NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Für Welche Lampen agiert denn Alexa als hub? `
Ein Sonoff Toouch als Lichtschalter und eine Tradfri von IKEA.
Außerdem eine HUE-Lampe und ein Funkschalter von TP-Link.
Für den Sonoff Schalter könnte ich bald eine Lösung haben. Ich habe mir einen Hub bestellt. (wegen der Fensterdetektoren)
Aber ich wollte mir nicht für jedes andere System einen Hub kaufen. Zumal ja Alexa den Job übernehmen sollte `
Öhmm, die laufen doch locker alle unter ioBroker. Wozu läuft bei dir ioBroker wenn du es nicht nutzt?Der Touch und die TP-Link Funkschalter laufen per W-LAN. Da brauchst du kein Hub für. Die Hue-Lampe und die Tradfri laufen über ein und den selben HUB…
-
Für Welche Lampen agiert denn Alexa als hub? `
Ein Sonoff Toouch als Lichtschalter und eine Tradfri von IKEA.
Außerdem eine HUE-Lampe und ein Funkschalter von TP-Link.
Für den Sonoff Schalter könnte ich bald eine Lösung haben. Ich habe mir einen Hub bestellt. (wegen der Fensterdetektoren)
Aber ich wollte mir nicht für jedes andere System einen Hub kaufen. Zumal ja Alexa den Job übernehmen sollte `
Öhmm, die laufen doch locker alle unter ioBroker. Wozu läuft bei dir ioBroker wenn du es nicht nutzt?Der Touch und die TP-Link Funkschalter laufen per W-LAN. Da brauchst du kein Hub für. Die Hue-Lampe und die Tradfri laufen über ein und den selben HUB… `
Mein Touch ist noch mit der original Firmware. Daher nicht WLAN. Allerdings habe ich vor, den per Flasher auf Tasmota umzustellen. Geht leider nicht per WLAN, weil der schon die Firmware 1.6.x hat.
Meinen anderen Touch habe ich noch rechtzeitig per WLAN umstellen können.
Ich dachte, der Funkschalter läuft über 433MHz? Das kann der Raspi erst mal so nicht. Oder geht das auch anders?
Bei Hue und Tradfri muss ich mal schauen. Habe nur jeweils eine Lampe und bin noch am Hadern, ob ich dafür extra einen hub kaufen soll.
Zumal ich ja dafür extra ürsprünglich den PLUS gekauft hatte.
Dann würde ich ha Echo Plus auf einen normalen Echo degradieren
-
Das ist eine ziemlich gute Variante! Ich hatte die letzten Tage auch überlegt, wie man die Anbindung an Alexa stabiler machen könnte. Dabei hatte ich eher an eine Lösung gedacht, mit der man die Daten über den eigenen AWS-Account der User schicken könnte, aber ganz lokal ohne weitere Cloud ist natürlich noch besser.
Ich habe das gestern Abend mal ausbrobiert und die Philips Hue simulation läuft bei mir super als Script in ioBroker. Sprich ohne node-red.
Das müsste ich jetzt nur noch in einen Adapter gießen, dann kann man es direkt in ioBroker verwenden.
Wer an so einem Adapter interesse hat, kann sich gerne melden. Dann würde ich da mal rangehen
-
Das ist eine ziemlich gute Variante! Ich hatte die letzten Tage auch überlegt, wie man die Anbindung an Alexa stabiler machen könnte. Dabei hatte ich eher an eine Lösung gedacht, mit der man die Daten über den eigenen AWS-Account der User schicken könnte, aber ganz lokal ohne weitere Cloud ist natürlich noch besser.
Ich habe das gestern Abend mal ausbrobiert und die Philips Hue simulation läuft bei mir super als Script in ioBroker. Sprich ohne node-red.
Das müsste ich jetzt nur noch in einen Adapter gießen, dann kann man es direkt in ioBroker verwenden.
