NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Hallo,
bin ein Neuling bei Nodered. Habe alles so installiert wie beschrieben. Bin auch auf der Admin Seite und möchte nun meinen ersten Flow erstellen. Doch beim ersten von Alexa-Local Input Nod gibt es eine Fehlermeldung (3.2.2018, 12:29:51node: 2927de4c.dcdeba
msg : error
"SyntaxError: Unexpected token ="). Was mache ich falsch? Kann ich alles noch einmal deinstallieren? Vieleicht ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Sollten Angaben fehlen bitte auch die Konsolenbefehle angeben wie ich an die Informationen komme. Bitte jetzt schon mal um Nachsicht ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Gruss Dirk
-
Danke erstmal,
das mit dem Change node hatte ich auch schon probiert,
muß ich mir nochmal von vorne richtig anschauen.
Bin neu bei der Nodered Sache
Gruß Dirk
-
Hallo,
bin ein Neuling bei Nodered. Habe alles so installiert wie beschrieben. Bin auch auf der Admin Seite und möchte nun meinen ersten Flow erstellen. Doch beim ersten von Alexa-Local Input Nod gibt es eine Fehlermeldung (3.2.2018, 12:29:51node: 2927de4c.dcdeba
msg : error
"SyntaxError: Unexpected token ="). Was mache ich falsch? Kann ich alles noch einmal deinstallieren? Vieleicht ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Sollten Angaben fehlen bitte auch die Konsolenbefehle angeben wie ich an die Informationen komme. Bitte jetzt schon mal um Nachsicht ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Gruss Dirk `
Der Concector braucht einen Cooky und Token von Alexa. Den kannst du dir über ein alternatives Skript erstellen lassen oder aber im nodered-Adaapter (im ioBroker) mit Amazon-Account und Amazon-Passwort erstellen lassen.
Die Accountdaten sind nach der erzeugung des Tokens wieder draußen. Der Token wird dann automatisch im Adapter gespeichert.
Hattest du das auch gemacht?
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein hab ich nicht gemacht. Wie funktioniert das denn?
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein hab ich nicht gemacht. Wie funktioniert das denn? `
wie beschrieben
` > Der Concector braucht einen Cooky und Token von Alexa. Den kannst du dir über ein alternatives Skript erstellen lassen oder aber im nodered-Adaapter (im ioBroker) mit Amazon-Account und Amazon-Passwort erstellen lassen.
Die Accountdaten sind nach der erzeugung des Tokens wieder draußen. Der Token wird dann automatisch im Adapter gespeichert. `
-
Soory, aber das verstehe ich nicht. Im Adater Nodered Iobroker finde ich die Einstell möglichkeit nicht. Wie gesagt bin neu dabei und noch nicht so versiert.
-
Naja anscheinend ist meine Frage einfach zu Blöd um sie zu beantworten. Ich dach wenn man die Schritt für Schritt Anleitung einhält wäre der Rest für einen Anfänger einfach. Dies ist leider nicht so. Hat sich aber so gelesen. Schade, wollte auch eine Lösung ohne Cloud.
Trotzdem Danke für eure Mühen.
-
Alexa-local brauch kein Token. Dies Information ist falsch.
Der Token wird nur benötigt, wenn man Alexa über IOBroker steuern möchte, um z.B. über Alexa ein Radiosender abzuspielen.
Das ist aber ein völlig anderes Thema.
-
Naja anscheinend ist meine Frage einfach zu Blöd um sie zu beantworten. Ich dach wenn man die Schritt für Schritt Anleitung einhält wäre der Rest für einen Anfänger einfach. Dies ist leider nicht so. Hat sich aber so gelesen. Schade, wollte auch eine Lösung ohne Cloud.
Trotzdem Danke für eure Mühen. `
Du brauchst nichts weiter zu tun, als der Anleitung Schritt für Schritt zu folgen. Wenn dabei Fehlermeldungen auftreten liegt es evtl an deiner IOBroker-Installation
-
Aber was ist dann falsch an der IoBroker. Habe meine Homematic Geräte darüber mi Alexa verbunden (Cloud Lösung).Das funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit NodeRed noch einmal von Anfang an sauber zu installieren?
-
Du kannst node Red nochmal komplett deinstallieren (Google NPM Install) und nochmal neu installieren. Evtl hilft das ja.
-
Vielen Dank. Hab es jetzt hin bekommen. Node JS und npm neu installiert. Jetzt klappt es.
Muss der Cloud Adapter von iobroker an sein, damit Node Red funktioniert? Und gibt es ein gute deutsche Anleitung für Node Red? Wie lösche ich Floss in Node Red. Test Flow angelegt und jetzt taucht er immer wieder bei Geräte in der Alexa APP auf.
