmachef:

Hallo,

mir geht's genauso komme nicht mehr drauf

http://192.168.1.191:8081/login/index.html?href=%2F

wird beantwortet mit "Cannot GET /login/index.html"

über http://192.168.1.191:8082

kann ich admin aus wählen … aber mit dem selben Erfolg 😞

Könnt ihr bitte helfen?

Danke und Grüße `

Das hatten hier schon einige laut Foren suche:

http://forum.iobroker.net/search.php?ke … bmit=Suche

• Plasmachef

scheint an dem neuen admin zu liegen (3.1.5)

wie werde ich die Geister wieder los, die ich rief?

muss zurück auf die 2.0.9er admin Version.

wie schaffe ich das ohne "ins System" reinzukommen?

… wird mir eine lehre sein...

• eric2905
                  eric2905 last edited by

Warum legst Du nicht eine neue Admin-Instanz auf einem anderen Port an? Steht sogar auf der Webseite beschrieben.

Dann kommst Du auch wieder ans System.

Nur am neuen Admin kann es nicht liegen - sonst hätte ich auch Probleme (und viele andere auch).

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• wendy2702
                    wendy2702 last edited by

Kommst du nicht per SSH an dein System?

Wobei interessant wäre zu wissen was für ein System du überhaupt nutzt und was genau du upgegraded hast?

Nur den Admin?

• Plasmachef

danke, dass ihr so schnell antwortet 🙂

so… hab einen Raspi und auf den komme ich auch drauf.

komme nur über den 8081 port nicht mehr ins Interface

was habe ich gemacht?

update auf alles was sich hat updaten hat lassen (aus dem Gedächtnis):

admin, discovery, cloud, tr-64, javascript

ssh kann ich auf den raspi machen

okay, der tipp war neuen admin anzulegen ... omg, wie nur...ich schau mal ob ich in unter 4h im Forum da was finde ... die sonne geht bald unter und dann wird's dunkel...Alexa reagiert auch nimmer ...

• eric2905
                        eric2905 last edited by

@Plasmachef:

okay, der tipp war neuen admin anzulegen … omg, wie nur...ich schau mal ob ich in unter 4h im Forum da was finde ... die sonne geht bald unter und dann wird's dunkel...Alexa reagiert auch nimmer ... `
                        Nicht 4 Stunden im Forum suchen …. Webseite hatte ich geschrieben.

Aber ich habe mal für Dich gesucht

==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3 … stallieren

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Plasmachef

danke für die hilfe!

hab ich gemacht! … sogar 2x

hat mir admin.1 und admin.2 angelegt

jedoch ist unter den 2 neuen ports, die ich gewählt habe (8089 und 8090) weiterhin im Browser nichts zu sehen

• eric2905
                            eric2905 last edited by

Auch keine Fehlermeldung?

Gar nichts?

Von unterwegs getippert

• Plasmachef

nein, keine FM … lief sauber durch

auch das habe ich getestet

Prüfen ob Admin-Adapter läuft

Erst anschauen, ob admin aktiviert ist:
                              cd /opt/iobroker
                               iobroker list instances

es muss so eine Zeile zu sehen sein:

alles ok

raspi Neustart…auch nix

• Plasmachef

eric2905, du bist mein HELD!!!

danke dir!!!

die Website hat geholfen!

da stand drinnen, wie man einen Adapter neu lädt.

das habe ich mit admin gemacht und er hat mich auf 2.0.9 zurückgesetzt!

ich komme endlich wieder rein….juhu!!!

herzlichen dank für deine Geduld 🙂

tolles Wochenende wünsche ich dir/euch!

P.S. ... setze alle Updates wieder zurück auf vorherige Version, weil ich gelesen habe das einige "nur" auf admin 3.x angepasst wurden ... und da brauche ich gewiss keine weitern Konflikte

• S

@wendy2702:

@Silverhawk:

Hallo,

Im Log steht folgendes:

Ich habe auch schon versucht den Port zu wechseln, leider ohne erfolg. `

Was genau hast du upgedated?

Admin läuft und dein log Eintrag sind irgendwie widersprüchlich.

Poste mal die Ausgabe von :

ps -ef |grep io
                                  ```` `  

Hallo,

ich habe versucht den Admin Adapter upzudaten.

Das Anlegen einer zweiten Admin Instanz hat leider auch nicht geholfen.

