NEWS
Alarmmeldungen aus der Homematic auslesen
-
Hi,
meine Alarmanlage habe ich über HM und IOB-VIS realisert, funktioniert soweit ganz gut. An der Stelle möchte ich mich auch für die vielen nützlichen Beiträge hier im Forum bedanken, ohne die wäre ich nie soweit gekommen. Was mir jetzt noch fehlt ist die Anzeige der Alarmmeldungen in VIS, wie sie in der HM Web einzusehen sind:
Im Forum habe ich ausser dem Skript von Alchy dazu nichts gefunden. Alchys Skript klappert aber nur die Servicemeldungen ab. Im hm-rega Adapter gibt es zwar den hm-rega.0.alarms Datenpunkt, der liefert aber nur die Anzahl der Meldungen.
Wie kommt man denn an die Alarm-Meldetexte der HM ran?
Gruß
Andi
-
Hi,
hat niemand eine Idee wie man an die Infos dran kommt?
Gruß
Andi
-
Die Alarmmeldung ist doch meist an eine spezielle Systemvariable gekoppelt. Deren Status (ausgelöst oder nicht) kannst du doch auslesen.
-
Jedes Device in ioBroker hat unter .0 die States wie LOWBAT, UNREACH und so. Das kannst Du auslesen und so die gleichen Infos rausbekommen wie dort
-
Auch wenn dieses Thema schon alt ist, mich würde das auch interessieren.
Zumal hier ja nach den Alarmmeldungen und nicht nach den Servicemeldungen der Geräte gefragt wurde.
@Homoran
Du bist doch auch so ein Homematic - Jünger, weis du ob es hier eine Möglichkeit gibt, denn bis dato habe ich nur eine Variable gefunden die mir anzeigt dass es eine Alarmmeldung gibt, aber welche konnte ich nirgends auslesen -
@peoples sagte in Alarmmeldungen aus der Homematic auslesen:
eis du ob es hier eine Möglichkeit gibt
keine Ahnung, muss ich gleich mal nachsehen
Was ist das denn bei dir?
Sabotage müsste sich provozieren lassen, oder?EDIT:
habe gerade mal nachgesehen
wie ich mir gedacht habe gibt es diese Punkte nur bei den HM-SEC(urity) Geräten.
Dort in Kanal 1; ERROR.1-7_ALARMWie die entsprechenden Datenpunkte bei HmIP sind muss ich noch weitersuchen. Fürchte ich habe keine SEC-analoga
-
@homoran
Ja klar aber das wird doch in der Raspberrymatic als Service-meldung erfasst (Gelber Bommel) lediglich die Alarmmeldungen (roter Bommel) wie Verlußt der Verbindung zu einem Gateway oder Internet weg produzieren die AlarmmeldungenUnd da gibt es eben nur "Anzahl" aber wie ich da ran komme und die evtl. Quittiere so wie in dem Service-Meldungs-Script hab ich bis heute nicht gefunden
-
Und da gibt es eben nur "Anzahl"
das ist ein rega-DP
und die evtl. Quittiere
kann man ALARM-Meldungen (auf der CCU) quittieren?
ich denke die muss man am Gerät in Ordnung bringen, zumindest Sabotage(ich hab noch was editiert gehabt)
-
@peoples
Ich kann mich nicht erinnern jemals einen roten Alarm gehabt zu haben, daher weiß ich nicht, was diese Kategorie triggert.Hab trotzdem noch weiter gesucht. Das hier könnten solche Punkte sein
-
@homoran
Wenn du einen Gateway hast nimm den einfach mal vom Strom, dann solltest du den bekommen