NEWS
[gelöst] InfluxDB - Flux Durchschnitt mehrere Datenpunkte
-
Liebe Community,
Ich stecke wieder einmal bei Flux fest.
Und zwar würde ich mir gerne den Durchschnittswert von 4 Datenpunkten als eine einzelne Messung darstellen lassen (Grafana).
Leider ist es mir jedoch nicht gelungen dies mit Join() oder Group() zu realisieren.from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "TemperaturSensor1" or r["_measurement"] == "TemperaturSensor3" or r["_measurement"] == "TemperatusSensor2"or r["_measurement"] == "TemperaturSensor4") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 20m, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean") |> group(columns: ["_time"]) |> mean() |> group(columns: ["_value", "_time"], mode: "except")
Mit Group() werden mir alle bestehenden Messungen + den Durchschnittswert angezeigt. Ich benötige jedoch nur den Durchschnittswert.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
-
@bloop sagte in InfluxDB - Flux Durchschnitt mehrere Datenpunkte ausgeben:
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Moin,
habe keine Daten so wie Du, aber ich hoffe, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten, Dein Problem nachstellen konnte.
Wenn ich die 4 Kerne der CPU abfrage:
from(bucket: "oss_metrics") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "cpu") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "usage_idle") |> filter(fn: (r) => r["cpu"] == "cpu0" or r["cpu"] == "cpu1" or r["cpu"] == "cpu2" or r["cpu"] == "cpu3") |> aggregateWindow(every: 20m, fn: median, createEmpty: false) //|> yield(name: "mean") |> group(columns: ["_time"]) //|> mean(column: "_value") //ohne mittelwert
Dann kommen diese Werte raus,
Wenn ich den Mittelwert einfüge,
from(bucket: "oss_metrics") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "cpu") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "usage_idle") |> filter(fn: (r) => r["cpu"] == "cpu0" or r["cpu"] == "cpu1" or r["cpu"] == "cpu2" or r["cpu"] == "cpu3") |> aggregateWindow(every: 20m, fn: median, createEmpty: false) //|> yield(name: "mean") |> group(columns: ["_time"]) |> mean(column: "_value") //mit mittelwert
Dann bekomme ich,
VG
Bernd -
@dp20eic
Vielen Herzlichen Dank! Hat Funktioniert!
Jetzt versehe ich auch endlich wofür da yield() eigentlich steht.