Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. PV Verbrauch berechnen - Solax Cloud Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    710

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

PV Verbrauch berechnen - Solax Cloud Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 734 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mws
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben bei unserer PV Anlage einen Solax X3-Hybrid-G4 Wechselrichter. An diesem ist ein Solax Pocket WiFi v3 Stick angeschlossen.

Damit kann ich die Werte über das Solax Cloud Portal abfragen.

Jetzt habe ich mir den Solax Cloud Adapter in ioBroker installiert und über die Web API verbunden. Soweit funktioniert auch alles. Mir werden die Werte der Anlage im ioBroker angezeigt, leider nicht in Echtzeit, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Was mir aber nicht als Datenpunkt geliefert wird, ist der Eigenverbrauch. Dieser wird mir in der Solax Cloud Animation dargestellt, aber nicht als Datenpunkt im ioBroker. Diesen wollte ich jetzt anhand der vorhandenen Werte selbst ausrechnen und in einen Datenpunkt schreiben lassen.

Dabei ist mir jetzt aber aufgefallen, dass der Verbrauch anscheinend anhand der AC-Leistung MINUS der Einspeisung berechnet wird.

Warum wird hier (anscheinend) die AC-Leistung für die Berechnung hergenommen und nicht die PV1 Leistung? Ist das so korrekt?

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus und bitte Euch daher um Hilfe.

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 13.56.32.png

Liebe Grüße
    Manuel

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mws

Hallo,

wir haben bei unserer PV Anlage einen Solax X3-Hybrid-G4 Wechselrichter. An diesem ist ein Solax Pocket WiFi v3 Stick angeschlossen.

Damit kann ich die Werte über das Solax Cloud Portal abfragen.

Jetzt habe ich mir den Solax Cloud Adapter in ioBroker installiert und über die Web API verbunden. Soweit funktioniert auch alles. Mir werden die Werte der Anlage im ioBroker angezeigt, leider nicht in Echtzeit, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Was mir aber nicht als Datenpunkt geliefert wird, ist der Eigenverbrauch. Dieser wird mir in der Solax Cloud Animation dargestellt, aber nicht als Datenpunkt im ioBroker. Diesen wollte ich jetzt anhand der vorhandenen Werte selbst ausrechnen und in einen Datenpunkt schreiben lassen.

Dabei ist mir jetzt aber aufgefallen, dass der Verbrauch anscheinend anhand der AC-Leistung MINUS der Einspeisung berechnet wird.

Warum wird hier (anscheinend) die AC-Leistung für die Berechnung hergenommen und nicht die PV1 Leistung? Ist das so korrekt?

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus und bitte Euch daher um Hilfe.

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 13.56.32.png

Liebe Grüße
      Manuel

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mws sagte: Warum wird hier (anscheinend) die AC-Leistung für die Berechnung hergenommen und nicht die PV1 Leistung? Ist das so korrekt?

Die PV-Leistung geht von der PV als Gleichspannung in den Wechselrichter und die AC-Leistung geht vom Wechselrichter in das Netz. Der Wirkungsgrad ist < 100 %.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@mws sagte: Warum wird hier (anscheinend) die AC-Leistung für die Berechnung hergenommen und nicht die PV1 Leistung? Ist das so korrekt?

Die PV-Leistung geht von der PV als Gleichspannung in den Wechselrichter und die AC-Leistung geht vom Wechselrichter in das Netz. Der Wirkungsgrad ist < 100 %.

M Offline
        M Offline
        mws
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 sagte in PV Verbrauch berechnen - Solax Cloud Adapter:

Vielen Dank für die Erklärung.
        Klingt eigentlich logisch. Darauf hätte ich selbst auch kommen können. :man-facepalming:

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

446

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0