NEWS
Darstellung kWh vom Stromzähler
-
Hallo,
wahrscheinlich für jemanden von euch einem Kleinigkeit, aber für mich gerade nicht zu verstehen.
Ich möchte nur meinen Stromzählerwert in Grafana anzeigen lassen.
Tasmota zeigt folgendes:
Im iobroker wird folgendes angezeigt:
Soweit passt es noch.
Jetzt möchte ich den Wert in Grafana anzeigen. Sieht dann unbearbeitet so aus:
Auch noch OK, aber wenn ich jetzt die Unit bei Grafana eingebe macht er mir alles durcheinander:
Habe jetzt noch versucht über "math" den Wert zu korrigieren, aber ich komme nicht weiter als folgendes:
Was muss ich bei math eingeben, damit ich dort auf 1995.478 komme?
Oder gehe ich das ganze falsch an? -
ich kenne Grafana nicht aber wie es aussieht geht es von WattStunden als Grundeinheit aus. Dann wäre der Ursprung auch in Wh zu ermittelt (Tasmota) oder mit Faktor 1000 rechnen in Grafana Mega in Kilo
-
@burningbaer sagte in Darstellung kWh vom Stromzähler:
Auch noch OK, aber wenn ich jetzt die Unit bei Grafana eingebe macht er mir alles durcheinander:
Wieso "durcheinander"? 1900 kWh sind 1,9 Megawattstunden. Grafana rechnet korrekt.
Für deine Anforderung könntest du eine "Custom Unit" eingeben, dann wird nur angezeigt und nicht versucht zu rechnen:
-
@marc-berg
Okay danke,
wollte halt einfach aber den korrekten Wert in kWh stehen haben und verstehe nichts wie ich das mit Eingabe der Unit machen kann. -
@marc-berg sagte in Darstellung kWh vom Stromzähler:
@burningbaer sagte in Darstellung kWh vom Stromzähler:
Wieso "durcheinander"? 1900 kWh sind 1,9 Megawattstunden. Grafana rechnet korrekt.
Für deine Anforderung könntest du eine "Custom Unit" eingeben, dann wird nur angezeigt und nicht versucht zu rechnen:
So hat es aber geklappt!
Danke!