Hier die Ausgabe:

root        10     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/0]
                                  root        11     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/1]
                                  root        15     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/2]
                                  root        19     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/3]
                                  root        30     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [bioset]
                                  root        33     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [rpciod]
                                  root        37     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [nfsiod]
                                  root        49     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [DWC Notificatio]
                                  root      2247     1  6 Jan30 ?        04:22:44 iobroker.js-controller                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
                                  root      2396  2247  0 Jan30 ?        00:19:08 io.hm-rega.0                                                                                                                                                   
                                  root      2494  2247  0 Jan30 ?        00:04:51 io.fritzbox.0                                                                                                                                                  
                                  root      2500  2247  0 Jan30 ?        00:04:29 io.history.0                                                                                                                                                   
                                  root      2651  2247  2 Jan30 ?        01:56:29 io.hm-rpc.0                                                                                                                                                    
                                  root      2653  2247  3 Jan30 ?        02:04:17 io.javascript.0                                                                                                                                                
                                  root      2716  2247  0 Jan30 ?        00:34:52 io.hm-rpc.1                                                                                                                                                    
                                  root      2718  2247  0 Jan30 ?        00:09:37 io.text2command.0                                                                                                                                              
                                  root      2746  2247  0 Jan30 ?        00:09:19 io.scenes.0                                                                                                                                                    
                                  root      2758  2247  0 Jan30 ?        00:06:08 io.web.0                                                                                                                                                       
                                  root      9343  9334  0 15:08 pts/0    00:00:00 grep io
                                  root     26686  2247  0 04:00 ?        00:01:12 io.cloud.0  

• wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

Also wenn das die komplette Ausgabe ist fehlt der Admin bei dir.

kannst mal das probieren:````
                                    iobroker start admin.0

komplett restart hattest du bestimmt schon probiert?

Ansonsten auch mal der Anleitung von weiter oben folgen –>[http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3 … stallieren](http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de#Andere_Instanz_vom_Admin_installieren)
                                    • S

Ich habe nun noch eine zweite Admin Instanz angelegt und manuell gestartet. nun kommt bei der Abfrage:

root        10     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/0]
                                      root        11     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/1]
                                      root        15     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/2]
                                      root        19     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [migration/3]
                                      root        30     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [bioset]
                                      root        33     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [rpciod]
                                      root        37     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [nfsiod]
                                      root        49     2  0 Jan30 ?        00:00:00 [DWC Notificatio]
                                      root      2247     1  6 Jan30 ?        04:23:14 iobroker.js-controller
                                      root      2396  2247  0 Jan30 ?        00:19:09 io.hm-rega.0
                                      root      2494  2247  0 Jan30 ?        00:04:51 io.fritzbox.0
                                      root      2500  2247  0 Jan30 ?        00:04:30 io.history.0
                                      root      2651  2247  2 Jan30 ?        01:56:30 io.hm-rpc.0
                                      root      2653  2247  3 Jan30 ?        02:04:31 io.javascript.0
                                      root      2716  2247  0 Jan30 ?        00:34:52 io.hm-rpc.1
                                      root      2718  2247  0 Jan30 ?        00:09:39 io.text2command.0
                                      root      2746  2247  0 Jan30 ?        00:09:20 io.scenes.0
                                      root      2758  2247  0 Jan30 ?        00:06:09 io.web.0
                                      root     10557  2247  0 15:16 ?        00:00:00 /usr/local/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin.js 1 info
                                      root     10560  9334  0 15:16 pts/0    00:00:00 grep io
                                      root     26686  2247  0 04:00 ?        00:01:14 io.cloud.0

• wendy2702
                                        wendy2702 last edited by

Was kommt denn wenn du versuchst den Admin zu starten oder iobroker restart machst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• S

Er meldet: Adapter admin.0 started bzw. admin.1.

Im Browser wird weiterhin "Diese Website ist nicht erreichbar" angezeigt. egal ob ich port 8081 oder 8089 nutze.

• Plasmachef

hi,

du hast geschrieben, dass du nach update nicht mehr auf die seite (port 8081) kommst.

war das update ggf. auf die neueren Versionen von admin 3.x.x ?

wenn ja, dann setze mal folgendes, wie in der Website <u>mit admin-rechten</u> beschrieben, um:

cd /opt/iobroker
                                             iobroker stop admin
                                             npm install iobroker.admin
                                             iobroker upload admin
                                             iobroker start admin

mich hat das wieder auf Version 2.0.9 zurückgeworfen und somit geholfen!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

718

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            43
                                            12100
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo