NEWS
Terra mini PC oder Geekom MiniAir 11?
-
Hallo zusammen,
ich würde mein zu Hause gerne etwas smarter machen und möchte dafür ioBroker verwenden.
Ich habe zu Hause bereits einen alten Terra mini PC mit Linux sowie einen Geekom MiniAir 11 mit Windows.Welcher der beiden würde sich besser für ioBroker eignen? Auf dem Rechner wird schlussendlich nur ioBroker laufen, nichts anderes.
Für den Geekom MiniAir 11 spricht der geringe Stromverbrauch von ca. 5 W im Idle. Der Terra verbraucht dahingegend 40 W.
Der Terra ist allerdings für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Der Geekom eher nicht.
Was würdet Ihr sagen?
Vielen Dank und besten Gruß
-
@b0ck sagte in Terra mini PC oder Geekom MiniAir 11?:
Terra mini PC mit Linux
Damit bist du doch schon halb da.
Ohne genaueres an technischen Daten zu den Geräten kann man da aber auch nix genaueres sagen. Vor allen Dingen die Ausstattung mit Arbeitsspeicher ist einer der Punkte, die man genauer anschauen muss.
-
Details Geekom:
CPU: Intel Celeron N5095 2GHz
RAM: 8 GbDetails Terra:
CPU: Intel Core i5 - 3470S 2,9 GHz
RAM: 8 Gb -
@b0ck Egal welchen Du nimmst, aber verwende auf jeden Fall Linux und kein Windows. Mit Windows mag iobroker zwar irgendwie laufen, aber als Server-System ist Linux halt prädestiniert. Und >90% der Anleitungen hier sind für Linux und lassen sich nicht 1:1 bei Windows verwenden.
Mit dem Geekom und einem darauf installierten Debian solltest Du erst einmal alles haben, was Du brauchst mit sparsamen Verbrauch. 40W im idle wären mir da zu viel.
Gruss, Jürgen
-
Danke für die Tipps. Für den Geekom spricht ganz klar der Geringe Stromverbrauch. Linux werde ich dann darauf installieren.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Geekom MiniAir 11 iVm 24/7? Das ist die einzige Sorge die ich habe, dass er bei Dauerbetrieb nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
-
dass er bei Dauerbetrieb nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
warum sollte er?
-
Da habe ich zu wenige Erfahrungen. Evtl. wegen einer zu geringen Kühlung.
Es muss ja Gründe geben, warum z. B. der Terra für den 24/7 Betrieb zugelassen ist und man sowas bei Geekom z. B. nicht liest.
-
warum z. B. der Terra für den 24/7 Betrieb zugelassen
hab ich noch nie von gehört dass es da Zulassungen für gibt.
Möglich dass gewisse Festplatten nicht ganz so lange halten, da gibt es dann auch extra NAS-Platten, aber der Celeron hat ausreichend Leistung (eher mehr als genug), so dass er bei iobroker eger rumdümpeln wird. Dann wird der auch nicht warm
-
der Terra für den 24/7 Betrieb zugelassen ist
oh, wer entscheidet das denn ???
Gibts da eine Zulassungsstelle ?bin da voll dabei:
@homoran sagte in Terra mini PC oder Geekom MiniAir 11?:
der Celeron hat ausreichend Leistung (eher mehr als genug), so dass er bei iobroker eger rumdümpeln wird. Dann wird der auch nicht warm
-
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hatte das mal irgendwo gelesen.
Ich danke für eure Hilfe. Werde dann bei Gelegenheit den Geekom MiniAir 11 einrichten.
Besten Gruß