Wer an so einem Adapter interesse hat, kann sich gerne melden. Dann würde ich da mal rangehen `
meld
-
Mit der hier vorgestellten Lösung lassen sich alle ioBroker-Objekte mit Alexa steuern, ohne das eine Cloud Anbindung notwendig ist. Die Verbindung zwischen Alexa und ioBroker funktioniert direkt über das lokale Netzwerk per UPNP. Per Node-Red lassen sich damit beliebig viele Phillips Hue Geräte emulieren, die direkt mit eurem Echo kommunizieren können. Ihr könnt mit dieser Lösung jedoch keine Heizung regulieren und auch nicht die Farben der Lampen ändern. `
Ich bastle immer noch an meinem Smart-Home.
Ich habe dabei gerade noch mal deinen tollen Artikel durchgelesen und bemerkt, dass ich die o.g. Passage ÜBERlesen hatte.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden.
Einen TASMOTA/Sonoff-Lichtschalter hatte ich ja bereits erfolgreich mit deiner Anleitung einbinden können.
Ober die o.g. Passage verspricht noch mehr:
Ist es denn tatsächlich möglich, HUE-, Tasmota-, und Tradfri-Geräte ohne expliziten Hub (also nur über nodered->iobroker->Alexa) an Echo Plus zu betreiben?
Ich würde zu gerne über nodered auch die Tradfri-Lampe schalten, ohne mit extra einen zusätzlichen Hub zu kaufen.
Ich habe hier jetzt schon Stunden lang im Forum gesucht. Leider haben die Suchbegriffe viele Informationen geliefert. Zu viele. Aber nicht die, die ich brauche.
-
Hallo,
habe meine Lampen (Sonoff) alle von der Cloud umgestellt, hat soweit gut funktioniert,
nur wird in der Alexa App der Status der Lampen immer mit "an" angegeben.
Heißt also Licht ist aus, in der App ist die Lampe an, beim drücken geht der Status auf aus, beim nächsten drücken geht das Licht dann an, beim ausschalten über die App geht die Lampe aus, Status auf aus und nach 2 sek wieder Status auf an, Lampe bleibt aber aus.
Woran kann das liegen
Grus Dirk
-
Hallo,
habe meine Lampen (Sonoff) alle von der Cloud umgestellt, hat soweit gut funktioniert,
nur wird in der Alexa App der Status der Lampen immer mit "an" angegeben.
Heißt also Licht ist aus, in der App ist die Lampe an, beim drücken geht der Status auf aus, beim nächsten drücken geht das Licht dann an, beim ausschalten über die App geht die Lampe aus, Status auf aus und nach 2 sek wieder Status auf an, Lampe bleibt aber aus.
Woran kann das liegen
Grus Dirk `
wahrscheinlich musst du die Konvertierung des Status noch einbauen. (siehe Thread-Start)
Ich habe das etwas einfacher gelöst:
Dabei jabe ich kein Script verwendet, sondern den Node direkt angebunden:
Alexa-Adapter:
Switch:
Function:
ioBroker-Node:
-
genau so ist es… Seite 2 hier im Thread.
"umbasteln vom Wert on/off (String) zum true/false (boolean) mit Change Node, dann funtzt es...
-
Hallo,
bin ein Neuling bei Nodered. Habe alles so installiert wie beschrieben. Bin auch auf der Admin Seite und möchte nun meinen ersten Flow erstellen. Doch beim ersten von Alexa-Local Input Nod gibt es eine Fehlermeldung (3.2.2018, 12:29:51node: 2927de4c.dcdeba
msg : error
"SyntaxError: Unexpected token ="). Was mache ich falsch? Kann ich alles noch einmal deinstallieren? Vieleicht ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Sollten Angaben fehlen bitte auch die Konsolenbefehle angeben wie ich an die Informationen komme. Bitte jetzt schon mal um Nachsicht ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Gruss Dirk
-
Danke erstmal,
das mit dem Change node hatte ich auch schon probiert,
muß ich mir nochmal von vorne richtig anschauen.
