NEWS
vis tablet, 4gb oder 8gb ram
-
Hallo zusammen
Ich wollte nur fragen ob 4gb fürs tablet ausreichen?
Ich überlege mir ein neues zu kaufen. Zur Auswahl steht ein tablet mit 4gb ram und 1,8ghz octa cpu
Oder 8g ramNatürlich ist dieses etwas teurer.
Am tablet läuft nur der fully kiosk browser für die vis
Und tinycam für die kameras -
Ich würde auf die 8 gehen.
-
Okay...
Es sind 30€ unterschied, da beide gerade in Aktion sind -
@jumbo125 darf man fragen, welche Tablets du ins Auge gefasst hast? Ich suche aktuell für meine Jarvis-Vis noch passende Hardware. Danke!
-
@flkontakt
Hallo,
ja gerne.Vorweg möchte ich aber noch folgendes anmerken:
- derzeit besizte ich ein Lenovo mit 2GB Ram, damals dachte ich, dass ich mir eine eher bekannte marke nehme, da "nur" die Darstellung locker mit einem minimal System realisierbar ist. Dennoch möglichst günstig.
(ich programmiere normalerweise Websiten nebenbei. Und zu Beginn wollte ich mir selbst eine gesammte Website programmieren, welche als Steuerung dienen sollte, dann bin ich jedoch auf ioBroker gestoßen) - habe ich nun doch länger überlegt, ob ich mir nicht gleich einen odroid oder raspberry zulege und ein touchscreen anschließe...
ABER (folgendes sollte man nun zu meiner Situation wissen): - Es ist und bleibt der Versuch eines Low-Budget Versuch einer Homevisualisierung
- Ich programmiere so viel wie möglich selbst, so auch automatische Backups und upload auf dropbox von iobroker, grafana und MariaDatabase über linux crontab. (den der iobroker backup adapter zeigt mir einen sehr hohen RAM verbrauch an... der crontab denke ich, kann nicht so viel Ram verbrauchen, bzw. sank die RAM auslastung als ich den Adapter deaktiviert habe - kann aber sein, dass ich hier vollkommen falsch liege.)
- Ganz nach dem Prinzip Low-Budget habe ich mir nun noch ESP8266 zugelegt und mich hier eingelesen und möchte damit soviel wie möglich selbst programmieren/bauen anstatt fertige sensoren zu verwenden
- brauche ich ein Android system, damit ich meine RTSP Cameras in meine HTML VIS einbinden möchte. (hier nutzte ich TinyCam, ABER auch das ist kein muss. Sehr empfehlenswert ist auch auf LINUX-motionEye. Auch das habe ich installiert, aber es funktioniert nicht mit meinen Kameras, welche ich schon länger zuhause habe.
- hier möchte ich nochmals ein GROßES DANKE an all jene äußern, welche tatkräftig ihre Zeit und ihr Wissen in die programmierung von ioBroker und diversen Adapter stecken!!!!
Ich wollte bereits einen Adapter programmieren, damit ich meinen Wassersensor auch anderen zur Verfügung stellen kann, aber leide finde ich kein tutorial, wo gezeigt wird, wie solche adapter aufgebaut werden und wie man diese über die ioBroker-Oberfläche zum automatischen download bereits stellt.
So... tut mir leid, langes "Gerede" für eine knappe Auskunft, aber ich möchte nicht für meine Entscheidungen verurteilt werden.
Ich habe ein NO-NAME tablet gefunden, welches prinzipiell leistungsstärker sein sollte, als mein Lenovo Tablet.
Hier der Link:
https://www.amazon.de/dp/B0C23L1QR3/ref=twister_B0C53X14NG?_encoding=UTF8&psc=1 - derzeit besizte ich ein Lenovo mit 2GB Ram, damals dachte ich, dass ich mir eine eher bekannte marke nehme, da "nur" die Darstellung locker mit einem minimal System realisierbar ist. Dennoch möglichst günstig.
-
@jumbo125 kannst du Feedback zum Tablet geben, wenn du es in Benutzung hast?
-
@hansi1234
Sicher -
@jumbo125 sagte in vis tablet, 4gb oder 8gb ram:
Ich wollte bereits einen Adapter programmieren, damit ich meinen Wassersensor auch anderen zur Verfügung stellen kann, aber leide finde ich kein tutorial, wo gezeigt wird, wie solche adapter aufgebaut werden
Hi, hier findest du ein Video zur Einführung in die Adapter Entwicklung https://youtu.be/A9UETXyAmL4
-
@feuersturm
Super!!!!!!
nächstes project ist schon geplant
mal schauen wann ich dazu kommen -
@jumbo125 sagte in vis tablet, 4gb oder 8gb ram:
https://www.amazon.de/dp/B0C23L1QR3/ref=twister_B0C53X14NG?_encoding=UTF8&psc=1
Ich will Deine Euphorie nicht dämpfen, aber in dem Tablet steckt vermutlich eine CPU von Rockchip oder (schlimmer) Allwinner. Ist halt eine generischer Chinabomber, den Du bei Wish nochmal 50 Euro billiger kriegen kannst Wenn Du wirklich nur Fully drauf laufen lassen willst, sollte das reichen. Für mehr aber auch nicht.
Tu Dir aber den Gefallen und mach das hier, bevor Du irgendwas installierst oder einrichtest:Play Protect-Zertifizierungsstatus überprüfen Öffnen Sie die Google Play Store App. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol. Tippen Sie auf Play Protect. Unter „Play Protect-Zertifizierung“ können Sie nachsehen, ob Ihr Gerät Play Protect-zertifiziert ist.
Wenn die Kiste dabei durchfällt, schick sie bitte wieder zurück...