Gruß Dirk
-
Den Cloud-Adapter benötigst du dann für Alexa nicht mehr. Den Flow kannst du im Menü unter Flows–> Delete löschen
-
Werde mich dann morgen mal in Ruhe dran setzen. Eine Top Lösung ohne Cloud. Danke nochmal. Klasse das es dieses Forum und Euch als Mitglieder gibt. Hier werden Sie geholfen
-
Hallo zusammen,
ich habe meine Geräte (vorher Cloud-Adapter) jetzt auch mal auf node-red umgestellt. Bei mir ist nun das Problem das Alexa viele Geräte gar nicht erst findet. Ich habe aktuell 32 Alexa-Input Nodes und es werden teilweise nur 16 Geräte gefunden. Hatte so etwas jemand anderes auch schon? Kann mir einer erklären was die Zustände unter dem Node aussagen? Online, Discovery, lights?
Gibt es vielleicht eine Max.-Anzahl an möglichen Alexa-Input-Nodes? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird für jeden dieser Nodes eine Bridge angelegt. (auf https://github.com/originallyus/node-red-contrib-alexa-local#todo steht als TODO: "Emulate using 1 bridge per 25 devices instead of 1 bridge per device"). Aber ich kann nirgends eine Maximum finden?! Wieviel Geräte/Nodes habt ihr damit eingebunden?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
-
Hast Du nachgeschaut welche Geräte nicht angezeigt werden?
Sind es allgenein alle Rollos? Dimmer? Welche Hardware und wie mit Node-Red eingebunden?
Mein Node-Red für Homematic Rollos sieht etwas anderes aus…
Ich habe Homematic Schalter, Dimmer, Fensterrollos und Heizungsthermostate eingebunden.
Ein paar Sonoff Schalter und ein paar RGB-Selbsbau Geräte eingebunden.
Es läuft alles ohne Probleme, wobei ich bei mi 25 Geräte eingebunden habe... Ich gehe aber nicht davon aus, dass da irgend eine Grenze gesetzt ist.
-
Hi knopers1,
1. Es sind immer andere Geräte, ich erkenne kein Muster. Wenn ich in Alexa nach neuen Geräten suche, dann werden auch zuvor gefundene wieder als (Offline) angezeigt.
2. Meine Hardware ist:
-
iobroker Docker auf Synology NAS (buanet)
-
Alle Adapter aktuell (node-red 1.4.1)
-
3 Alexa (Echo: Firmware 599469720, Echo Dot: Firmware 599473420, Fire-HD-Tab 10: Firmeware 595550320)
3. Meine Einbindung habe ich noch mal umgebaut und optimiert (Siehe Bilder)
Wie hast du denn die Heizungsthermostate eingebunden? Kannst du mir hierzu ein Beispiel zeigen?
Vielen Dank und Gruß
-
-
Ich kann mir gut vorstellen, das es da irgendwo eine Grenz gibt, denn jeder Input-Node vewenden einen eigenen Port. Der Port wird auch kurz angezeigt. Nutzen evtl. mehrere Geräte den selben Port und werden deswegen nicht erkannt?
Ansonsten kannst du für einfach Schalter ja mal die Wemo-Emulation testen. Dort kann man selbst die verwendeten Ports angeben.
-
Update:
Nun habe ich nach ca. 10 mal in Alexa-Suchen lassen und es sind jetzt alle Geräte gefunden worden. Zwar werden einige als "Offline" angezeigt, können aber trotzdem gesteuert werden (zumindest über die App, per Sprache noch nicht getestet weil nicht zuhause)
Anscheinend kann node-red (oder die "node-red-contrib-alexa-local" Implementierung) nur eine gewisse Anzahl an Geräten gleichzeitig auf "lights" setzen und nur dann werden die bei mir in Alexa gefunden und sind "Online" sobald die auf "discovery" oder "online" stehen, werden die bei mir nicht mehr gefunden und sind "Offline" in Alexa.
Egal jetzt klappts ja. Danke trotzdem allen hier für die Hilfe und die tolle Anleitung.
Ich brauche ich nur noch die Thermostate einbauen :mrgreen:
Gruß AlGu
-
Werde mich dann morgen mal in Ruhe dran setzen. Eine Top Lösung ohne Cloud. Danke nochmal. Klasse das es dieses Forum und Euch als Mitglieder gibt. Hier werden Sie geholfen `
Guten Morgen. Hab mich jetzt mal an den ersten Flow gemacht. Alles wie beschrieben. Nach deploy geht der alexa local auf online ud der iobroker output auf connected. Soweit so gut aber nach ca. 20 Sekunden zeigt der alexa local discovery an und in lässt sich in der Alexa App zwar finden aber nicht schalten. Was kann das sein?
Fehller gefunden. Die Lampe lässt sich per App nur mit dem Schiebergler auf 100% einschalten, aus uber den Button. Danach springt der Staus aber wieder auf an und der Schiebergler auf 49%. Lampe ist aber aus.
Habe woanders gelesen das dies mit dem Wemo Plugin zu beheben wäre. Für Wemo alles schon installiert. Ich weiss halt nicht wie der Flow angelegt wird. Schritt für Schritt mit Bilder wäre sehr hilfreich.