Bin neu bei der Nodered Sache
Gruß Dirk
-
Hallo,
bin ein Neuling bei Nodered. Habe alles so installiert wie beschrieben. Bin auch auf der Admin Seite und möchte nun meinen ersten Flow erstellen. Doch beim ersten von Alexa-Local Input Nod gibt es eine Fehlermeldung (3.2.2018, 12:29:51node: 2927de4c.dcdeba
msg : error
"SyntaxError: Unexpected token ="). Was mache ich falsch? Kann ich alles noch einmal deinstallieren? Vieleicht ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Sollten Angaben fehlen bitte auch die Konsolenbefehle angeben wie ich an die Informationen komme. Bitte jetzt schon mal um Nachsicht ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Gruss Dirk `
Der Concector braucht einen Cooky und Token von Alexa. Den kannst du dir über ein alternatives Skript erstellen lassen oder aber im nodered-Adaapter (im ioBroker) mit Amazon-Account und Amazon-Passwort erstellen lassen.
Die Accountdaten sind nach der erzeugung des Tokens wieder draußen. Der Token wird dann automatisch im Adapter gespeichert.
Hattest du das auch gemacht?
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein hab ich nicht gemacht. Wie funktioniert das denn?
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein hab ich nicht gemacht. Wie funktioniert das denn? `
wie beschrieben
` > Der Concector braucht einen Cooky und Token von Alexa. Den kannst du dir über ein alternatives Skript erstellen lassen oder aber im nodered-Adaapter (im ioBroker) mit Amazon-Account und Amazon-Passwort erstellen lassen.
Die Accountdaten sind nach der erzeugung des Tokens wieder draußen. Der Token wird dann automatisch im Adapter gespeichert. `
-
Soory, aber das verstehe ich nicht. Im Adater Nodered Iobroker finde ich die Einstell möglichkeit nicht. Wie gesagt bin neu dabei und noch nicht so versiert.
-
Naja anscheinend ist meine Frage einfach zu Blöd um sie zu beantworten. Ich dach wenn man die Schritt für Schritt Anleitung einhält wäre der Rest für einen Anfänger einfach. Dies ist leider nicht so. Hat sich aber so gelesen. Schade, wollte auch eine Lösung ohne Cloud.
Trotzdem Danke für eure Mühen.
-
Alexa-local brauch kein Token. Dies Information ist falsch.
Der Token wird nur benötigt, wenn man Alexa über IOBroker steuern möchte, um z.B. über Alexa ein Radiosender abzuspielen.
Das ist aber ein völlig anderes Thema.
-
Naja anscheinend ist meine Frage einfach zu Blöd um sie zu beantworten. Ich dach wenn man die Schritt für Schritt Anleitung einhält wäre der Rest für einen Anfänger einfach. Dies ist leider nicht so. Hat sich aber so gelesen. Schade, wollte auch eine Lösung ohne Cloud.
Trotzdem Danke für eure Mühen. `
Du brauchst nichts weiter zu tun, als der Anleitung Schritt für Schritt zu folgen. Wenn dabei Fehlermeldungen auftreten liegt es evtl an deiner IOBroker-Installation
-
Aber was ist dann falsch an der IoBroker. Habe meine Homematic Geräte darüber mi Alexa verbunden (Cloud Lösung).Das funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit NodeRed noch einmal von Anfang an sauber zu installieren?
-
Du kannst node Red nochmal komplett deinstallieren (Google NPM Install) und nochmal neu installieren. Evtl hilft das ja.
-
Vielen Dank. Hab es jetzt hin bekommen. Node JS und npm neu installiert. Jetzt klappt es.
Muss der Cloud Adapter von iobroker an sein, damit Node Red funktioniert? Und gibt es ein gute deutsche Anleitung für Node Red? Wie lösche ich Floss in Node Red. Test Flow angelegt und jetzt taucht er immer wieder bei Geräte in der Alexa APP auf.
Gruß Dirk