NEWS
Keine Verbindung zum Homematic Aktor
-
Ich habe folgends Problem ich wollte in meinen Grundriss eine Lampe einfügen und mit meinen Homematic Aktor schalten dies funktioniert leider nicht wo steckt der Fehler ?
5418_iob1.jpg
5418_iob2.jpg
5418_iob3.jpg -
Hi,
welchen Datenpunkt hast Du denn genau ausgewählt?
Screenshot des Admin, Reiter Objekte, mit aufgeklappter Struktur bis zum genauen Datenpunkt bitte.
Gruß,
Eric
-
Ich hoffe mal das ist das richtige
kann das damit zusammen hängen das ich ein raspberrymatic verwende?
-
Ich hoffe mal das ist das richtige
`
Nein.Nicht Reiter „Adapter“ und „Instanzen“, sondern „Objekte“ - und dann bis zum entsprechenden Datenpunkt aufgeklappt.
kann das damit zusammen hängen das ich ein raspberrymatic verwende? `
Auch nein.Die verhält sich wie eine echte CCU.
Gruß,
Eric
-
Hallo,
ich hoffe das hilft dir
5418_1.jpg
5418_2.jpg
5418_3.jpg
5418_4.jpg -
Bitte nochmal einen Screenshot, aber bitte komplett aufklappen (bis keine Dreiecke mehr sichtbar sind).
Bisher hast Du noch keinen einzigen Datenpunkt gezeigt, sondern nur Ordner.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Immerhin wissen wir jetzt, dass es anscheinend Dimmer sind die du mit einem nicht näher bezeichneten widget0004 schalten willst.
Du hast in der konfig des Widgets, das Gerät und nicht den immer noch zu suchenden Datenpunkt (ich nehme mal an, dass er Level heißt und sich vermutlich in Kanal 1 befindet).
Gruß Rainer
-
Um es ganz einfach zu sagen:
Es muß zum Schalten in VIS immer ein Datenpunkt m it dem Typ "state" und nicht "channel" oder "device" verwendet werden.
Scheint nämlich so, als wenn ein channel gesteuert werden soll, was nich geht.
-
Hier nochmal alles geöffnet
5418_11.jpg
5418_22.jpg
5418_33.jpg
5418_44.jpg -
Hi,
genau da wollte ich hin.
Was Du jetzt siehst, sind die Datenpunkte - und nur die kannst Du steuern/bedienen und auslesen.
Für den Dimmer nimmst Du den Datenpunkt „LEVEL“ aus dem Ordner 1
Denk bitte dran, das Du auch ein Dimmer-Widget nimmst - nur dann kannst Du auf dimmen und nicht nur an/aus.
Gruß,
Eric
-
Vielen Dank das ihr mir geholfen habt wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Clemens
-
Hi,
ich hoffe, es hat ein wenig das Verständnis für Adapter, Instanz, Gerät, Kanal (Ordner) und Datenpunkt angeregt.
Ohne das verliert man sich sonst recht schnell und der Frust wird dann schnell groß.
Gruß,
Eric